Etwas Besonderes

Neue Frage »

Linker Auf diesen Beitrag antworten »
Etwas Besonderes
Kann man den Flächeninhalt eines Menschen mit mathematischen Mitteln
berechnen?

Gibt es auch vielleicht Formeln, um den Flächeninhalt von bestimmten
Körperteilen zu berechnen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Etwas Besonderes
Wenn du den Menschen mathematisch modellieren kannst ist das kein Problem. Ich denke aber daran wird es scheitern.

PS: Meinst du wirklich Flächeninhalt, oder eher das Volumen. Wie auch immer, beides setzt die Modellierung voraus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann man den Flächeninhalt eines Menschen mit mathematischen Mitteln berechnen?

lol, wo kommt denn diese Frage her?
sicher nicht exakt, da JEDER Mensch anders ist.

du kannst es wohl am ehesten mit Messungen aproximieren.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

LOED: Schneller! Zunge
Der Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die Oberfläche? Näherungsweise bestimmt. Aber eine Formel anzugeben wird wohl sehr schwierig sein, denn das Problem ist ja sehr individuell. An deiner Stelle würde ich einfach probieren zu approximieren: Z.B. bei der Fläche des Oberschenkels denkst du dir einen schrägen Kegelstumpf (musst halt einmal ganz oben und einmal ganz unten messen), für dessen Mantelfläche es Formeln gibt. Bei Sachen wie dem Arm mußt du halt ein bisschen aufteilen in geometrisch passende Figuren: Schultern sind sehr kugelförmig, Oberarm sehr Kegelförmig usw.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl es nur eingeschränkt mathematisch ist, könnte man den Körper eines Menschen zum Beispiel mit A4-Blättern "umwickeln", zählen wie viel Blätter man gebraucht hat und dann die Oberfläche ausrechnen... Jedoch wird das erstens sehr ungenau und zweiten sehr schwer zu realisieren, da ich mir schlecht vorstellen kann, wie man das Papier möglichst genau drumwickelt...

Zum Volumen: Du müsstest einfach nur einen Menschen in ein Großen Wasserbecken tauchen (z.B. ein kleiner Pool), das dann genau bis zum Rand mit Wasser füllen und dann messen, wie viel Liter aus dem Becken laufen, nachdem du den Mensch eintauchst...
 
 
Linker Auf diesen Beitrag antworten »

Aber kann man auch mithilfe einer mathematischen Formel den Ober-
flächeninhalt eines Haussperlings berechnen?

Vielleicht ist diese Formel so:



wobei a die Breite des Haussperlings , b die Höhe des Haussperlings und c die Tiefe des Haussperlings ist.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Also langsam zweifle ich an der Ernsthaftigkeit deiner Aufgaben!

Falls es aber dennoch ernst gemeint ist:
So ein Vogel ist kein einfaches Gebilde, dessen Oberfläche du durch irgendeine Formel ausdrücken kannst! Du kannst Dir zwar vorstellen, der Vogel ist aus vielen Bausteinen zusammengesetzt, dann überlegen, welche Seiten außen am Vogel sind und dann alles einzeln ausrechnen jedoch bin ich mal gespannt, wie Du so ein Tier zerlegen willst. Etwa eine Kugel als Kopf, eine Pyramide als Körper und zwei Zylinder als Beine?

Davon abgesehen, dass Du den Vogel nicht korrekt zerlegst bekommst und das ein ganzschöner Aufwand wäre, alles auszurechen ist immer noch (wie LOED oben sagte) jedes Lebewesen anders. Also auch wenn Du es für einen Vogel hinbekommst, würde diese Formel nur für diesen einen Vogen gelten und nicht auf andere übertragbar sein!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Linker, darf ich nach dem Hintergrund deiner Überlegung fragen? Also wozu du den Oberflächeninhalt eines Menschen brauchst?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Linker
und c die Tiefe des Haussperlings ist.

lol, die Tiefe


ich will mitmachen: Sind Haussperlinge eigentlich lebesgue-integrierbar? smile
Vielleicht lerne ich damit endlich mal, was lebesgue-integrierbar überhaupt genau ist.
edit: ach Mist, geht ja gar nicht um das Volumen smile


ganz btw: irgendwie erinnert mich das an die "Eierschalendicke"
Das ist kein Wettbewerb, oder?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Vielleicht lerne ich damit endlich mal, was lebesgue-integrierbar überhaupt genau ist.


Big Laugh
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Etwas Besonderes
Sei M = Mensch, also meistens , dann ist , ergo gilt auch für alle Teilmengen ,daß .
Kurz:
Man nennt dies auch das Riemannsche Lemma der hohlen Nuß.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »