Ich weiß net was ich machen soll...

Neue Frage »

Bayer Auf diesen Beitrag antworten »
Ich weiß net was ich machen soll...
Hallo,

Ich bin total verzweifelt:

Bin in der 11.Klasse und hab jetzt aus folgenden Gründen Mathe LK gewählt:

-Mich interesierts einfach
-macht Spaß
-bis jetzt immer so aufm 2er bis 3er gestanden


Aber ich weiß nicht was heuer los ist. In der ersten Schulaufgabe hatte ich ne 4, obwohl die sowas von leicht war. Ich kann mich Mathe Schulaufgaben einfach nicht konzentrieren und krieg ne Art Blackout wenn ich an die Zeit denke. Ich fang sogar das zittern an.

Jetzt gestern haben wir die 2te Schulaufgabe geschrieben und es war wieder genau das gleiche: Schulaufgabe war egtl total einfach, aber total verbockt!

Sobald ich mein Blatt abgebe und der Druck wegiss schießen mir alle Fehler blitzartig ein.
Ich mein heuer ist es ja eigentlich egal, aber ich hab schiß das das nächstes jahr genau so ist.

Die Kurse sind gewählt und können nicht mehr umgewählt werden.
Ich bin am verweifeln... Mathe war für mich immer einfach...und ist es egtl auch noch.


Ich könnte heulen!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lange hast du dich denn vorbereitet?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen Bayer

Bevor du abgibst, kannst du mit uns hier alles nochmal in Ruhe durchgehen. Ich denke mit der Zeit färbt sich auf dich auch ein wenig von der Gelassenheit der Helfer ab.

mfg, phi
Bayer Auf diesen Beitrag antworten »

Vorbereitet habe ich mich 2tage, aber intensiv.

Ich hab zu hause fast alle aufgaben auf Anhieb richtig gelöst. Nur in den Schulaufgaben bin ich sowas von aufgeregt. Ich versteh des net und hab jetzt voll schiß.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass wir dir dabei helfen können.

Ich kann dir jetzt natürlich sagen, wenn du zu Hause alles lösen kannst, dann BRAUCHST du in der Prüfung keine Panik zu schieben, zieh da einfach in Ruhe dein Ding durch. Du kannst es ja.
Aber das wird dir nichts bringen, das scheint einfach tief sitzende Problematik mit Prüfungsängsten zu sein (hast du das in anderen Fächern auch?).

Es liegt vermutlich nicht an deiner Arbeitshaltung, nicht an deinem Wissen, sondern ist eher wie eine Neurose, vermutlich (unbegründete!) Versagensangst.

Sprich mit eurem Vertrauenslehrer oder, falls ihr habt, eurem Schulpsychologen darüber.
Hoffentlich kann man da was tun, aber du bist bestimmt kein Einzelfall.



Aber wenn's dich wenigstens innerlich beruhigt:
Wenn du zu Hause alles kannst, dann kannst du das auch in der Prüfung.
Überwinde deinen inneren Schweinehund, der dir in der Prüfungssituation sagt "Mensch, du darfst nicht versagen, jetzt ist sooo wichtig", sag dir stattdessen lieber "och ja, ich machs in Ruhe wie immer, ob Hausaufgabe oder Klausur ist egal", dann KANN das gehen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja man kann auch ne therapie oder so machen habe ich im tv gesehen. man kriegt dadurch dann auch eine bessere lerneinstellung und lernlust anscheind.
ich weiß auch die ergebnisse oder meine groben fehler gleich nach der blattabgabe, aber ich lerne auch nur die nacht vorher mal etwas genauer.. und angst habe ich auch nicht. eigentlich. nur irgendwie mache ich mir selbst angst, weil ohne angst ist ja komisch.
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Bayer!

Ich kann mich eigentlich nur LOED anschließen. Wenn du die Aufgaben normalerweise kannst, dann brauchst du absolut keine Angst zu haben! Was soll dir denn passieren?

Wie wärs, wenn dir die NOte einfach das nächste mal scheiß egal ist, und du dir sagst, dass du alles dir mögliche vor der KLausur getan hast und du einfach dein bestes gibst. Mehr kannst und brauchst du auch nicht zu geben. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, aber versuchen kannst du es ja einmal!

Halt uns auf dem Laufenden!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie wärs, wenn dir die NOte einfach das nächste mal scheiß egal ist, und du dir sagst, dass du alles dir mögliche vor der KLausur getan hast und du einfach dein bestes gibst. Mehr kannst und brauchst du auch nicht zu geben. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, aber versuchen kannst du es ja einmal!

Richtig. Hab letztens erst eine Studie dazu gelesen. Es hilft Dir die Prüfung zu relativieren. Hängt Dein ganzes Leben von dieser Mathearbeit ab? Wird sich in der Zukunft irgendwas drastisch ändern, weil Du eine 4 in Mathe in der 11. Jahrgangsstufe hast?

Ich kann Dir nur sagen ... selbst wenn Dein Abi eher schlechter sein sollte, im Endeffekt setzen sich Deine tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Leben durch und nicht Deine Mathenote in der 11. Klasse oder Deine Abiturnote.

Soweit ich das sehe, kannst Du Dich schon eher zurücklehnen, wenn Du die Aufgaben in Wirklichkeit sehr gut lösen kannst.

Keep smiling,

Jama
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub eher, das Problem liegt daran, dass der Betroffene eben genau nicht mit seiner erbrachten Leistung zu frieden sein kann, weil er sich sagt: "Na ja, eigentlich kann ichs ja". Man hat also nie das Gefühl, sein Bestes gegeben zu haben.

Ganz anderes Gebiet, was mein Hobby ist, aber dennoch vielleicht Parallelen aufweist, ist z.B. die Selbstverteidigung. Da sagt, dass man in einer wirklich ernsten Situation höchstens 50% der Leistung bringt, die man beim Training zeigt.

Daran muss man eben arbeiten, die sogenannten "Kommunikativen Situation" zu bewältigen. Deswegen mag ich zwar auch keine Prüfungen, aber man muss lernen, mit diesem Stress umzugehen.

Aber was anderes:
Ist es euch schonmal passiert, dass ihr z.B. Teile von Aufgaben lest, wo eigentlich klar ist, worauf der Lehrer hinaus will, aber ihr euch dann gedanklich in irgendwelchen für euch eigentlich gar nicht so klaren Details verliert, weil ihr darin ein interassantes Problem entdeckt habt. In der Prüfungssituation sollte man sich zwar zwingen das nicht zu machen, aber gerade beim Vorabi ist es mir wieder passiert. Hinzu kommt noch, dass man gleichzeitig nen Haufen "0815" Aufgaben sieht, auf die man zum Lösen eigentlich nicht so richtig Bock hat, wenn auch noch weiß, dass man sich eh wieder verrechnet... Big Laugh

Das ganze kostet natürlich wertvolle Zeit, die eigentlich für das ganze "Rechnen" benötigt wird.

Oder ihr bei Wahlaufgaben mit Absicht schwerere nehmt, weil sie einfach interessanter sind und ihr erstmal nachdenken müsst?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Hinzu kommt noch, dass man gleichzeitig nen Haufen "0815" Aufgaben sieht, auf die man zum Lösen eigentlich nicht so richtig Bock hat, wenn auch noch weiß, dass man sich eh wieder verrechnet...

Kommt mir leider verdammt bekannt vor Augenzwinkern

Man muss im Endeffekt nicht einmal Prüfungsangst haben - es ist doch niemand perfekt. Fehler können einem immer passieren und dafür sollte Verständnis da sein. Ich verstehe allerdings die Leute nicht, die 15 Punkte schreiben oder gar im Zeugnis kriegen LOL Hammer So eine Angst wegzubekommen ist schwer, aber mich z.B. beruhigt es, wenn ich Bonbons/Kaugummis/Trinken griffbereit auf dem Tisch hab oder sogar mal kurz mit meiner Nachbarin witzel, natürlich nicht auf die Arbeit bezogen - die Atmosphäre wird einfach lockerer. Dann sind zwar Flüchtigkeitsfehler eher möglich aber man fühlt sich wenigstens besser. Wie bereits gesagt, das Ergebnis interessiert später keinen mehr..
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei schriftlichen Prüfungen gibt es den Trick, einfach kurz Pause zu machen und eine für sich selbst angenehme Situation zu visualisieren. Ich stelle mir etwa vor, gerade auf einem sonnigen Sandstrand zu liegen und mich rundherum pudelwohl zu fühlen. Dann lässt die Stressreaktion zumeist nach, und zwar um so stärker, je öfter diese Visualisierung vorher schon "geübt" worden ist. Das ist eine Sache von vielleicht einer halben Minute.

Ebenso nützlich ist vielleicht, die Prüfungssituation vorher gedankllich durchzuspielen. Dann ist es nicht mehr so ungewohnt.

Grüße Abakus smile
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

Wer von euch ist Psychologe? - Nein, keiner? (Da würde ich mir die Rumstümperei schwer verkneifen) - Ich unterstütze hier LOEDs Vorschlag ausdrücklich... - *Eltern - Vertrauenslehrer - Psychologe (ggfs. vorher Hausarzt).

Was macht ihr mit nem Kumpel, der ne Kugel im Bauch hat? - Erstmal selber dranrumschnippeln? - Also: Kumpel des Vertrauens an die Hand PLUS kompetente Hilfe suchen!!!

Hey, Bayer. - Du trägst Dein Anliegen HIER vor? - Genau die lockeren Gespräche(*) empfehle ich Dir (in dieser Reihenfolge). - Du verlierst NIX!!

Wink
___________________

PS.: Mach keinen 50-50. Ziehe keinen weiteren Publikumsjoker. - Hier ist der Gesprächsjoker ALLERERSTE Wahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen