Was ist sgn?

Neue Frage »

Simeon Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist sgn?
Hi Leute,
ich brauch mal eure Hilfe im Bezug auf die Funktion sgn(x).
1. Was ist das für eine Funktion?
2. Was hat sie mit Beträgen zu tun?
3. Wie berechnet man sie?

Komischer Weise hab ich zwar überall die Funktion gefunden, aber nie eine Erklärung.

mfg
Simeon
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Signum --> Betrag
Und selbst wenn unbekannt, 1. Seite google liefert: http://mathworld.wolfram.com/Sign.html
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Simeon, da hast du nicht besonders gründlich gesucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Signum_%28Mathematik%29

Der Board-Plotter kennt die Funktion auch, allerdings kann man da das Verhalten bei x=0 nicht gerade gut erkennen:



Mit dem Absolutbetrag hängt diese Funktion folgendermaßen zusammen:

oder auch

Für kann man das umstellen:
Simeon Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, google liefert da garnichts, weil ich ja auch nicht wusste wofür sgn steht.

Aber danke für deine Hilfe, die Seite erklärt das sehr gut!

EDIT:
Auch nochmal ein Dankeschön an Arthur Dent!
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch wie ich dann den Link gefunden habe verwirrt .Naja "mein google" zeigt bei Suche nach "sgn" obige Adresse als 7. Link Big Laugh
Simeon Auf diesen Beitrag antworten »

Damn, mein google hat nur nach deutschen Seiten gesucht...ja nun find ichs auch Hammer Big Laugh
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zusammenhang besteht auch folgendermassen:



oder eben

.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Der Zusammenhang besteht auch folgendermassen:


Wenn man's mit der links- bzw. rechtsseitigen Ableitung bzw. schreibt, muss man nicht mal die Null ausschließen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen