Flächenberechnung Dreieck

Neue Frage »

hausboot6 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung Dreieck
Hi noch mal,

wenn ich die Fläche eines Dreiecks ABC berechnen soll und alle drei Punkte gegeben habe, mache ich das dann wie folgt?

1. Grundseite berechnen, die gleich des Betrags des Vektors AB ist.

2. Höhe berechnen, indem ich eine Hilfsebene von C orthogonal auf die Hilfsgerade Strecke AB spanne. Die Hilfsebene bringe ich in NF und dann setze ich die Hilfsgerade für das x in der NF ein. Dann berechne ich den Paramter, setze ihn in Hilfsgerade ein und kann den Vektor von C bis zum schnittpunkt auf der Hilfsgeraden berechnen.

Ich weiß nicht ob das zu viel verlangt ist, wenn jemand mein Ergebnis mal überprüft. Vielleicht hat einer ja Spaß dran... (;

Die drei Punkte lauten: A(1/1/1) B(3/3/1) C(0/4/5)

Danke.
hausboot6 Auf diesen Beitrag antworten »
nachtrag
ups, hab meine lösung vergessen aufzuschreiben.

Demnach müsste der Flächeninhalt 15,6 betragen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung Dreieck
1)ist eigentlich mehr geometrisch.
2)kennst du schon das vektorprodukt?
3) wie lautet dein ergebnis?
werner
edit: sehe gerade den nachtrag. ich fürchte das stimmt nicht.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung Dreieck
Zitat:
Original von wernerrin
1)ist eigentlich mehr geometrisch.


deswegen auch verschoben
hausboot6 Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt... )-:

Also ich kann ja mal Zwischenergebnisse nennen:

- Grundseite g ist Wurzel 8 Einheiten lang (=Betrag Vektor AB)

- Hilfsebene: E: 0 = n * (x - (0/4/5))

- um n zu berechnen habe ich die Bedingung aufgestellt, dass n mal richtungsvektor AB gleich 0 ergeben muss, aufgrund der orthogonalität

- Habe dann einen Normalenvektor durch belibiges Einsetzen eines Wertes für entweder n1,n2,n3 (=x,y,z Koordinaten des normalenvektors) herausbekommen, nämlich n = (2/-2/0), wenn man für n1 gleich 2 einsetzt.

Ist das bis dahin richtig oder überhaupt verständlich???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

???

ebene mit der geraden durch AB schneiden, ergibt den höhenfußpunkt.

zur wiederholung: kennst du schon das vektorprodukt?
werner
 
 
hausboot6 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich glaub schon, dass ich das Vektorprodukt kenne. Was genau meinst du denn damit?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die fläche des parallelogramms, das von den 2 vektoren a und b aufgespannt wird, beträgt:

und ein parallelogramm besteht aus 2 (kongruenten) dreiecken.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »