x^x integrieren.... ??

Neue Frage »

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
x^x integrieren.... ??
solly zämme,

hier hab ich mir ein integral gebastelt, aber ich sehe im moment keine möglichkeit das vernüftig zu integrieren (substitution hab ich nicht hinbekommen...)



vielleicht hat jemand einen guten tipp?

gruß, system-agent
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Gefühl her würde ich sagen, das kann man gepflegt vergessen.

http://integrals.wolfram.com
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

x^x integriert ist das integral von x^(x*ln(e))
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

also gar keine chance?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn Mathematika nichts (nicht mal was "komisches", wie bei sonstigen Integralen oft!) bekannt ist, glaube ich kaum, dass wir hier etwas finden werden.

Augenzwinkern


wie hast du das denn "gebastelt", hats dazu einen Hintergrund?
Oder einfach gedacht "ochja, fein, das mach ich mal?"
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ein lehrer wollte uns mal mit der ableitung schocken und ich hab die hingeschrieben und wollt mich eben dann um die integration kümmern, aber wie gesagt, wirklich weit bin ich da nicht gekommen...
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann also eher der zweiten Sorte
dann schlage ich vor, wir trauen Mathematika und dem zugehörigen Onlineintegrator und legen das bei Seite smile

Mit der Ableitung konnte er natürlich einen wahren Matheboardler nicht schocken Freude
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du zuviel Zeit und Lust hast kannste mit Potenzreihen drauf losballern:



Ich denk für ne grobe Annäherung reicht bis zum 5ten Glied oder ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

danke lazarus, ich hatte mich nur gefragt, vielleicht gibts eine möglichkeit das ding so zu integrieren, denn bei der potenzreihe macht das ja eigentlich nur sinn, wenn ich das integral konkret ausrechnen will...

gruß, system-agent
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Da x^x extrem wächst, reicht das wahrscheinlich auch nicht lange. Die Anwendung dieser Funktion ist mir auch schleierhaft, also physikalisch z.B.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trazom
Die Anwendung dieser Funktion ist mir auch schleierhaft, also physikalisch z.B.


aber physikalisch gesehen, brigen dir doch jede menge funktionen nichts, die sich manche leute zusammenbasteln. zb. sehe ich für diese funktion

nicht wirklich einen nutzen, und trotzdem wurde hier schon mehrfach über diese funktion diskutiert.... Big Laugh

gruß, system-agent
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekenne mich schuldig! smile Aber zu x^x... Es gibt definitiv keine analytische Stammfunktion dazu (ich hab das auch schon gefragt!)... Ich denke sogar, dass das für alle Tetrationen >2 gilt... (und nicht unendlich...)
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

auch Derive versagt, ich glaube das kann man vergessen Augenzwinkern

Für die Ableitung kommt raus nicht?

aRo
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Äh: ernsthaft: is das banal oder falsch? Wenn ja, warum?




jedenfalls so viel ist sicher:
geht schnell gegen verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ganz einfach Falsch, denn



der Fehler liegt, was ja zu erwarten war, beim schritt vom Integral zur Stammfunktion.
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Wo sonst ;-) - aber nach so einer langen Diskussion war fast klar, dass das nicht so einfach sein konnte...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Wenn du zuviel Zeit und Lust hast kannste mit Potenzreihen drauf losballern:

*hust* ... Eine Potenzreihe ist das aber nicht. Augenzwinkern

Gruß MSS
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Warum das nicht?
Wie würdest du "es" denn bezeichnen ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Potenzreihe ist eine Reihe der Form , wobei von unabhängig ist.
Das dort oben würde ich einfach als Funktionenreihe bezeichnen.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »