brauche schnell lösung!!!(Logarithmus)

Neue Frage »

sugga Auf diesen Beitrag antworten »
brauche schnell lösung!!!(Logarithmus)
Gott BRAUCHE heute noch eine lösung für diese aufgabe(n):
argentinien hat 2003 38.751 mill. einwohner
2053 65.266 mill. einwohner
a)
wie groß ist die prozentuale zunahme pro Jahr?
b)
Wie groß ist die einwohnerzahl nach 20,30 und 40 jahren?
C)(AM WICHTIGSTEN)!!!!
Nach wie vielen Jahren ist die Einwohnerzahl um 20% gestiegen?

brauch dringendst hilfe! bin für jede hilfe unendlich dankbar!!!!!!!! danke für alle die es versuchen!!!!!!!!!! Hilfe
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sugga,

Zitat:
danke für alle die es versuchen!!!!!!!!!!

Du sollst es versuchen und dann helfen wir Dir dort auf die Sprünge, wo Du nicht mehr kannst. Sonst würden wir ja einfach nur Hausaufgaben lösen und das entspricht nicht unserem Vorsatz wirklich zu helfen Augenzwinkern

Also sag, was Du alles probiert hast und woran Du scheiterst.

Gruß,

Jama
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=2320&sid=
Besser geht es nicht
Danke @ DEGT smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

und inzwischen verschieb ich das mal in die Algebra Augenzwinkern

mfg
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Algebra?
Exponentialfunktionen?
sugga Auf diesen Beitrag antworten »
keine hausaufgaben!
ich schreibe morgen eine arbeit über das thema und hab durch ´leichte verständigunsprobleme´ :rolleyes:mit meinem mathelehrer keine lösung für diese aufgaben!!! er sagte nur das eine ähnliche aufgabe in der arbeit vorkommt! wenn ich weiß wie das gerechnet wird kann ich es auch an aufgaben in der arbeit. wenn dir das lieber ist schreib mir doch algemeine formeln oder die aufgabe mit anderen zahlen oder so, würde das gehen?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Bevölkerungswachstum
Wenn man exponentielles Wachstum unterstellt und mit a den jährlichen Wachstumsfaktor bezeichnet, so erhält man, von der Bevölkerungszahl c ausgehend

B(0) = c als Startwert
B(1) = c·a nach 1 Jahr
B(2) = (c·a)·a = c·a² nach 2 Jahren
B(3) = (c·a²)·a = c·a³ nach 3 Jahren
usw.,also
B(t) = c·a^t nach t Jahren

Beispiel 1:
c = 30000000
jährliche Zunahme um 0,5 %, d.h. a=100%+0,5%=100,5%=1,005
B(t) = 30000000·1,005^t

Beispiel 2:
Wenn du umgekehrt c und die Bevölkerung nach T Jahren kennst, kannst du a errechnen.
c = 30000000 , nach T=10 Jahren B(10)=32500000
Das gibt die Gleichung
30000000·a^10 = 32500000,
aus der du a durch Division und Wurzelziehen berechnen kannst.

Beispiel 3:
Wenn du c,a kennst, kannst du auch zu einer gesuchten Bevölkerungszahl die Jahre t berechnen.
c = 42600000, a=1,015
Nach wieviel Jahren beträgt die Bevölkerungszahl B(t)=60000000?
Das gibt die Gleichung
42600000·1,015^t = 60000000,
aus der du durch Division und Logarithmieren t berechnen kannst.
nicki Auf diesen Beitrag antworten »
Help
hi suggar..schreib mal die aufgabe an [email protected]..ich heöf dir dann dabei..ich find die aufgabe garnet soo schwer..kriegen wir bestimmt zusammen raus
LittleBiene Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

klingt ja interessant die Aufgabe.

Wie fängt man denn an, sowas zu lösen?

Wir haben noch relativ einfache Aufgaben.

Gibt es den ähnliche Aufgaben mit Lösungsweg? Als Erklärung für den Log.?

Bin noch ziemlich Anfänger und am besten lerne ich, wenn ich mir das vorstellen kann, oder Aufgaben nachvollziehen kann, wie man da vorgeht, die Gedankengänge.

So als Tutorial wäre klasse. Der Workshop hier im Forum hat mir schon etwas geholfen, nun wäre sowas noch als Teil 2 oder so echt klasse.

Viele Grüße
Biene
LittleBiene Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, schade, scheinbar nicht.

Na, dann suche ich mal weiter.

Gruß
Biene
heya Auf diesen Beitrag antworten »
exponentilfunktion
Hallo, hab mir das gerade durvhgelesen und habe so ziemlich das selbe problem.
evtl.könnte mir da jemand helfen??wäre echt toll
also:
B(t)=B0*e^k-t
B(0)=3 und 2% Zunahme pro Zeiteinheit

Unser Lehrer hat uns die zwar die Lösungen gegeben aber ich verstehe nicht wie er daruf kommt.

Lösung:B(t)=3*e^0,0198*t Häääääääääääääääääääääääääääääää?????????

Bitte helft mir ich bin total verzweifelt Gott
traurig
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi heya,

mache dafür bitte einen neuen Thread auf. Da ist die Chance auf Hilfe deutlich größer und es hält das Forum überschaubarer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »