Geometrie

Neue Frage »

Josi Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie
1. In einer lotrechten Seitenwand eines Studios wurde eine Figur angebracht, die dem
Betrachter (von einer bestimmten Stelle aus) ein „scheinbar aus der Wand
herausragendes“ Quadrat suggeriert (vgl. Abbildung).
Man berechne die tatsächlichen Ausmaße des Vierecks ABCD unter Verwendung der
Basislängen OX = 2 m und OZ = 3 m .
Hinweis: Man runde die abgelesenen Werte auf ganzzahlige Millimeter.

Kann mir da mal bitte jemand helfen?

(Abb. angehängt)
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das ist nur die halbe Wahrheit, da du mit bloßer Angabe dieser beiden Längen zwar den Winkel, nicht aber die Seitenlängen des Quadrats berechnen kannst.

Es ist weder Abstand der Strecke BC zum Lot durch X, noch eine Seite gegeben.
Josi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist alles was gegeben war....
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber berechnen kann man das dann nicht.

Das ist ja nur eine qualitative Skizze. Das Quadrat könnte fast so groß wie die ganze Wand sein (z.B. 2m Höhe der vorderen Kante), oder auch extrem klein (z.B. 0,2m Höhe der vorderen Kante). Man braucht hier mehr Angaben. Oder sollst du etwa messen und die Skizze als quantitativ richtig betrachten?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Steht doch extra im Hinweis: Man soll was ablesen und das auf ganze Millimeter runden.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Und drüber steht:

Man berechne die tatsächlichen Ausmaße des Vierecks ABCD


Das Ablesen klingt für mich eher nach vom TR ablesen und runden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »