Ableitung

Neue Frage »

MIRIAM2 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Moin, Moin!

Stimmen die Ableitungen von folgender Funktion:


Erste Ableitung:


Zweite Ableitung:


Sorry, bin das erste Mal hier. Also nach dem e steht alles als Hochzahl.
Tschüss!


Edit by Stefan:
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Du musst das, was im Exponenten steht ableiten. und vor die Funktion schreiben. In diesem Falle steht u(x) = -(x+1)^2 im Exponent. DAs ergibt u'(x) = -2(x+1) also insgesamt

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, stimmt leider nicht. Hier kann man nicht einfach die Regel für die Exponentialfunktion benutzen, sondern man muss hier auch noch die Kettenregel mehrfach anwenden, weil es sich hier um eine mehrfach verkettete Funktion handelt.

//edit: @incass: deine Ableitung stimmt auch nicht.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Nein, ist nicht richtig. Du hast eine mehrfach verkettete Funktion:
1.) e^...
2.) ...^2
3.) x+1

Du hast die äußere Ableitung der mittleren Funktion vergessen, also die 2.
incass Auf diesen Beitrag antworten »

@MrPSI schau dir bitte die Ableitungsregeln nochmal an!

@MIRIAM2

also meine ABleitung stimmt. Sofern vor dem E keine Funktion steht (wie hier) kann man das so machen wie ich erklärt habe. Für die zweite ABleitung trifft das nicht mehr zu. Jetzt steht vor dem E auch noch eine Funktion. Dazu musst du jetzt die Produktregel anwenden.
incass Auf diesen Beitrag antworten »

und

und



 
 
inacass Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mich bei einen Zwischenschritt der 2. Ableitung leider verschrieben. Das Ergebnis ist aber richtig. Am besten rechnest du es selbst mal nach !
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

passt. Bei ist ein Vorzeichenfehler. Beachte das Minus der inneren Ableitung von .


Gruß, mercany
incasss Auf diesen Beitrag antworten »

Was?

wo genau ? meine Endergebnisse stimmen mit SIcherheit!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, irgendwie habe ich da eben kein Minus gesehen.
Ich glaube ich werde älter... verwirrt

Entschuldige, deine Ergebnisse stimmen natürlich! smile



Gruß, mercany
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

//edit: ich ziehe meine Entschuldigung aufgrund von anderweitigen Überlegungen bis auf weiters zurück.
incass Auf diesen Beitrag antworten »

@MrPSI das musst du genauer erklären.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Lies mal die PN die ich dir geschickt habe. Bei Bedarf kopier ich den Inhalt in diesen Thread.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Incass hat mich auf meinen Fehler hingewiesen und ich entschuldige mich hiermit endgültig und offiziell bei Incass für meine Fehler und "Anschuldigungen".
incass Auf diesen Beitrag antworten »

kein Thema Prost
Günther79 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann!!!

Was geht denn bei euch ab??? Ich dachte immer diese Seite wäre da, um anderen zu helfen!?! verwirrt

Mir ist das schon des Öfteren aufgefallen, dass manche (nicht alle natürlich) nur Anderen helfen um zu zeigen/beweisen wie "schlau" er doch selbst ist!!!!

Dann noch teilweise diese "beabsichtigten" (so kommt es zumindest rüber) knappen Antworten, die Manchen nur mehr durcheinanderbringen als helfen! Wenn man keine Lust hat zu antworten, sollte mans besser lassen!!!!

Im Endeffekt verbindet doch hier alle die Freude oder auch Probleme der Mathematik!

Kleiner Tipp: Wer wirklich was drauf hat, muss Keinem irgendwas beweisen!!

Sorry, das musste jetzt mal raus!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Günther79
Im Endeffekt verbindet doch hier alle die Freude oder auch Probleme der Mathematik!

Freude Ganz genau. Viele unserer Probleme lassen sich mit Hilfe der Mathematik lösen und Freude haben wir auch noch dabei!
incass Auf diesen Beitrag antworten »

wenn darauf beharrt wird, meine Rechnung sei falsch, obwohl sie richtig ist, kann das auch gesagt werden !
Günther79 Auf diesen Beitrag antworten »

@incass

Ich meinte auch nicht dich, sonder unter Anderem diejenigen, die behaupteten, dass deine Rechnung falsch sei und denen eine unbedeutende Entschuldigung so schwer fiel! Wink
incass Auf diesen Beitrag antworten »

dazu muss ich loswerden, dass ich dir in einem Punkt recht geben muss. Manche Antworten lasssen schon zu wünschen übrig. Oft kann der/diejenige damit nichts anfangen so z.b: die frage "wie leite ich .... ab" dann ist die antwort nur schlicht "produktregel."

Meiner Meinung nach sollte die komplette Lösung präsentiert und anhand diesder Schritt für Schritt der Rechenweg erläutert werden.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@Günther79 & inca: Nun da ihr unsere Art der Hilfe offenkundig nicht mögt und euch ach so super versteht, schlage ich vor, dass ihr euch vielleicht zukünftig gegenseitig helft. Nehmt das auf keinen Fall persönlich, aber das ist mein Eindruck der Lage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »