abelsche gruppen

Neue Frage »

tropf Auf diesen Beitrag antworten »
abelsche gruppen
hi!
ich müsst über 'abelsche gruppen bis n=7' ne facharbeit schreiben.
hat jemand schoma ne facharbeit über abelsche gruppen geschrieben?ich weiß scho so ungefähr wies aussehn soll,aber s wär net schlecht wenn ich wing ne vorlage hät.und ich weis net genau was bis n=7 heißen soll.
ich bin für jede hilfe dankbar!!!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vlt. hat n=7 etwas mit der endlichen Erzeugbarkeit zu tun ?

mfg, phi
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich müsst über 'abelsche gruppen bis n=7' ne facharbeit schreiben.

Zitat:
und ich weis net genau was bis n=7 heißen soll.

dann frag den die das, der die das dir diese Aufgabe gegeben hat.
Sollen wir erraten, was schlecht gestellte Facharbeitsthemen bedeuten sollen?

Das kann vieles sein, ich hätte eher auf Kardinalität getippt, aber wie schon gesagt: frag den die das Lehrer(in)
tropf Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke erstma!!
und für unseren besserwisser Lehrer :
wir haben doch gerade ferien und da wollt ich n bisschen was für die facharbeit machen, aber da kann ich ja schlecht n lehrer fragen. verwirrt
du solltest vll auch ein bisschen an deiner deutschgrammatik arbeiten, wenn du solche sprüche loslässt Idee! .

tropf
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, trotzdem können WIR ganz sicher nicht wissen, was n sein soll, sondern nur raten.
Ich nehme an, das "Besserwisser" wr wegen dem "beckmesserisch".....

Was du an meiner Grammatik auszusetzen hast, weiß ich nicht.



Aber ich fasse zusammen:
unkonkrete Aufgabe
patzig werden, wenn man dich darauf aufmerksam macht

Prost




edit: wenn man nicht weiß, was dieses n sein soll, fragt man das in genau dem Moment, in dem man das Thema bekommt......
zumindest üblicherweise.
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

gelöscht
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, daß mit die Ordnung der abelschen Gruppe, also die Anzahl ihrer Elemente, gemeint ist. Man könnte die Facharbeit folgendermaßen aufbauen:

1. Was ist eine (endliche) Gruppe?
Definition und Erläuterung an ein oder zwei einfachen Beispielen (vielleicht eine abelsche und eine nicht-abelsche Gruppe). Wie wäre es mit der Symmetriegruppe eines nichtquadratischen Rechtecks und eines gleichseitigen Dreiecks? Da hat man dann gleich passende Beispiele für später.

2. Was ist eine abelsche Gruppe?
Rückgriff auf 1. als Beispiel und Gegenbeispiel

3. Was ist die Ordnung eines Elementes? Was ist eine zyklische Gruppe?

4. Warum sind Gruppen von Primzahlordnung zyklisch?

Damit sind die Fälle schon einmal erledigt. Der Fall ist trivial, es verbleiben also noch die Fälle und . Die könnte man "von Hand" erledigen (mögliche Gruppentafeln). Wenn man auf die Beispiele aus 1. zurückgreift, erübrigt sich der rechenaufwendige Nachweis des Assoziativgesetzes, da man dort Konkretisierungen für die schwierigeren Fälle vorfindet und da beim Verketten von Abbildungen das Assoziativgesetz offensichtlich ist.

Das sind doch schon einmal ein paar deftige Tips zum Anfangen. Und jetzt bist du an der Reihe ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »