workshop: integrieren

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
workshop: integrieren
hier mal ein kleines curriculum, was wir in diesem "workshop" zum thema integrieren machen. verbesserungsvorschläge wären an dieser stelle angebracht smile

Zitat:
Einführung:
  • FLächenberechnung eines Kreises durch Annäherung
  • Ober- / Untergrenzen
  • Integralabkürzung


Hauptteil:
  • Stammfunktion
  • Fläche zwischen 2 Kurven
  • Integralregeln
  • Volumen von Rotationskörpern
  • ln und e-funktionen
  • Zusammengesetzte Logarithmusfunktionen (Beispiel habe ich...)
  • sin, cos, tan ... etc.
  • die Integrationsverfahren


Schlussteil:
  • Übungsaufgaben
  • Abituraufgaben
  • Formeln und Definitionen zusammengefasst

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hab ich (noch) keine Ahnung vom Integrieren, aber ich würde mich auf jeden Fall als "Tester" für euren Workshop zur Verfügung stellen smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Beispielaufgabe, die wir letztens hatten:
Zitat:
Die Messstelle einer Ölpileline zeigt zu jedem Zeitpunkt die momentane Durchflussmenge in m^3 an. Sie wird mit Hilfe eines im Rohr befestigten Propellers bestimmt.
Bevor die Pumpe gestartet wird, zeigt die Messstelle 0m^3 an. Nach einer Minute 0,5m^3, nach zwei Minuten 2m³/min und nach drei Minuten 4,5m³/min.

Mit welcher quadratischen Funktion "trifft" man alle gegebenen Werte?
Wie viel Öl hat die Pipeline in drei Minuten insgesamt passiert?

Den kompletten Lösungsweg könnte ich natürlich auch liefern.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = 1/2 x² ? nur müsste der wertebereich eingeschränkt werden.

den rest macht man mit integration Big Laugh
ha, bin ich gut LOL Hammer

die beispiel aufgabe ist auf jeden fall nützlich ... sollen wir die in die "einführung" des workshops stellen?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ey das hätt ich jetzt auch gewusst, was das für eine Funktion ist smile

und das andere wäre eben die integration.. müsste dann die fläche unter dem graphen sein...

hm *nachdenk* integrieren ist doch so ungefähr das gegenteil von differentieren, richtig? dann wär das Integral von 1/2 x² = 1/6 x³, richtig? und wenn man dann 3 einsetzt hat man 1/6 * 3³ = 27 / 6 = 9 / 2 = 4,5

irgendwas stimmt da net unglücklich verwirrt
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

nein, da ist schon alles richtig.

ja, ich hatte das als Einführungsaufgabe gedacht, wir hatten sie auch als Einführung.

Normale Aufgaben zum integrieren könnte ich auch noch fast ohne Ende liefern... (ich sitze ja selbst im Moment an denen :P )
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ups ich bin ja doof :P :P :P

Naja, da muss man gar nicht großartig integrieren oder was, die Lösung steht ja im Prinzip schon da smile

Ich hab nur irgendwie gedacht, dass sich die Durchflussgeschwindigkeit erhöht oder so ähnlich, keine Ahnung warum, also stellt keine Fragen, ich weiß selbst dass ich doof bin :P
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

naja, an sich muss man schon integrieren, dein Weg war vollkommen korrekt. smile )
Und die Durchflussgeschwindigkeit erhöht sich ja auch...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich weiß nicht was ich heute zusammenschreibe, also ruhe jetzt, ich sag nix mehr zu der aufgabe, da mach ich sie schon richtig und merks nicht mal, es wird zeit ins bett zu gehen, gute n8, ich tu mir euren workshop trotzdem auf jeden fall an smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

find ich eine interessante Idee. Ich werde das mitverfolgen. Und bald haben wir das in der Schule (ich denke, anfangs November etwa), dann kann ich dann sagen, was ihr wie gut rübergebracht habt Big Laugh

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »
RE: workshop: integrieren
na, ich glaube, da sollten wir wieder anknüpfen smile
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann ja mal n Kapitel schreiben wenn ich Zeit hab Tanzen
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Jama: wie wärs, wenn du mal beginnen würdest :P
Das Inhaltsverzeichnis kennen wir nun, aber wir haben noch keinen Inhalt. Und wenn es noch lange geht, hab ich das dann doch vorher in der Schule und kann dir nicht sagen, obs gut rübergekommen ist Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind schon beim 1. Punkt vom Hauptteil Augenzwinkern

Aber ich kann den 2. Punkt auch schon 8)

Kann ja auch mal ein Kapitel schreiben denk ich, von den ersten paar etz halt smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja Augenzwinkern
Wär cool...

wir sind immer noch bei den Vektoren (für 1 Woche) noch...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »