Warum kann ich div Sachen nicht vernünftig darstllen?

Neue Frage »

Fassi Auf diesen Beitrag antworten »
Warum kann ich div Sachen nicht vernünftig darstllen?
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit dem Latex.

$\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix} \cdot \left( \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \right)= \vec{0}$

zeigt bei mir nicht, wie gewollt an, sondern nur das ganze als Schrift mit div Klammern.


selbes Problem ergibt bei mir
$f(n)=\begin{cases} n/2, & \mbox{wenn }n\mbox{ gerade} \\ 3n+1, & \mbox{wenn }n\mbox{ ungerade} \end{cases}$
Da ist die Ausgabe dann in 2 Zeilen und nicht,wie gewollt mit ner großen geschweiften Klammer und beide male nach der Klammer (die Fallunterscheidung).

oder die Mengenbuchstaben
$ \mathbb {R}$ z.B. wird nur als normales R angezeigt.

Zu guter letzt hab ich noch das Problem mit den Brüchen. Da wird die Schrift (z.B. bei der Definition des Sinus) in nenner und Zähler immer kleiner, als vor dem =. Wenn ich das ganze allerdings mit $$ begrenze wird die Schrift auch größer.


Muss ich eventuell ein Mathepaket in das Dokument mit einfügen oder so?
\begin {document}
\documentclass {article}
...Text, etc,....
\end{document}
so sieht das bei mir zur Zeit aus. Fehlt da was?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja: Es fehlen

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}


zwischen \documentclass{...} und \begin{document} . Letztere zwei Anweisungen hast du oben auch in der Reihenfolge verwechselt, aber das war bestimmt nur ein Versehen.
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön.
Sieht direkt viel schöner aus.

Das war auch nur ein Tippfehler hier. Habe \documentclass und \begin in real andersherum stehen.
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich für die Brüche auch ein extra Paket einfügen?



wird bei mir alles in einer Höhe angegeben und nicht wie hier im Board mit gleichgroßen Buchstaben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das kenne ich höchstens bei Doppelbrüchen wie z.B. .

Da hilft der Befehl \displaystyle vor dem inneren Bruch:
code:
1:
[latex]\frac{\displaystyle\frac{a}{b}+1}{\displaystyle\frac{c}{d}+1}[/latex]

Oder meinst du was anderes?
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so wie bei den Doppelbrüchen sieht das bei mir aus, aber schon bei den einfachen Brüchen.


Das kann doch irgendwo nicht stimmen.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es stimmt: Bei Formeln im Text, also $...$, will TeX nicht die Zeilenhöhe übermäßig stören, deswegen ist das "normale" Verhalten eben das mit den kleineren Buchstaben. Versuch doch mal das \displaystyle, dann werden normal große Buchstaben erzwungen, auf Kosten eines größeren Zeilenabstandes.

Bei abgesetzten Formeln, sei es nun mit $$...$$, \[...\], \begin{equation}...\end{equation} usw. kommt das zumindest bei Brüchen der ersten Ebene nicht zu so einer verkleinerten Darstellung, da ist eben mehr Platz da.

Der hat sich schon was dabei gedacht, der Donald E. Knuth. smile
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh,
das erklärt natürlich einiges.

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »