Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge

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AmelieS. Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge
Hallo,
hab bei einer bayrischen Abituraufgabe Probleme. Es ist die Aufgabe 1.2. Warum ist die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge 0.2^2*0.8^8??
Ich dacht die Wahrscheinlichkeit für 2 Aussschsusstücke in einer Stichprobe von 10 wär
10 * 0,2^2*0,8^8
2

Kann man für diese Aufgabe überhaupt eine 4-Felder Tafel machen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfinde es als ein Zeichen von Faulheit, nur den PDF-Link anzugeben, wenn es doch nur um eine kleine Teilaufgabe geht - das kann man ja auch abtippen (bzw. per Copy+Paste mit etwas Nacharbeit). Nur den Link anzugeben, hält viele Helfer fern - mich auch beinahe...

Na egal, es geht also um

= In der Stichprobe sind genau zwei Ausschussstücke.
= Die beiden ersten Stücke der Stichprobe sind Ausschussstücke.

Dann ist das Ereignis, wenn beide Forderungen zugleich erfüllt sind, also

= Die beiden ersten Stücke der Stichprobe sind Ausschussstücke, der Rest ist in Ordnung.

Und da kommt man klar auf .
AmelieS. Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
ich hab noch so eine Aufgabe

Zitat:

Mit einer elektronischen Anlage wird am Ausgang überpruft, ob ein Kunde unbezahlte Kleidungsstücke bei sich fuhrt. Bei Kaufhausdieben spricht die Anlage mit einer Wahrscheinlichkeit
von 95% an, allerdings auch bei ehrlichen Kunden mit einer Wahrscheinlichkeit von
1%. 40% der Verdachtsfälle erweisen sich als gerechtfertigt. Wie gro ist demnach der Anteil
der Diebe unter allen Kunden?


Bei 40% der Verdachtsfälle dacht ich erst, das sei die Schnittmenge, hab mich dann jedoch für den Ansatz entscheiden, das heißt mein Ergebnis war zufällig richtig. Wie kann man aufgrund der Aufgabenstellung entscheiden, ob die Schnittmenge oder die bedingte Wahrscheinlichkeit gemeint ist?
AmelieS. Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja. D steht für Dieb und A für Alarm.

P.S. ich hab herausgefunden, wie man nachguckt, wie die Zeichen gehen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du betrachtest die beiden Ereignisse

... Kunde ist ein Dieb
... Kunde löst Alarm aus

Gesucht ist , während in der Aufgabenstellung die drei Werte , sowie gegeben sind. Über die Bayessche Formel kannst du einen Zusammenhang zwischen diesen 4 Größen herstellen, und damit das unbekannte bestimmen.
AmelieS. Auf diesen Beitrag antworten »

danke.
Ich hab leider noch so eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme.
Bei einer Vorstellung kaufen 60% der Erwachsenen und 20% der Jugendlichen ein Programmheft. Wie groß ist der Anteil der Jugendlichen, wenn 40% ein Programmheft kaufen.

Ich bin so weit:





Dann weiß ich nicht ganz weiter. Man könnte die Gleichung aufstellen:



Aber dann weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du jetzt zur nächsten, sehr sehr ähnlichen Aufgabe hüpfst: Was hast du denn bei der Kaufhausdieb-Aufgabe raus?
AmelieS. Auf diesen Beitrag antworten »

bei den Dieben hab ich:




hab gerade festgestellt, dass ich mit Verwendung der 4-Felder Tafel wahrscheinlich besser zurecht komme. Dort kann man nämlich (glaub ich) aus einer Zeile ablesen



das heißt, man hat insgesamt nur eine Unbekannte mit und Das würd dann heißen P(E)=0.5

kommt das hin??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genauso klappt's.
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