Auslandsaufenthalt

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Auslandsaufenthalt
Hallo!!

Da ich es Gott sei Dank geschafft habe mich aus dem Wehrdienst rauszumogeln (hihi... Big Laugh ), habe ich ja nun praktisch ein Jahr gewonnen.
Da habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein Jahr ins Ausland gehen soll, beispielsweise Australien oder Kanada.

Ich wollte mal fragen, ob jmd. von euch sowas schon mal gemacht hat, welche Organisation er benuttz hat, wie teuer das war, und was er dort für Aufgaben hatte.

Ich interessiere mich auch für Au pair. Das gibts doch auch für Jungs oder? Besonders interessant wäre es, wenn jmd. sowas schonmal gemacht hat!!

Danke für ernste Antworten, und Erfahrungsberichte!
Lieben Gruß,
aRo
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auslandsaufenthalt
Prinzipell nicht übel, wer weiß ob du das später nochmal könntest.
Tipps dazu kann ich dir jedoch keine geben.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hi aRo,

ist hier in Österreich nach der Matura recht beliebt. Vom Hören-Sagen lohnt sich Au pair eher nur für kurze Zeit oder möchtest Du wirklich ein ganzes Jahr bei einer Familie verbringen? Du wirst dann ja weniger rumreisen können.

Bin gespannt, was sich bei Dir ergibt. Empfehlenswert ist es alles mal!

Grüße,

Jama
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@jama: schon ganz Österreicher Augenzwinkern

@aRo: Aupair kann schon ganz anstrengend sein und herumreisen ist eher weniger außer du erwischt eine wohlhabende Familie, die viel reist.

Die Tochter einer Freundin von mir ist im Moment in Canada. Ich werde dir mal ihre emailadresse besorgen, kannst ihr dann in Berufung auf mich mailen. Dauert aber noch bis nächste Woche, da bei uns Ferien bzw. schulautonome Tage sind.
schicke dir aber verlässlich eine pn!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hi! das mit der Emailadresse wär super! Hoffe das klappt!

Tja, ich bin mir auch nicht recht schlüssig, ob Au pair das richtige ist. Was gibts denn da noch für Angebote? Dieses komische Work and Travel da, oder? Ich muss mich da mal schlau machen (momentan leider wenig Zeit unglücklich )

Grybl was macht denn die Tochter in Kanada? Auch au pair, oder einfach so oder wie? Augenzwinkern Naja, hoffentlich kann ich sie das bald selbst fragen!

Danke schon mal für eure Beteiligung.

aRo
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@aRo: sie arbeitet, aber frag mich nicht was. Irgendwas mit Wirtschaft, denn sie hat den Fachhochschulenabschluss
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs mit einer Summer School ? Hier gibt es alles mögliche, als ersten Schritt allerdings bietet sich wohl ein Sprachkurs an.

Zentren wie London usw. sind recht attraktiv und die Kurse zumeist gut organisiert.

Grüße Abakus smile
Rigana Auf diesen Beitrag antworten »

Die gleiche Idee hatte ich auch! Augenzwinkern

Herausgekommen ist bei mir folgender Plan:
3 Monate Backpacking in Südostasien + 7 Monate mit dem Working Holiday Maker Visum in Australien, los geht es im Oktober.

Also das Work und Travel Programm. Warum? Unkompliziert und (abgesehen vom Flug) auch nicht teuer.
Eine Organisation brauchst du dabei nämlich nicht. Einfach Reisepass und Visum beantragen, Flug buchen und nach Down Under fliegen! Dann noch eine geeignete Auslandskrankenversichung, vielleicht der internationale Führerschein und ein passender Rucksack!

In Australien kümmerst du dich dann noch um ein dortiges Konto und die Steuernummer - das ist aber alles nicht schwer und schnell erledigt.

Mit dem Visum kannst du bis zu 12 Monate in Australien herumreisen und arbeiten (max. 3 Monate bei einem Arbeitgeber).

Alternativen: Kanada und Neuseeland bieten ebenfalls ein Working Holiday Visum an. In Kanada sind die Kontingente für dieses Jahr aber garantiert schon vergeben, Australien und Neuseeland haben keine Beschränkungen mehr.

Meine Kosten:
Flug ca. 1000 Euro (Open Return Augenzwinkern )
Visum ca. 100 Euro
Reisepass 37,50 Euro
Internat. Führerschein ca. 15-20 Euro
Reisekrankenversicherung ca 20 Euro/Monat
Rucksack 220 Euro
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Rigana!

1000 Dank für deinen Beitrag! Das heißt du möchtest ohne Organisation fahren? Als was gedenkst du denn dann in Down Under zu arbeiten?

Und was ist Backpacking in Südostasien?


Das reicht erstmal an Fragen smile

aRo
Rigana Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ohne Organisation? Ja, denn die leisten nicht viel für all das Geld, das man ihnen gibt - auf Jobsuche musst du sowieso alleine gehen, auch wenn du mit Organistaion da bist.

Als was ich arbeiten möchte? Na ja, hohe Ansprüche darf man nicht stellen - es wird wohl meist auf Jobs in der Ernte hinauslaufen (fruitpicking), aber vielleicht bekommt man ja auch einen Kellnerjob oder so. Man kann auch in den Hostels putzen im Gegenzug für freie Übernachtung etc. Dass die Jobs nicht auf der Straße liegen, sollte dir dennoch klar sein - vor allem, weil die Konkurrenz auch sehr groß ist. Und gegen einen Briten, der fließend Englisch spricht, kann man dann vielleicht oft nicht mithalten.
Gegen Kost und Logis besteht aber meist die Möglichkeit, auf Farmen mitzuhelfen. Vielleicht googelst du einfach mal nach dem Stichwort "WWOOFing". Das ist dann eine tolle Gelegenheit, mal den Alltag in einer australischen Familie kennenzulernen!

2. Backpacking meint einfach das Umherreisen mit dem Rucksack auf dem Rücken.
Ich komme Anfang Oktober in Bangkok an und möchte dann Thailand, Laos, kambodscha und Vietnam bereisen. Südostasien ist ja sehr günstig und man kann dort auch mit verhältnismäßig wenig Geld viel erleben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen