Distributivgesetz mit rationalen Zahlen in Form von Ausklammern

Neue Frage »

Broken Auf diesen Beitrag antworten »
Distributivgesetz mit rationalen Zahlen in Form von Ausklammern
So , ich stehe vor einem richtigen Matheproblem. Ich weiß nicht ob es zu algebra gehört... bin ja noch 13 .. Augenzwinkern
Das Distributivgesetz ( Ausklammern ) mit rationalen zahlen...
Also bei mir im Mathebuch steht :
( Bruch ist bei mir jetzt / )
- 5/6 * 7/3 + 5/3
= 5/3 *(-7/6 + 1 )
= 5/3 * (- 1/6) = - 5/18


Frage : Was genau ist mit den Vorzeichen passiert?

Warum steht da +1 ?

Was ist mit den Nennern und Zählern passiert?



oder aber auch diese aufgabe :

-13-(-3) * (-9) + 5 *(-8)

Wie soll ich hier Ausklammern?



Ich bedanke mich schon im Vorraus...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Distributivgesetz mit rationalen Zahlen in Form von Ausklammern
Also ich sehe das als Algebra Augenzwinkern

Zitat:
Original von Broken
- 5/6 * 7/3 + 5/3
= 5/3 *(-7/6 + 1 )
= 5/3 * (- 1/6) = - 5/18

Frage : Was genau ist mit den Vorzeichen passiert?
Warum steht da +1 ?
Was ist mit den Nennern und Zählern passiert?


Ausklammern ist das Gegenteil vom Auflösen der Klammern, hier geht es jetzt darum, die Zeile zu vereinfachen. Kannst ja kontrollieren, indem du das ausgeklammerte wieder auflöst, am Ende muss da das Gleiche stehen wie vorher. Du kannst ausklammern, wenn in zwei Termen (zwei Zahlen, zwischen denen plus oder minus steht) Zahlen sind, die einen gemeinsamen Teiler haben. hat auch einen gemeinsamen Teiler, im Beispiel ist das. Diese schreibt man nun vor eine Klammer und in die Klammer schreibt man alle Terme und teilt alle diese Terme noch durch das, was vor der Klammer steht. Also so:


Wenn du die Klammer jetzt auflösen würdest, könntest du so wegkürzen, es bliebe also gleich. Nach Bruchgesetzen weißt du jetzt, dass wenn du durch Summen teilst (zwei Zahlen mit plus-/minuszeichen dazwischen) du beide Zahlen durch den Nenner teilen musst. Also:


Das rechts kannst du zu eins wegkürzen (daher das +1!), denn . Dann bei dem links noch kurz mit dem Kehrwert multiplizieren und ans kürzen denken. Dann haben wir schon die zweite Zeile. Dritte und Rest ist denke ich einmal klar.

Nun direkt zu den Fragen: Wenn du eine negative Zahl durch eine positive teilst, bleibt das Ergebnis negativ, denn du teilst ja durch - am besten schreibst du es dir zumindest am Anfang in kleinen Schritten auf, damit du den Überblick nicht verlierst.

Hab ich deine Frage jetzt richtig verstanden gehabt?
~TheBrokenButterfly~ Auf diesen Beitrag antworten »

So,... hab mich inzwischen angemeldet ..
Du hast alle meine Fragen richtig verstanden und sicherlich auch richtig beantwortet dennoch hast du mir die antwort auf diese Frage:

-13-(-3) * (-9) + 5 *(-8)
Wie soll ich hier Ausklammern?


nicht gegeben, was ich aber auch nicht von dir verlange.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Das nenn ich ne blöde Aufgabe..

Man könnte nur ausklammern, wenn man 3*9 ausmultipliziert und dann 2 ausklammert, was das Ganze nicht unbedingt einfacher macht *lol*
~TheBrokenButterfly~ Auf diesen Beitrag antworten »

Tja unser Lehrer meint : "Hauptsache ausklammern !" ihm ist es gleich ob es einfach, viel schwerer, oder gar nicht wird. Whatever ,...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ~TheBrokenButterfly~
-13-(-3) * (-9) + 5 *(-8)
Wie soll ich hier Ausklammern?

diese Farben sind gräßlich, schreib doch bitte normal

was ich mich frage, weißt du überhaupt, wie man das berechnet?
deine Leerzeichensetzung scheint eine (nach Punkt vor Strich falsche) Reihenfolge vorzugeben....

mit ausklammern hat das aber in jedem Fall nix zu tun.





Zitat:
was ich aber auch nicht von dir verlange.

Kommentare, die du dir sparen kannst
 
 
~TheBrokenButterfly~ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe diesen Thread erstellt damit einer mir antwortet, nicht damit mir irgentein dahergelaufener erzählt wie ich mich ausdrücken muss.
Und der Einzige, der hier irgentwelche dummen kommentare schiebt, bist du.
Ich muss zugeben, mein Farbgeschmack ist wohl eher schwach, aber dass jemand so ein Erkranktes Problem gegen blau und orange hat, ist mir eine Seltenheit. Zudem möchte ich hinzufügen dass es nur Ausklammern sein kann, da es in der "Distributivgesetz" ---> "Ausklammern" Sektion meines Mathebuches ist. Du brauchst hier nicht den Oberkritkik - Macker raushängen zu lassen nur weil du ein Moderator bist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und du musst nicht gleich so unverschämt reagieren, wenn ein Moderator dich auf die schlechte Lesbarkeit deines Beitrags anspricht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

den wichtigen Teil meines Postings hast du ja mal völlig ignoriert:

Zitat:
was ich mich frage, weißt du überhaupt, wie man das berechnet?
deine Leerzeichensetzung scheint eine (nach Punkt vor Strich falsche) Reihenfolge vorzugeben....

mit ausklammern hat das aber in jedem Fall nix zu tun.


soll ich dir mal zeigen, wie das ist, wenn ich den Mod-Macker raushängen lasse?
Anpampen von Usern verboten => *geschlossen*

Beachte, dass DU Hilfe von uns willst und WIR dafür nix bekommen oder so....
Sondern das alles aus Hilfsbereitschaft machen.......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »