Flächeninhalt des Dreiecks über Umkreis

Neue Frage »

TobiM Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt des Dreiecks über Umkreis
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem:

Ein Dreieck mit folgenden Angaben:

Hypothenuse AC = 68m lang
p = 13.8m
q = 54.2m
(=> 13.8 + 54.2 = 68 )
umkreisRADIUS = 38m

Gesucht: Fläche A des Dreiecks.

Bitte um Hilfe ! Wink
TobiM Auf diesen Beitrag antworten »
alternativlösung
...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alternativlösung
Also, wenn du einen Umkreisradius von 38m hast, dann kann dein Dreieck schonmal nicht rechtwinklig sein, also auch c nicht Hypotenuse sein (dann müsste der Umkreisradius 34m sein, hast du dich vielleicht verlesen??)!! So und jetzt überleg mal, wenn du die Strecke c gezeichnet hast, was kannst du dann mit dem Umkreisradius anstellen?
Sind nur vier kleine Schritte.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alternativlösung
Für was überhaupt Umkreisradius, der wird doch überhaupt nicht
benötigt. Im Gegenteil, dadurch wirds überbestimmt und evtl
unlösbar ....
..
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alternativlösung
Wieso das denn, Poff? Er hat geschrieben die Hypotenuse sei 68m lang, der Umkreisradius 38 m. So kann es kein rechtwinkliges Dreieck sein! Und dann braucht man dem Umkreis doch. verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alternativlösung
Hypotenusen, gibts die etwa auch in nicht rechtwinkligen
Dreiecken ??? verwirrt
.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alternativlösung
Ja genau das habe ich mich auch gefragt :P und deshalb habe ich ihn meiner ersten Antwort auf seine Frage auch danach gefragt (vielleicht hast die ja nicht richtig durchgelesen?).
Vielleicht sollten wir einfach auf ne Antwort des Threaderstellers warten.
TobiM. Auf diesen Beitrag antworten »
sorry.
So. das Dreieck ist nicht rechtwinklig.
38m stimmen.
ich habe es schon fast aus gewohnheit P und Q genannt. mein Fehler

nach 13,8m kommt nämlich der höhenfusspunkt mit unbekannter höhe.
die "hypothenuse" (ist das nur die längste Seite im RECHTWINKLIGEN Dreieck und im normalen nicht ? ) hat eben eine genannte länge von 68m

Das zentrum des Kreises liegt ausserhalb des Dreiecks
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sorry.
Sei H der Höhenfußpunkt und K der Höhengipfel

Berechne die Länge des Lot's von M auf AC
Berechne danach Winkel zwischen Strecke MH und Linie AC
Die Differenz zu 90° liefert den Winkel MHK

Mittels des Kosinussatzes kannst du dann die Höhe (Strecke HK)
als Seite das Dreiecks HMK errechnen ....

viel Spaß ... Augenzwinkern

...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sorry.
Zitat:
Original von TobiM.

Das zentrum des Kreises liegt ausserhalb des Dreiecks


Hast du das beachtet Poff?? verwirrt
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sorry.
Zitat:
Original von TobiM.

die "hypothenuse" (ist das nur die längste Seite im RECHTWINKLIGEN Dreieck und im normalen nicht ? )

Hypothenusen gibt es nur in rechtwinkligen Dreiecken.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sorry.
Zitat:

Das zentrum des Kreises liegt ausserhalb des Dreiecks

Hast du das beachtet Poff?? verwirrt

ich denke das ist egal ... Augenzwinkern
.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sorry.
Aber nicht, wenn du sagst, die Differenz zu 90°. Denn hier ist es ja die Summe.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sorry.
Soll er mal selbst aus seinem Durcheinander klarkommen . Augenzwinkern
.
TobiM. Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe mir mir das Dreieck ACM gebildet (AC gegeben und AM und CM sind ja über den Radius des Kreises - 38m-). Nun mit dem Kosinunssatz alle winkel in ACM berechnet. Daraus dann den richtungswinkel der Strecken AM und CM. auf richtungswinkel und Strecke setze ich nun den Sinus und Cosinus für d.x und d.y koordinaten an. wenn richtig gerechnet wurde führen die d.koordinatenwerte vom dazugehörigen endpunkt der Gerade AC eben zum gleichen Punkt - M

Jetzt bilde ich mir ein rechtwinkliges Dreieck MA'B (B = höchster punkt des dreeicks). Strecke MB ist ja wieder 38m. Rechtswert von B ist 13,8 grösser als von A. also ist horizontalstrecke auch bekannt.

=> 38²-13,8² = A'B => koordinatenunterschied von M zu B nun bekannt.

Nun die Höhe des Dreiecks ACM berechnet und von der Seite A'B abgezogen => Höhe von Dreieck ABC nun bekannt.
jetzt können die gesuchten Seitenlängen mt Pythagoras berechnet werden.
über heronsche flächenformel kommt man dann an seine Dreiecksfläche :-)
TobiM Auf diesen Beitrag antworten »
kleine Korrektur.
kleiner fehler hat sich eingeschlichen. Sorry.

=> 38²-13,8² = A'B ersetzen durch 38² - [(1/2 * AC)-13,8²]
weil horizontalunterschied B zu M 1/2 *AC - 13,8
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleine Korrektur.
Etwas umständlich und deine Beschreibung auf Anhieb nicht
100pro verständlich, aaber vom Weg her scheint es korrekt.

Das Dreieck AMC hättest du soo ausführlich nicht berechnen
brauchen :-o

Höhe in AMC auf AC = sqrt( r²-(AC/2)² ) = 16.97

nun MA' (wenn ich das richtig verstanden habe ?)

MA' = AC/2 - 13.8 = 34 - 13.8 = 20.2


Höhe ABC auf AC = sqrt(r²- MA'²) - Höhe in AMC auf AC

= sqrt(38² - 20.2²) - 16.97 = 32.186 - 16.97 = 15.216

F= AC*15.216/2 = 34*15.216 = 517.355


Davon ab, schöner Ansatz, besser als der von mir, aaber
um einiges umständlicher ausgeführt ... Augenzwinkern


smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »