Wie heißen diese Zahlendreiecke

Neue Frage »

FANATICO Auf diesen Beitrag antworten »
Wie heißen diese Zahlendreiecke
Hallo!

Wir haben heute eine Programmieraufgabe zum Thema Zahlendreiecke bekommen!

Dabei ist es so, dass folgendes gilt:

....a
b......c

a=b+c


Ein Problem sieht dann folgender Maßen aus:

........?
...20....23
?.....16....?


Lösung wäre:

......43
..20....23
4....16....7

Wichtige Regeln sind, dass keine Zahl doppelt vorkommen darf, das Dreieck gleichschenklig ist und die Zahlen Element von N sind!

Haben jetzt 2 Wochen Zeit den Kram mit Java zu realisieren.

Allerdings wäre erstmal die genaue Bezeichnung hilfreich, denn der Begriff Zahlendreieck, liefert bei Google nur das Pascalsche, aber das will ich net. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

P.S. Punkte dienen nur der Einrückung
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau willst du in Java realisieren?
Ein bestimmtes vorgegebenes Dreieck, oder ein "allgemeines Dreieck", bei dem der Benutzer sich aussuchen darf, welche Zahlen er wie vorgibt?
Im ersten Fall wird's leichter, weil du dich dann auf die spezielle Struktur beziehen kannst.
Sollen die Dreiecke so gestellt sein, dass die Loesung eindeutig ist, oder bist du auch daran interessiert, andernfalls alle Loesungen (oder nur die Anzahl der Loesungen) zu bestimmen?

Die Grundregel dieser Dreiecke entspricht dem des Pascalschen Dreiecks, nur auf den Kopf gestellt. Es ist also eine gewisse Verallgemeinerung desselben. Ob diese einen speziellen Namen hat, weiss ich nicht.
FANATICO Auf diesen Beitrag antworten »

Der Benutzer gibt ein Dreieck per Datei ein!

Wie mus ich mir noch überlegen!

Hab noch net ma ne Datenstruktir entwickelt!

Also: Das Dreieck kann entweder ganz leer sein. Das löst man mit Fibonacci, wie ich mitlerweile rausgefunden habe!

Oder es ist bereits komplett gefüllt und man prüft nur noch ob es den Regeln entpricht, oder es ist teilweise gefüllt. Da muss auch wieder unterschieden werden, ob nur noch ausgerechnet werden muss oder ob Zahlen nach dem try & error Prinzip erraten werden müßen!

Am Ende sol nur gesagt werden, obs ne Lösung gibt und wenn ja eine ausgegeben werden!

Viel weiter bin ich heute noch net gekommen!

Weiß nur, dass die Anzahl Zahlen in einem Dreieck die Höhe+1 mal die Höhe +2 ist und das durch 2!

Mich würde aber lieber mal interessieren wie man die mind. Zahl berechnet, die die Spitze eines Teildreiecks haben muss!

Bei 3 Knoten ist es 3, bei 6 9, bei 10 26, bei 15 73 und bei 45 isses 3925, aber die Formel das zu berechnen fällt mir net ein!


Hab die Aufgabenstellung ma angehängt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »