Blocksatz

Neue Frage »

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »
Blocksatz
Hi Leute!

Ich hab grad einen etwas sehr Textlastigen Beitrag geschrieben, und finde, das er nur sehr schwer zu lesen ist.
Hier im Forum kann man zwar Zentrierten Schriftsatz auswählen, linksbündig ist er ja normalerweise und wenn man sich bemüht bekommt man noch rechtsbündigen hin, aber wie Blocksatz geht, da bin ich noch nicht dahintergekommen.

Ist das denn überhaupt in der Forensoftware enthalten ?
Wenn ja: kann man mir bitte sagen wie das geht ?
Wenn nein: Ist das integrierbar ?

Servus und danke
Uli
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blocksatz
Hi Lazarus,

Blocksatz muss nicht unbedingt besser lesbar sein. Word zum Beispiel hat IMHO einen grauenvollen Blocksatz, da die Abstände zwischen den Wörtern riesig werden. Besser wäre es zum Beispiel, bei jedem Absatz eine zusätzliche Leerzeile einzufügen. Aber das ist Geschmacksache.

Den Blocksatz in die Forensoftware zu integrieren wäre sicher möglich, da der hier angebotene BB-Code intern in HTML-Kommandos umgewandelt wird. Das müsste aber auf jeden Fall einer der Admins machen Augenzwinkern

Gruß
Calvin

EDIT

Ich sehe gerade, dass es mit
code:
1:
[align=justify]Text[/align]
geht. Als abschreckendes (Augenzwinkern ) Beispiel dein angesprochener Beitrag.

Es gibt ein Pilotprojekt (z.b. TUM) bei dem das Konzept ausprobiert wird, auf jedenfall eine "Studientauglichkeits"-Prüfung vorzunehmen, egal wie stark ein Studiengang gefragt ist. [also auch Mathe oder Physik o. ä.]
Im Zuge der Hochschulreform wurde den Universitäten dann auch mehr Eigenverantwortung im Bezug auf die Auswahl ihrer Studenten zugestanden, sodass eine Universität nicht zwangsläufig den Besten, vielmehr jedoch den Geeignesten zu einem Studiengang zulassen kann.
An der TUM findet das ganze in Zwei Stufen statt wobei jeweil mit 5,5 die Abinote multipliziert wird und in Stufe (1) mit 4,5 ein Bewerbungsschreiben. Sollte die Summe kleiner als 22 sein, ist man direkt aufgenommen, ist sie kleiner als 30,2 so kommt man zu Stufe (2).
Diese Ist ein Bewerbungsgespräch, das nicht Fachbezogen ist, sondern eher auf die "Soft-Skills" des Bewerbers ausgerichtet ist.
Auch hier wird wieder bewertet mit 5,5 * Abi + 4,5 * Gespräch. Jedoch ist man noch mit 26,5 Punkten dabei.
Alles in scheint sich diese Art der Aufnahme bewehrt zu haben, da sie, in den letzten Vier Semestern in denen sie Angewand wurde, zu erheblich wenigern Studienabbrechern und somit zu einem Gewinn für beide Seiten geführt hat. Ein weiterer positiver Effekt für die Uni war, das sich mehr "1,x" Leute beworben haben, vermutlich angelockt durch den Wettbewerbsgedanken.

[Eigenen Zusammenfassung eines Informationsvortrages von Prof. Huber von der TUM.]

Bei Bedarf, kann ich auch einen Link zu der PP-Präsentation geben.

Servus
Uli
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blocksatz
Zitat:
Es gibt ein Pilotprojekt (z.b. TUM) bei dem das Konzept ausprobiert wird, auf jedenfall eine "Studientauglichkeits"-Prüfung vorzunehmen, egal wie stark ein Studiengang gefragt ist. [also auch Mathe oder Physik o. ä.]Im Zuge der Hochschulreform wurde den Universitäten dann auch mehr Eigenverantwortung im Bezug auf die Auswahl ihrer Studenten zugestanden, sodass eine Universität nicht zwangsläufig den Besten, vielmehr jedoch den Geeignesten zu einem Studiengang zulassen kann. An der TUM findet das ganze in Zwei Stufen statt wobei jeweil mit 5,5 die Abinote multipliziert wird und in Stufe (1) mit 4,5 ein Bewerbungsschreiben. Sollte die Summe kleiner als 22 sein, ist man direkt aufgenommen, ist sie kleiner als 30,2 so kommt man zu Stufe (2). Diese Ist ein Bewerbungsgespräch, das nicht Fachbezogen ist, sondern eher auf die "Soft-Skills" des Bewerbers ausgerichtet ist. Auch hier wird wieder bewertet mit 5,5 * Abi + 4,5 * Gespräch. Jedoch ist man noch mit 26,5 Punkten dabei. Alles in scheint sich diese Art der Aufnahme bewehrt zu haben, da sie, in den letzten Vier Semestern in denen sie Angewand wurde, zu erheblich wenigern Studienabbrechern und somit zu einem Gewinn für beide Seiten geführt hat. Ein weiterer positiver Effekt für die Uni war, das sich mehr "1,x" Leute beworben haben, vermutlich angelockt durch den Wettbewerbsgedanken.

[Eigenen Zusammenfassung eines Informationsvortrages von Prof. Huber von der TUM.]
Bei Bedarf, kann ich auch einen Link zu der PP-Präsentation geben.

Servus
Uli


Mit Leerzeichen und Absätzen entfernt Augenzwinkern


So Schlimm isses find ich garnicht, auch wenn Tex natürlich von der Satztechnik viel schöner und lesbarer ist als ein Forum oder insbesondere auch Word es jemals sein könnte.

Danke dir für die Bemühung, jetzt kenn ich wenigstens den Befehl Augenzwinkern

Zu dem Vorschlag mit den Absätzen, du siehst das ich normalerweise so arbeite, allerdings "fühlen" sich die Beiträge meiner Meinung nach dann so zerissen an.

servus
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich persönlich finde Blocksatz bei gedruckten Sachen sehr schön, im Internet kann ich das jedoch überhaupt nicht haben. Das ist genauso mit der Schrift: Gedruckt wird man fast nur Schriften mit Serifen finden, während man im Internet erschlagen wird, wenn man so was tut... Schon mal versucht, ne Internetseite in Times New Roman zu lesen? (Gut, die Schrift an sich ist sowieso schon eklig... Augenzwinkern )

Von daher find ich das so eigentlich ganz ok.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen