Massezahlen

Neue Frage »

Ny Auf diesen Beitrag antworten »
Massezahlen
Ich wollte mal fragen, wie man denn die Masse- und Ordnungszahlen vor ein bestimmtes chemisches Element bekommt.
Ich hatte schon überlegt, das per Matrix oder "über" auszudrücken, aber estens sind die Zahlen etwas zu groß und zweitens strören dabei die Klammern.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und habt eine Idee dazu Augenzwinkern
Gruß Ny
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Massezahlen
Kenne mich mit Chemie nicht aus, aber meinst du einen Index, der links steht?
Funktioniert im Prinzip genauso wie rechts, nur dass du's eben davor schreiben musst.

"_1x" gibt


Sorry, wenn's nicht das war, was du meintest.

Gruß vom Ben
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir schonmal. Mit dem Index auf der linken Seite stimmt, aber da ist auch noch noch eine Hochzahl drüber. Ungefähr so:
http://www.umbaupause.com/Eric/img_matheboard/04.JPG
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Hochzahl gilt natürlich dasselbe:

_2^4He



[COLOR=teal]Edit: Keine Ahnung, ob es noch sinnvoll ist, "Exponent" zu sagen, wenn es auf der linken Seite steht, deswegen durch "Hochzahl" ersetzt Augenzwinkern
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke smile

Hast Recht, es geht ja nicht um die Rechenoption, sondern nur um die Position der Ziffer(n) Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Problem, wenn man die Hochzahl analog zu Bens Methode hinzufügt, ist die Ausrichtung, wenn eine größere Massenzahl darüber steht: .

Das lässt sich umgehen, wenn man sich jeweils noch eine Box für die einzelnen Zahlen definiert und diese entsprechend (rechtsbündig) anordnet:

code:
1:
\makebox[0cm][r]{$^{235}$}\makebox[0cm][r]{$_{92}$}U

... was sich auch in ein Kommando gießen lässt:

code:
1:
\newcommand{\element}[3]{\makebox[0cm][r]{$^{#3}$}\makebox[0cm][r]{$_{#2}$}#1}

... welches man dann mit

code:
1:
\element{U}{92}{235}

aufrufen kann.

(Keine Garantie dafür, dass die Kernladungszahl von Uran wirklich 92 ist, das habe ich irgendwo aus meinem Gedächtnis herausgekramt...)
 
 
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ist schon besser so, wenn man größere Zahlen hat.
Vielen Dank.
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Massezahlen
Edit: gelöscht Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Massezahlen
Zitat:
Original von Ace Piet
> Masse- und Ordnungszahlen vor ein bestimmtes
> chemisches Element bekommt.

Du schaltest etwas Leeres wie {_} vor die Hoch-/ Tiefsteller...
und vergisst die {} um die HochTiefen nicht... {}^{123}_{789} ~ABC

Wink
________________________

.. Linksausrichte geschenkt.


Hast die Posts zwischen dem 1. und deinem gelesen? verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Massezahlen
Hier noch ein schöner Beitrag zum Ignorieren, Ace.

<°)))><

Kennst du ja bestimmt.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Danke auch Dir Ace für deine Mühen und die zusätzlichen Ausführungen zur Ausrichtungen der Zahlen und dem perfekten Positionieren der Schrift.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen