Pythagoras WICHTIG

Neue Frage »

Akkharin Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras WICHTIG
HAllo ich schreib am Donnerstag MAtheschulaufgabe und da wollt ich halt nochn bisschen üben.
dann bin ich auf folgende aufgabe gestoßen:
Konstruiere ein quadrat mit dem flächeninhalt 41 cm² auf möglichst geschickte weise.
Klo Hilfe verwirrt traurig
mfg Akkharin

Klo Hilfe traurig verwirrt Klo Hilfe verwirrt
cynthia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras WICHTIG
Ich denke das gemeint ist:

rechne erst die seitenläne a aus!
A= Flächeninhalt

also A= a²

also 41= a²

also wurzel aus 41 ist gerundet 6,4cm!!!!!

Jetzt zeichnest du dein quadrat mit den seitenlängen 6,4cm!!!!
Akkharin Auf diesen Beitrag antworten »

Also du denkst dass man da auch rechnen darf???
mfg Akkharin
p.s. weil ich hab gedacht nur miz zirkel etc.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne mal ein beliebiges Quadrat und eine Diagonale als Skizze. Überlege dir jetzt, was das mit Pythagoras zu tun haben könnte.
cynthia Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du ein quadrat möglichst geschickt konstruieren sollst, musst du ja die seitenlänge wissen! die kriegste ja nur raus wenn du von den 41cm² die wurzel ziehst!

geh mal einfach davon aus! Vielleicht belehrt mich jemand eines besseren!
Akkharin Auf diesen Beitrag antworten »

ja da ist ein rechtwinkliges dreieck!
aber mehr weiß ich auch net
doch da sind sogar zwei von der sorte
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade, dass man immer irgendwo eine Strecke hat, deren Länge man zwar rechnerisch exakt bestimmen kann, aber beim Zeichnen kriegt man immer "Rundungsfehler" rein. Ich würde aber trotzdem dem Weg gehen, das Quadrat in rechtwinklige Dreiecke zu zerlegen. Damit läßt sich IMHO das Quadrat leichter konstruieren.
Akkharin Auf diesen Beitrag antworten »

abe rich kann das quadrat doch net mal zeichnen außerdem weiß ich net mal wie so ne strecke aussieht (von der länge her)
mfg Akkharin
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das ganze auf Kästchenpapier (Rastermaß 5mm) konstruieren sollst, brauchst du keinen Linealmaßstab, wo du irgendeine Länge abträgst. Und ich denke, genau so ist die Aufgabe gemeint - wozu sonst das Stichwort "Pythagoras" im Threadtitel... smile

P.S.: 41=5²+4²
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht ja eigentlich darum, eine Strecke der Länge zu konstruieren. Da , bietet sich ein rechtwinkliges Dreieck durchaus an.

edit: Zu spät...
Akkharin Auf diesen Beitrag antworten »

hä?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Konstruktion: Schau dir z.B. mal die Skizze in dem Beitrag genau an - die beiden äußeren Dreiecke (rot und grün) bitte wegdenken.
Akkharin Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs hinbekommen
vielen dank für die Hilfe
mfg
Akkharin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »