grenzwerte berechnen

Neue Frage »

Claudio Auf diesen Beitrag antworten »
grenzwerte berechnen
Nabend. Grenzwerte muss ich berechnen. Aber wie.....
1.)
2.)
3.)
4.)
5.)^
6.)
7.)
Mit denen kommen ich nicht weiter.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

soso, du kommst nicht weiter, hast gar keine Ideen etc.?
und das bei gleich 7 (und vermutlich allen deinen) Aufgaben?
so ganz recht glauben kann ich das nicht :-\

schon mal den Satz des Herrn de l'Hôspital versucht? der sollte doch bei einigen funktionieren.
das gewillte Auge sieht bei 3) auch einen Differentialquotienten und somit eine Ableitung.

6) ist ja glücklicherweise x-unabhängig
carmen Auf diesen Beitrag antworten »

mich würde da ein Lösungsansatz auch sehr interessieren. Ich habe keinen Plan wie man die Grenzwerte berechnet und verstehe auch keine gut gemeinten Nachhilfeerklärungsversuche von Mitschülern. Kennt jemand eine Internetadresse auf der einem das Schritt für Schritt erklärt wird?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Schritt für Schritt erklären können wir hier schon. Die Frage ist aber, welche Vorkenntnisse du hast bzw. haben müßtest. Also:
1. Kennst du die Regel von l'Hospital?
2. kennst du die Definition der Ableitung über den Differenzenquotienten, und wenn ja welche?
3. bei Reihen braucht man Kenntnisse von Konvergenzkriterien z.B. Quotientenkriterium.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Als Einführung vielleicht auch mal das hier: http://www.mathematik.net/grenzw-fkt/0-inhalt-2.htm


@klarsoweit
Wenn er Reihenuntersuchung macht, müsste er doch eigentlich die von dir genannten "Grundlagen" beherrschen. Augenzwinkern



Gruß, mercany
Claudio Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich hab bei
1.) 1/2
2.) \sqrt{2}
3.) cos a


zu 6.):
Da ist es wirklich passiert. Aufgrund der benutzung des Formeleditors geht anstelle eines "n" nun ein "x" gegen \infty. Nur das bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Kann man z.b. 1.) auch ohne l'Hôspital?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ergebnisse stimmen.
Bei der 1. Aufgabe könnte man auch x²=z substituieren und dann über Differenzenquotienten und Ableitungen gehen.

Wenn bei 6 n gegen unendlich geht, würde ich so umformen:

PG Auf diesen Beitrag antworten »

mal eine Zwischenfrage:
Ist das Ergebnis zur 1 wirklich 1/2?? Ich habe da 0 als Grenzwert...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
mal eine Zwischenfrage:
Ist das Ergebnis zur 1 wirklich 1/2?? Ich habe da 0 als Grenzwert...

1/2 sollte aber stimmen Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

1/2 ist richtig. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »



zwei Mal Satz des Herrn de l'Hôspital:
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit

Kann man bei der 6 nicht schon an der Stelle sagen, das der Grenzwert 1 ist?

=1

Gruß Björn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Denn der Grenzwert ist nicht 1. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das bitte erklären?

Ich dachte 1 hoch unendlich ist 1 !?

Gruß Björn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung! Du machst einen beliebten Fehler. "Unendlich" ist keine Zahl, mit der man rechnen kann. Man kann daher z.B. auch nicht sagen: Unendlich dividiert durch Unendlich = 1. Das geht eben nicht. Genauso wenig geht das bei dem allseite bekannten Grenzwert . Wobei: was du machst ist sogar noch einen Tick schlimmer. Du rechnest erst den Grenzwert von . Der ist zwar 1, aber dann sagst du: 1^n = 1. Also ist der Grenzwert 1. So geht es nicht. Du kannst nicht von Teilen eines Ausdrucks den Grenzwert bilden und bei anderen Teilen so tun, als wäre das n konstant.
carmen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Schritt für Schritt erklären können wir hier schon. Die Frage ist aber, welche Vorkenntnisse du hast bzw. haben müßtest. Also:
1. Kennst du die Regel von l'Hospital?
2. kennst du die Definition der Ableitung über den Differenzenquotienten, und wenn ja welche?
3. bei Reihen braucht man Kenntnisse von Konvergenzkriterien z.B. Quotientenkriterium.


1. nein, noch nie gehört bzw gelesen
2. was ist ein Differenzquotient? Nein, auch noch nie gehört :-(
3.du ahnst es schon, auch hier keinerlei Vorkenntnisse.........


aber ich googel mal nach der Krankenhausregel Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie müsst ihr ja bislang Grenzwerte berechnet haben.
Insbesondere kriegt man solche Aufgaben auch nicht ohne IRGENDWELCHE Vorkenntnisse.

Also tu bitte nicht so, als wenn ihr gar nix gar nie gar nichtigerweise angesprochen hättet.
Oder warst du einfach nicht in der Vorlesung? Augenzwinkern
carmen Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin schülerin und habe Mathe im Grundkurs, genauer ist Mathe leider mein aufgestufter Grundkurs. Bisher habe ich die Grenzwertberechnung am Ende einer Kurvendiskussion immer weggelassen, da ich nicht wusste wie das funktioniert.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nichtsdestotrotz solltet ihr irgendwelche Verfahren (wie z.B. den Satz von Herrn de l'Hôspital) besprochen haben, schau mal nach.

Btw. ich finde das ganze für einen Grundkurs (gerade mit den Reihen) für relativ hohes Niveau.....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von carmen
2. was ist ein Differenzquotient? Nein, auch noch nie gehört :-(

Also zumindest das sollte bekannt sein:

Sei f auf einer Umgebung von x0 definiert. Die Funktion heißt differenzierbar an der Stelle x0,
genau dann, wenn der Grenzwert existiert.

Der Term hinter dem Limes heißt Differenzenquotient.

Aber wie LOED schon sagte: Für einen Mathe-GK sind die Aufgaben auf sehr hohem Niveau. Gab es irgendwelche Beispiele im Unterricht?

PS: bist du jetzt Claudio oder jemand anders?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
PS: bist du jetzt Claudio oder jemand anders?

IP-Test: Nein
(offtopic: du kannst das auch klarsoweit, pns checken)

das erklärt natürlich einiges, da postet jemand Aufgaben, um kleine GKlerinnen zu verwirren und sagt dann selbst nichts mehr.

Vorschlag an Claudia: mache einen eigenen Thread mit Grenzwerten, die für euer Schulniveau von Bedeutung sind.
Wir bringen dir das schon bei, aber mit diesen Aufgaben ist's wohl nicht so sinnvoll.
carmen Auf diesen Beitrag antworten »

ich heiß zwar nicht gerade Claudia, aber vielen dank für den Tipp! Ich suche eine Aufgabe heraus und vielleicht könnt ihr mir dann ein paar Tipps geben.....

übrigens von Herrn Hospital habe ich wirklich noch nie etwas gehört. Das mit dem Differenzquotienten kann ich jetzt aber wieder irgendwie nachvollziehen. Also gesehen habe ich sowas schon, aber die Bezeichnung für das Gesehene war mir nicht geläufig. Vielen Dank!
psibender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwerte berechnen
Hallo

ich rechne grad die Aufgaben durch und hab Probleme mit Nr.2. Wie geh ich denn bei der Aufgabe am geschicktesten vor?

Zuerst wollte ich mit erweitern und kam dann auf
ich seh da aber nicht, wie ich auf kommen soll (weder x->0, noch Abschätzung)

Außerdem hab ich den Term Abgeleitet, mit dem Ergebnis kann ich aber auch nichts anfangen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwerte berechnen
Erweitere mit 1 + cos(x). Woher kommt die Wurzel(2) ? verwirrt

PS: Könnte sein, daß der Grenzwert nicht existiert.
psibender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwerte berechnen
steht weiter vorne in ner Antwort
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwerte berechnen
Na ja, das hat Claudio behauptet. Ob's stimmt, ist eine andere Frage. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »