Nicht lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

SummerChris99 Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht lineares Gleichungssystem
Hallo liebe Mathe-Community,

also mein Professor in Mathe (Lineare Optimierung) meinte, dass in der Klausur eine Aufgabe drankäme, an der die CAS der Taschenrechner scheitern würden und selbst die Software Mathematica damit ihre Schwierigkeiten habe.
Unglaublich schwer (relativ gesehen) können die Aufgaben aber nicht sein, weil wir ein Kurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler sind und da normalerweise nichts furchtbar Abstraktes zu erwarten ist.
Angedeutet hat er etwas im Sinne von "nicht-lineares Gleichungssystem". Ich könnte mir vorstellen, dass dies dann noch in Verbindung mit Parametern dran kommt.
Da ich mich mit möglichen Aufgabenstellungen in der linearen Optimierung bisher nicht gut auskenne, frage ich euch mal, was für eine Art Aufgabe ihr bei dieser Ankündigung erwarten könntet. Damit wir nicht böse überrascht werden. Ich wäre für jede Idee wirklich dankbar!

Liebe Grüße :-)!

Chris
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, vllt bekommt ihr ein nichtlineares Gleichungssystem und sollt das mithilfe des Newton-Verfahrens lösen. Kann ich mir aber in einer Vorlesung "lineare Optimierung" eigentlich schlecht vorstellen...
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

so sachen wie fixpunktsatz von banach und so is durchaus im bereich des möglichen...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

... aber selbst damit kann Mathematica umgehen.


Manche Profs. hören sich manchmal auch ganz gern selber reden. Augenzwinkern
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht einfach ein LGS mit riesigen Werten? Ich weiss jetzt nicht wie Mathematika werte wie 10^500 behandelt, aber mein Taschenrechner mag schon das Googol nicht mehr haben, was mich regelmäßig nervt :>
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

rießige werte werden da nicht benötigt

ne miese konditionszahl würde bereits ausreichen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »