Vorbereitung 11.Klasse

Neue Frage »

Baeumchen Auf diesen Beitrag antworten »
Vorbereitung 11.Klasse
Hallo liebe Matheboarder!
Ich gehe auf ein Gymnasium in NRW und Mathe find ich persönlich sehr interessant und stehe glatt 1 in Mathe..
Ich komme jetzt in die 11. Klasse und da ich momentan Ferien habe und trotz dauernden Aktivitäten viel am Rechner sitze und zocke dacht ich mir ich könnt ja schonma den Stoff machen..^^
Bin nach stundenlanger Suche durchs www mehrfach auf das Board gestoßen und hab mich dann mal registriert ..
Ich habe für diesen Beitrag nicht wirklcih das richtige Forum gefundne also bitte ich das zu entschuldigen!
Hm joa.. würd mich freuen wenn jemand mir speziell sagne könnte was für Stoff drankommt und wie intensiv bzw, wie tiefgreifent der geht...
Würde mich natürlich über dementsprechende links sehr freuen!

MFG Baeumchen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorbereitung 11.Klasse
Das kannst du im Bildungsserver deines Bundeslandes erfahren: http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/11.htm
Baeumchen Auf diesen Beitrag antworten »
-
wow!
was für eine schnelle antwort !^^ big thx..
Jo ok da kann ich dann die Themen nachlesen und die hier am Board erarbeiten oder?^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Re: -
Also wir werden dir nicht dein Schulbuch "vortippen". Schau dir mal die Themen an, bei wikipedia gibt es ggf schon mal eine "Texteinführung" um das ganze etwas mit Inhalt zu füttern. Auf dem Bildungsserver kannst du auch mal nach Klausuren suchen, oder so Vergleichstest um Übungsaufgaben zu erhalten.

Ansonsten such zum Beispiel mit der Boardsuche nach den Schlagworten um Aufgaben zu finden.

Für Rückfragen wird sich hier bestimmt jemand finden, dann eben in Schulmathe -> einen entsprechenden Thread starten.
Baeumchen Auf diesen Beitrag antworten »
-
ne.. vortippen sollt ihr ja auch net^^
aber vllt. gibts ja irgendwelche feststehenden quellen wo das quasi wie im schulbuch erklärt ist..xD

noja alles dann werd ich mich ma daran machen.^^
schonma big thx an euch
bin sehr überrascht wie schnell das ging
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

ICh weiß ja nicht , wie du Ferien definierst, aber eigentlich sind sie da, um eine Auszeit von der Schule zu haben und zu entspannen und nicht noch mehr Zeit für die Schule zu investieren. Genieß einfach die Ferien, du wirst auch mehr im Unterricht verstehen, als wenn du jetzt versuchst dir alles alleine beizubringen.
 
 
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

@Tyr0:

Das finde ich nicht unbedingt, ich habe mir ja jetzt auch den ganzen Stoff der Oberstufe (außer differential Gleichungen, falls sie in der 13. dran kommen) selbst beigebracht und zwar innerhalb eines Jahres!!!!!!
Du siehst also es ist durchaus zu schaffen, man muss eben nur das richtige Material haben und dann hat mir das Board auch seeeeeeeeeeehr viel geholfen, den erlesenen Stof zu festigen/üben.

Also ich empfehle eigentlich jedem, der beginnen möchte tiefer in die Materie einzudringen, das Buch Mathematik Verständlich von Robert Müller Fonfara
Ist mit Hilfe des nötigen Willens durchaus machbar den Stof der 3 Jahre in maximal eineinhalb Jahren zu schaffen.

Und dann eben wie gesagt hier im Board nachfragen, wenn du irgendetwas nicht verstehst oder dir irgendetwas nicht klar ist. Denn: Es ist wichtig, das du dir jetzt nichts falsches beibringst.

Was ich dir auch sehr ans Herz lege sobald du das von mir empfohlene, oder auch ein anderes Buch gründlich durchgearbeitet hast (dürfte so ca. nach 4-6 Monaten sein), ist dir hier
mal die Aufgaben+Videos anzuschauen, das ist eigentlich noch besser, finde ich, als das dir ein Lehrer den Stof im Unterricht beibringt.


So das wars erstmal von mir, ich hoffe ich habe dir auf die ein oder andere Weise geholfen. smile


Bis denn mathe760 Wink
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@mathe760

Nun greif mal nicht gleich zu weit vor, er wollte "lediglich" den Stoff der 11. Klasse vorarbeiten und hier spricht auch keiner davon, den ganzen Kollegstufen Stoff bis zur 13. innerhalb von 1,5 Jahren vor zu arbeiten. Ich persönlich finde das gut, dass du schon ein wenig vorarbeitest (Pass auf, dass dir dann im Mathe-Unterricht in der 11. nicht zu langweilig ist Big Laugh ). Und Tyr0 hat auch nicht gesagt, dass es nicht zu schaffen sei, sondern, dass er sich über die Ferien ausruhen solle. Ich finde man sollte eine Mischung aus beiden nehmen, n bisschen Mathematik kann nicht Schaden aber man sollte seine Ferien doch zum großen Teil für andere Dinge nutzen. Ich persönlich arbeite z. B. auch den Physik Stoff der 8. - 10. Klasse in den bald anstehenden Sommerferien durch, aber da reicht jeden Tag ne Stunde.

@Bäumchen:
Schau dir am besten kurz die Lehrpläne an, und such dann im Internet nach Erklärungen, Übungsaufgaben etc. pp. oder du kaufst dir, wie mathe760 schon gesagt hat, gleich ein Buch (mach ich z. B. auch in den Sommerferien). Es gibt sicher einige gute Bücher mit guten Erklärungen, und eine Menge an Beispielaufgaben. Bei Fragen und Problemen wird dir hier im Board stets weiter geholfen smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es ist einfach von Person zu Person verschieden.
Leute, denen in der schulfreien Zeit die Schule bzw das lernen fehlt sollen sich ruhig dann auch damit beschäftigen - die anderen eben ihren außerschulischen Interessen nachgehen. Jeder wie er mag smile

Björn
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ähnlich wie Bjoern1982 und glaube, dass es nur sinnvoll ist seine Ferien zum Teil mit Mathe zu verbringen, wenn es einem auch Spaß macht und man sich nicht damit quälen muss zu lernen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass im ersten Halbjahr der 11 eh nichts wirklich neues gemacht wird. Zumindest in NRW.
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

@mathe760

Es ist ja toll, dass du es geschafft hast, den Stoff der ganzen Kollegstufe durchzuarbeiten, aber jetzt ist die Frage : Wo ist der Sinn ? Meines Erachtens verdient das sogar weniger Lob, als viele glauben, aber dazu werde ich jetzt nichts mehr sagen, um dir nicht zu nahe zu kommen. Stell dir mal vor, was du durch die ganze Arbeit als marginal klassifiziert hast. Also wo siehst du den Sinn , Schulstoff vorzuarbeiten, wenn du ihn eh irgendwann machen wirst?HAb das Abi auch geschafft, ohne Stoff vorzuarbeiten und das haben viele andere auch geschafft.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber es muss ja nicht jeder so sein, wie du Tyro, oder? Akzeptiere einfach, dass die Menschen verschieden sind. Für dich war es in den Ferien ohne Lernen schöner. Das ist gut. Andere mögen in den Ferien vielleicht auch gerne mal was lernen. Warum nicht? Lass sie doch, wenn sie daran Spaß haben.
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Ja, aber es muss ja nicht jeder so sein, wie du Tyro, oder? Akzeptiere einfach, dass die Menschen verschieden sind. Für dich war es in den Ferien ohne Lernen schöner. Das ist gut. Andere mögen in den Ferien vielleicht auch gerne mal was lernen. Warum nicht? Lass sie doch, wenn sie daran Spaß haben.


Verstanden , also hat das Vorlernen doch keinen Sinn, außer Zeitüberbrückung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht bist du ja so ein Tausendsassa, dass du kein Problem hast, den Stoff, der dir in der Schule beigebracht wird, in Blitzesschnelle aufzusaugen und zu verstehen. Anderen fällt das schwerer. Sie brauchen mehr Übung. Und gerade für diejenigen hat das Vorlernen sehr wohl einen Sinn.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TyrOHAb das Abi auch geschafft, ohne Stoff vorzuarbeiten und das haben viele andere auch geschafft.


Hast du 2 Klassen übersprungen, oder gibt es eine andere Möglichkeit mit 17 Jahren das Abitur zu erhalten?

Auf jeden Fall Gratulation.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Klasse überspringen (z.B. die erste Big Laugh ) und 12 Jahre-Abi-Bundesland.
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Vielleicht bist du ja so ein Tausendsassa, dass du kein Problem hast, den Stoff, der dir in der Schule beigebracht wird, in Blitzesschnelle aufzusaugen und zu verstehen. Anderen fällt das schwerer. Sie brauchen mehr Übung. Und gerade für diejenigen hat das Vorlernen sehr wohl einen Sinn.


Idee!

Zitat:
Auf jeden Fall Gratulation.


Danke!
Baeumchen Auf diesen Beitrag antworten »
-
also ich möchte auf keinen fall das dieser thread hier zum annähernd flame mä´ßigen thread wird ..
1. vielen dank an alle die hier was zu geschrieben haben!
also jetz mal ohne angeben zu wollen oda so.. ich zähle mich zu den schülern, die eig. nie gelernt haben und trotzdem klassenbeste sind verwirrt
wie gesagt normal tu ich gar nix ...
ich möchte später gerne mal was im bereich ingineur in verbindung mit chemie machen und da ich weiß, das wir ausnahmslos nur beschissene lehrer haben möchte ich sicher gehen das ich den stoff drauf hab...
zusätzlich (ich weiß das hört sich für manche mehr als ungewohnt an) macht es mir auch öfter mal spass einfach aufgaben zu machen oda so bzw. sachen zu begreifen... das setze ich halt zum Teil mit rätseln gleich!
öhm ja ich hab schon auf den links von Tiger die Sachen so gefunden die ungefähr drankommen, allerdings finde ich leider net so die Punkte z.B. steht da "Koordinatengeometrie" unter dem stichwort findet auch wikipedia nix..
ich weiß zwar was ungefähr gemeint ist, jedoch isses irgendwie schon schwer da vernünftige quellen zu finden.. allerdings werde ich mir den rat von ein paar leuten hier zu herzen nehmen und mir ein gutes Mathebuch bestellen!
Ich denke darin is vieles gut erklärt.

naja ok.. nochmals dank für die zahlreichen antworten
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du statt nach "Koordinatengeometrie" eher nach "Analytische Geometrie" suchen. Da findest du bestimmt mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »