Welche Einstellungen für ProSeminar?

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Einstellungen für ProSeminar?
Hallo!

Ich gebe zu ich habe nicht sonderlich ausführlich gegoogeld, hoffe aber dass ihr mir trotzdem helft Augenzwinkern

Also, ich muss nun bald ein ProSeminar verfassen, also eine Art erste wissenschaftliche Arbeit, und mich würde interessieren welche Latex Einstellungen man dafür so am besten benutzt?
Gibts da irgendwelche Konventionen, bzw. was nehmt ihr am liebsten?

Danke!
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Vorlagen
Hallo aRo,

es hängt auch vom Inhalt ab, welche Pakete eingebunden werden sollen. Evtl. sage uns, worauf es ankommt, so dass wir passende Pakete empfehlen können.
Eine sehr gute Seite für Vorlagen ist die von Matthias Pospiech.

Viele Grüße,

Stefan
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Müsst ihr etwa ein Handout austeilen? Bei uns kam es nur auf den (Tafel-)Vortrag an.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen:

Nein, müssen wir nicht. Wir müssen aber zusätzlich zu dem Vortrag 12-14Seiten schreiben und diese abgeben. Und dafür suche ich die richtigen Latex-Einstellungen.

@Stefan_K:

Danke für die Seite! Ich weiß leider noch so wenig von Latex, dass ich leider gar nicht mal richtig weiß, was ich will. Vorgaben haben wir leider auch absolut keine bekommen.
Was ich mich frage ist eher, was für Einstellungen nimmt man für sowas? Deklariert man das als articel oder was?

Ich weiß nicht, ob diese Vorlage zur Diplomarbeit auf der Seite vielleicht schon etwas zu aufwendig ist, und ob ich da so schnell durchsteige.


Also zum Inhalt, was ich so brauche:

Ich muss Bilder gut einbinden könne, mathematische Formeln sollen schön dargestellt werden können, eventuell sind Programmiercodeschnipsel hilfreich. Sonst...kA smile
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo aRo,

generell bevorzuge ich die KOMA-Klassen (scrartcl, scrbook, scrreprt), sie sind sehr gut dokumentiert und bieten sehr viel mehr Möglichkeiten als die Basisklassen (article, book, report etc.). Sieh scrguide.

Für diesen Umfang sollte scrartcl gut geeignet sein, die durch scrbook und scrreprt unterstützte Kapitelgliederung wird ja nicht nötig sein.

Zum Einbinden von Bildern verwende das graphicx-Paket (siehe Dokumentation und LaTeX Bilder-HowTo), für mathematische Formeln verwende amsmath und amssymb (Doku), für Quellcode das listings-Paket.

Schau evtl. einmal jene Vorlagen kritisch an, verwende nur das, was auf Anhieb sinnvoll erscheint, später kannst Du immer noch weitere Pakete hinzufügen.

Wenn Du konkrete Fragen zu Paketen hast oder bestimmte Möglichkeiten suchst und das geeignete Paket nicht findest oder allgemein Fragen hast, kannst Du hier ja gern nochmal fragen.

Viele Grüße,

Stefan
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Hier auf der Seite ganz unten findest du 3 Vorlagen und einige Hinweise zu Latex, vllt. nützt dir das was:

http://www.matha.rwth-aachen.de/de/lehre/ss08/shft/

mfG 20
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm dir erstmal irgendeine Vorlage und arbeite damit. Es ist erstmal wichtig, dass du dich in Latex reinfuchst und das Mathematische ordentlich präsentierst. Alles andere kannst du doch später noch lernen. Keiner erwartet von dir ein perfektes Layout.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »