Spiegelung?? |
26.06.2008, 23:17 | selocan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Spiegelung?? Ich habe Schwierigkeiten diese Aufgabe zu lösen : Betrachtet wird der euklidische Vektoren R^2 mit dem Standartskalarprodukt <>:=x1y1+x2y2 und die lineare Abbildung A: -> Sei v1=5 v2=4 Bestimme a11 a12 a21 a22 \in R so,dass die lineare Abbildung A eine Spiegelung an der von erzeugten Gerade beschreibt also zei Geraden stehen senkrecht, wenn das Skalarprodukt ihrer Richtungsvektoren 0 ergibt ,deshalb habe ich : ich wiess nicht jetzt wie ich weitergehen soll, ich brauche eure Hilfe gruss selocan |
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27.06.2008, 08:21 | kiste | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Spiegelung??
Standard!
Das sollst du machen, am besten in dem du die Bilder von den Einheitsvektoren betrachtest.
Welche Geraden stehen senkrecht? Wie kommst du auf diese Werte? Auf jeden Fall ist die Lösung falsch, den die von (5,4)^t erzeugte Gerade muss ja invariant sein unter der Abbildung A |
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27.06.2008, 09:06 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Spiegelung??
Das kommt dabei heraus, wenn man sich seinen Beitrag nach dem Schreiben nicht nochmal anschaut... |
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27.06.2008, 09:19 | Nubler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
einfach den projektor P , der auf das orthogonale kompliment zu der an der zu spiegelnden hyperebene projeziert, errechnen. dann liefert mit 1 als einheitsmatrix den gespiegelten vector wenn man sich des als skizze malt, sieht man die idee dahinter sofort |
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27.06.2008, 10:28 | selocan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ich habe jetzt für [latex]\begin{pmatrix} 5 \\ 4 \end{pmatrix}[\latex] eine Skizze wie soll ich diese Skizze betrachten? |
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27.06.2008, 11:23 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Die Form wahren Bitte doch mehr auf die Form achten. Auch der Text ist falsch abgetippt. Ich vermute mal....
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27.06.2008, 11:33 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Die Aufgabe verstehen Bevor du hier wild ansetzt, musst du ersteinmal verstehen, wie eine Spiegelung funktioniert. Dabei sollte, da wir sie hier mittels einer Linearen Abbildung darstellen, sofort klar sein, dass die Spiegelgerade eine Ursprungsgerade ist. Also zeichne den Vektor: eben einmal verlängert in dein 2D kartesisches Koordinatensystem. Nun muss es klingeln, wie A generell auszusehen hat. Bei 2x2 stehen da nur sin und cos drin, ist auch schon klar wo, bleibt nur die Frage, wie die Minuszeichen verteilt werden, damit wir eine Spiegelung und keine Drehung bekommen. Als letzte offene Frage bleibt, welchen Winkel wir wählen. Dazu betrachtest du erstmal wieder die Skizze und überlegst welchen Winkel die Gerade mit der x-Achse einschließt. Dies ist aber noch nicht ganz der Winkel, der in die Matrix kommt. |
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27.06.2008, 12:54 | selocan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Die Aufgabe verstehen |
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27.06.2008, 12:56 | selocan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Die Aufgabe verstehen senkrechte Vektor lautet := (2 -2) wie geht jetzt weiter?? |
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27.06.2008, 17:58 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Die Aufgabe verstehen Denke auch noch einmal an die Frage mit dem Winkel. |
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28.06.2008, 12:11 | selocan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Die Aufgabe verstehen ich habe jetzt als Endergebnis: könnte das stimmen? |
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28.06.2008, 13:39 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Spiegelung??
Meinst du eigentlich, ich schreibe das einfach so? Die zwei Beiträge danach hast du dir offensichtlich auch nicht nochmal angeschaut. Ich finde das schon etwas ignorant von dir. |
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28.06.2008, 15:22 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Spiegelung?? Es ist schon etwas mühsam dir zu helfen. Anstelle einer Struktur in der Lösungsfindung werden hier immer Brocken hingeknallt. Die Gerade durch den Ursprung und den Vektor v hat die Gleichung, wie man sich leicht klar macht: Sie schließt mit der x-Achse einen Winkel von ein. In der Matrix müssen wir den doppelten Winkel nehmen. Die Werte sind hier gerundet, zum Wohle der Anschaulichen Darstellung. v ist nun ein Eigenvektor dieser Matrix. Wie lautet der zweite Eigenvektor? (kann ohne Rechnung angegeben werden!). Man betrachtet die schon erwähnte Ursprungsorthogonale. |
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20.09.2008, 17:42 | VinSander82 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
hallo , sagt mal ist die spiegelung an der y-achse muss ich das mit der einheitsmatrix mit mltipliziren?? thx |
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20.09.2008, 17:47 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Nein. Die Spiegelung an der y-Achse wird durch die Matrix beschrieben. |
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20.09.2008, 17:57 | VinSander82 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
hhmm, könntest du mir zeigen wie ich dazu okmme?? da gibt es doch diese 4 spiegelungen die formel lautet für die 2x2- matrix: wann setze ich für was ein ??: |
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20.09.2008, 18:04 | Rare676 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Dafür brauchst du nicht diese Werte. Wenn du einen Punkt an der y-Achse spiegelst erhälst du für die neuen koordinaten: x'=-x y'=y also: x'=-x+0y y'=0x+1y Lies daraus dann einfach die Matrix ab... |
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20.09.2008, 18:21 | VinSander82 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
aha ok und wie wäre es jetz für die anderen spiegelungen was wäre jetzt z.B.: für welche achse wäre jetzt das |
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20.09.2008, 23:42 | Nubler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
winkelhalbierdende quadrant I-III edit: des wirklich hochschulmathe? |
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22.09.2008, 03:40 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
@VinSander82: Entschuldige, aber wie wäre es, wenn du mal selber überlegen würdest? Auf welchen Punkt wird denn der Punkt (x,y) durch die Matrix abgebildet? Mal dir ein paar Beispiele auf. Dann wirst du schon sehen, wie die Matrix wirkt. |
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22.09.2008, 07:39 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Grenzwertig - also in diesem Falle mMn ja. |
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