Mathe Studium/diplom - NC?

Neue Frage »

Mikey Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Studium/diplom - NC?
Hi,
ich liege bestimmt nicht falsch,wenn ich denke dass mehrere von euch hier Mathematik studieren,vllt sogar einige auf Diplom.Eventuell habe ich nämlich nach meinem Abitur vor ebenfalls Diplom-Mathematik zu studieren,jetzt wollte ich nur mal gerne wissen ob es bei diesem Studiengang sowas wie einen Numerus Clausus gibt,denn mein Abischnitt wird nicht gerade berauschend sein (~2,8).An welchen Uni's studiert ihr und falls es einer von euch preisgeben wird,würden mich eure abiturschnitte mal interessieren!

Liebe Grüße,
Mikey
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Also so weit ich weiß gibt es beim Mathestudium keinen NC.

Meine Abi-Note kann ich dir erst in ca. 2 Monaten sagen Big Laugh



Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt aber auch bald kein Diplom mehr (Bachelor-Master!), dann könnte sich das mit dem NC ändern

noch gibt es definitiv keinen und 2,8 reicht allmale smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
es gibt aber auch bald kein Diplom mehr (Bachelor-Master!), dann könnte sich das mit dem NC ändern


tatsächlich? Warum denn? Nur weil da umetikettiert wird, werden doch die Kapazitäten nicht weniger...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nachfrage wird in Studiengebührenzeiten evtl. sogar noch weiter abnehmen.
Trotzdem weiß man nie, was solche Umstellungen mit sich bringen und irgendwie meine ich, da schon mal was in die Richtung gehört zu haben.

verwirrt
 
 
Franziska Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Numerus Clausus algemein:

Es kann sein, dass die Uni X einen NC für ein Fach hat, die Uni Y aber nicht. Also am besten bei den Unis selbst nachfragen!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko:
Zitat:
Original von LOED:
es gibt aber auch bald kein Diplom mehr (Bachelor-Master!), dann könnte sich das mit dem NC ändern



tatsächlich? Warum denn? Nur weil da umetikettiert wird, werden doch die Kapazitäten nicht weniger...


Es gibt ein Pilotprojekt (z.b. TUM) bei dem das Konzept ausprobiert wird, auf jedenfall eine "Studientauglichkeits"-Prüfung vorzunehmen, egal wie stark ein Studiengang gefragt ist. [also auch Mathe oder Physik o. ä.]
Im Zuge der Hochschulreform wurde den Universitäten dann auch mehr Eigenverantwortung im Bezug auf die Auswahl ihrer Studenten zugestanden, sodass eine Universität nicht zwangsläufig den Besten, vielmehr jedoch den Geeignesten zu einem Studiengang zulassen kann.
An der TUM findet das ganze in Zwei Stufen statt wobei jeweil mit 5,5 die Abinote multipliziert wird und in Stufe (1) mit 4,5 ein Bewerbungsschreiben. Sollte die Summe kleiner als 22 sein, ist man direkt aufgenommen, ist sie kleiner als 30,2 so kommt man zu Stufe (2).
Diese Ist ein Bewerbungsgespräch, das nicht Fachbezogen ist, sondern eher auf die "Soft-Skills" des Bewerbers ausgerichtet ist.
Auch hier wird wieder bewertet mit 5,5 * Abi + 4,5 * Gespräch. Jedoch ist man noch mit 26,5 Punkten dabei.
Alles in scheint sich diese Art der Aufnahme bewehrt zu haben, da sie, in den letzten Vier Semestern in denen sie Angewand wurde, zu erheblich wenigern Studienabbrechern und somit zu einem Gewinn für beide Seiten geführt hat. Ein weiterer positiver Effekt für die Uni war, das sich mehr "1,x" Leute beworben haben, vermutlich angelockt durch den Wettbewerbsgedanken.

[Eigenen Zusammenfassung eines Informationsvortrages von Prof. Huber von der TUM.]

Bei Bedarf, kann ich auch einen Link zu der PP-Präsentation geben.

Servus
Uli
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Mathe-NC macht keinen Sinn. Da nur Papier, Bleistifte, und Papierkörbe benötigt werden, gibt es keine Labor-Engpässe. Es interessiert nämlich keinen, wieviele Leute jetzt gerade die Vorlesung hören, einer mehr oder weniger ist egal (selbst dann, wenn die Zuhörer sich im Raum stapeln). Deutlich wichtiger als die Abi-Note sind Motivation und Interesse für Mathematik.

Ansonsten kann auch keiner gehindert werden, sich ein Mathe-Buch zu kaufen und darin herumzulesen Augenzwinkern .

Womit zu rechnen ist, sind Studiengebühren und zum Master hin vielleicht teilweise Zulassungsbeschränkungen über die Bachelor-Note. Dafür wird die Auswahl möglicher Studienrichtungen aber deutlich größer als bisher, nehme ich an.

Grüße Abakus smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
(selbst dann, wenn die Zuhörer sich im Raum stapeln)


Naja, Sitzplatz sollte schon sein, oder? In Vorlesung und Übung.

Davon abgesehen belastet der einzelne Student noch mit Abgabe von Übungen und dem Ablegen von Prüfungsleistungen die Ressourcen.

Aber, wie gesagt, wo's bisher gereicht hat...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »