Winkelhalbierende / Seitenhalbierende

Neue Frage »

Charisma Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierende / Seitenhalbierende
Hi

sorry dass ich son Schwachsinn frage, aber unser Test ist so schlecht ausgefallen dass wir nochma neu schreiben müssen...

10.Jahrgang, wir benutzen Sinus/-satz , Kosinus/-satz

1.)
b=48cm
winkelhalbierende alpha = 65,1cm
y= 124°

2.)
b= 46,5 cm
seitenhalbierende b= 61,6cm
y= 14°

Kann mir das bitte einer erklären? (Schritt für Schritt bis zur Lösung)

Komme bei beiden nur bis zur Skizze, dann weiß ich nicht was ich verwenden soll, da mir irgendwie immer ein Wert fehlt.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelhalbierende / Seitenhalbierende
1) Mit dem Sinussatz berechnest Winkel(AWaC) und dann Mithilfe
dieses Winkels alpha/2 usw.

2) Mit dem Sinussatz, b/2, sb, und gamma, berechnest Winkel
(SbBC) und danach BC usw.
Charisma Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hab kein Wort verstanden... ausser dass ich Sinussatz benutzen soll. Das hab ich auch gemacht aber dann komm ich nicht mehr weiter, glaube auch dass das falsch war.

Bei uns heißen die Winkel nur alpha, beta, gamma und delta. Mit AWac kann ich nix anfangen, aber das liegt nicht an mir sondern wie man uns das beibringt Big Laugh

Dann alpha/2 - warum? Wie kommt man darauf?

Bei 2) blick ich gar nicht...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

poff meinte, dass du im dreieck mit den eckpunkten Wa, C und A den winkel bei Wa und damit alpha/2 mit dem sinussatz berechnen kannst. dann hast du alle 3 winkel und die seite b für den rest
werner
Charisma Auf diesen Beitrag antworten »

jo thx konnte die Aufgabe im Test mit Winkelhalbierende lösen, seitenhalbierende kam gar nicht vor...

Allerdings hab ich wieder keine einzige Textaufgabe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »