Fragen zu Abschlussprüfung Mathe 2004

Neue Frage »

RoniMauZ Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Abschlussprüfung Mathe 2004
joar also poste ich ma 2 aufgaben hier rein smile naja ich glaub auch nicht das die so verschieden sein könn aber ich komm mit den aufgaben von uns einfach nicht klar traurig

aufgabe 1:
In eine Tischplatte 140cm x 80cm) werden Fliesen so eingelassen, dass überall ein gleich breiter Streifen der Tischplatte übrig bleibt. Die fliesen nehmen eine fläche von 4000cm² ein.
//EDIT by sommer87: fläche verbessert, stimmt jetzt Augenzwinkern

a) Fertige eine Planfigut an. <--- das kann ich ja noch Augenzwinkern
b) wie breit ist der übrig bleibende streifen?
c) Bestimme die Maße der mit fliesen ausgelegte Fläche.

aufgabe 2:
Auf dem Gipfel eines Berges steht ein 50 m hoher Turm. Man erblickt seine Spitze vom Tal aus unter einem Erhebungswinkel von 58°, sein Fußpunkt unter einem Erhebungswinkel von 55°. Die augenhöhe des Beobachters beträgt 1,80m.

Wie hoch ist der berg?


und wie soll ich mich vorstellen ma so ganz nebenbei??? ;D
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zu Abschlussprüfung Mathe 2004
so, hab das mal geteilt, damit es jmd sieht und dir hilft Augenzwinkern

Zitat:
Original von RoniMauZ
aufgabe 1:
In eine Tischplatte 140cm x 80cm) werden Fliesen so eingelassen, dass überall ein gleich breiter Streifen der Tischplatte übrig bleibt. Die fliesen nehmen eine fläche von 40000cm² ein.
a) Fertige eine Planfigut an. <--- das kann ich ja noch Augenzwinkern
b) wie breit ist der übrig bleibende streifen?
c) Bestimme die Maße der mit fliesen ausgelegte Fläche.


hm, wollen die jetzt einen rand rund um die gesamte platte also die fließen nahtlos aneinander?
oder um jede fließe einen gleich breiten streifen, also immer eine kleine lücke die dan zugespachtelt werden kann?

ich würde mal a sagen, bin mir aber nicht sicher.

die platte ist dann ja 140cm * 80cm = 11200cm²
die fläche der fließen wäre aber 40.000cm² ein.
kann es sein, dass du da ne null zuviel hast?
sonst wäre mehr ausgelegt, als da ist, oder hab ich jetzt n fehler?

Zitat:
aufgabe 2:
Auf dem Gipfel eines Berges steht ein 50 m hoher Turm. Man erblickt seine Spitze vom Tal aus unter einem Erhebungswinkel von 58°, sein Fußpunkt unter einem Erhebungswinkel von 55°. Die augenhöhe des Beobachters beträgt 1,80m.

Wie hoch ist der berg?


hm, hier versteh ich die aufgabe auch net so ganz?!?
ein 50m turm steht aufm berg --> OK
du stehst ganz unten und guckst hoch --> auch OK Augenzwinkern
ist mit "spitze" und "fußpunkt" jetzt der turm oder der berg gemeint?

das ganze müsste dann mit sin, cos, tan gelöst werden


Zitat:
und wie soll ich mich vorstellen ma so ganz nebenbei??? ;D


in meiner signatur ist der linkAugenzwinkern
da schreibst du dann einfach das rein, was du von dir sagen willst smile
RoniMauZ Auf diesen Beitrag antworten »

also das is so gemeint das am rand ein streifen übrig bleibt und die fliesen sind nahtlos nacheinander gereiht... und ja ich hab leider ne 0 zuviel ;D *sry*


zur 2ten smile ja damit ist nur der turm gemeint....
RoniMauZ Auf diesen Beitrag antworten »

HAHA 8) ich hab die 2 aufgabe mit dem berg raus *bin gar nicht so dumm wie ich dachte* :]
aber hab auch lange drüber nachgedacht verwirrt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

glückwunsch auch smile

und jetzt kannst du selbst auf dich stolz sein, weil du dirs ganz alleine hergeleitet hast :]

aber zu nummer eins:

Zitat:
Original von RoniMauZ
aufgabe 1:
In eine Tischplatte 140cm x 80cm) werden Fliesen so eingelassen, dass überall ein gleich breiter Streifen der Tischplatte übrig bleibt. Die fliesen nehmen eine fläche von 4000cm² ein.
a) Fertige eine Planfigut an. <--- das kann ich ja noch
b) wie breit ist der übrig bleibende streifen?
c) Bestimme die Maße der mit fliesen ausgelegte Fläche.






jetzt rechnen wir den rest der tischplatte aus, der leer bleibt:





diese 7200 cm² sind jetzt in 4 streifen rund um den tisch:

a = breite des streifens

2 x 140cm * a
2 x (80cm - 2a) * a
minus a weil der eine rand nicht komplett durchgeht, da dort ja der andere schon breiter geworden ist (hoffe ihr versteht was ich meine :P )

also gilt folgende gleichung:



jetzt die klammer auflösen und alles zusammen ziehen:



nach null und x² auflösen um p-q-Formel oder quadr. Ergänzung anzuwenden:







p = -110
q = 1800















jetzt haben wir zwei ergebnisse, aus denen wir hier (nur weil es eine sachaufgabe ist) eins raussuchen müssen.

20 cm wird da wohl am besten sein Augenzwinkern

also ist der über bleibende streifen 20 cm breit.

PROBE:






war doch ganz schön kniffelig
ich hoffe mal, es sind durch den formeleditor keine fehler drinnen Augenzwinkern

jetzt versuch nochmal die c alleine zu machen und schreib dann mal die lösung und oder deinen weg smile
RoniMauZ Auf diesen Beitrag antworten »

hab ja die lösungen da kommt aber für x1= 90 x2= 20 raus....
mmh...vielleicht irgendein fehler drin ?
 
 
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ach du hast beide? geschockt

ich dachte nur die zweite :P
*grummel*


hast du es genauso gerechnet?
oder irgendwo was anders gemacht?
RoniMauZ Auf diesen Beitrag antworten »

neeeeee die erste hab ich nicht gerechnet da hab ich nur das endergebnis die zweite hab ich nur ausgerechnet
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaaaaah,

danke, ich hab meinen fehler:P

ich muss 2a abziehen geschockt

werds gleich verbessern.

aber hast du das prinzip verstanden?

EDIT: jetzt müsste es stimme.

DANKE smile
RoniMauZ Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt nicht so ich hatte es noch nie so mit quadratischen gleichungen wie man die aufstellt und naja jetzt is zu spät morgen schreib ich schon mathe =( weisst du wie man nullstellen, den scheitelpunkt von ner parabel und som graphen ausrechnet??? oder gibs ihr was dazu? oder wie man das ausrechnet wenn die sich schneiden? naja ich geh wieder lernen =( hab so angst vor morgen traurig ich verkack das voll geschockt

Gruss roni
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ach, das wird schon Augenzwinkern

die eine aufgabe da hast du doch auch selbst gelöst.

zu den nullstellen, schnittpunkten und scheitelpunkt schau mal im workshop im letzten post, da sind die rechnungen drinnen.

wenn du gezielte fragen hast schreib es nochmal.

viel glück für morgen!!!!! smile

EDIT: in analysis und algebra sind noch viele threads mit guten erklärungen für die gleichungen und parabelberechnungen Augenzwinkern
RoniMauZ Auf diesen Beitrag antworten »

thx joar irgendwie krieg ich das schon hin ich brauch nur ne 3 sonst muss ich inne mündliche *das will ich überhaupt nicht* wird das schon irgendwie schaffen :P

naja dann werd ich mir das nochma schnell anguggen mit den parabeln smile

gruß roni
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hoffe es ist zu verstehen Augenzwinkern

sonst mach in einem matheforum nen neuen thread auf und dir hilft mit etwas glück noch jmd.

ich mach jetzt für heute schluss Augenzwinkern

gute nacht
und nochmal viel erfolg morgen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »