Euro-Spiel (Glücksrad)

Neue Frage »

MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »
Euro-Spiel (Glücksrad)
Hey,

Also es gibt ein Glückrad mit 4 gleichwahrscheinlichen Flächen!
Auf jeder der 4 Flächen ist ein Buchstabe (E | U | R | O)

So jetzt wird das Rad 5 Mal gedreht.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass unter weglassens eines Buchstabend das wort Euro gebildet werden muss.


Mein Ansatz:


Also quasi Das Wort Euro + 1 beliebiger Buchstabe!
Leider ist dieser Ansatz falsch und ich weiss nicht wieso!

könnt ihr mir helfen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du musst den Zähler noch mit 5 multiplizieren, denn es gibt ja noch Möglichkeiten die 4 Buchstaben, die das Wort EURO bilden sollen in den fünf Versuchen anzuordnen.

Gruß Björn
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch nicht ganz richtig!


Also ich kenn die Lösung:



aber wie gesagt der lösungsweg ist mir noch schleierhaft! hätte so gedacht wie oben! unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das war doch erst hier:
EURO mit einem falschen Buchstaben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, muss ich dann mein Ergebnis für die günstigen Möglichkeiten, sprich

nur noch halbieren, weil ja bei meiner Lösung quasi beispielsweise EEURO doppelt vorkommt ?

Also EEURO wenn ich das Wort Euro aus dem 1. , 3. ,4. und 5. Buchstaben bilde, und wenn ich das Wort Euro aus dem 2. , 3. ,4. und 5. Buchstaben bilde.

Diese zwei Ergebnisse sind ja dann nicht unterscheidbar, oder?

Gruß Björn
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will jetzt keinesfalls drängeln, aber wenn jemand Zeit hat sich meinen Vorschlag anzusehen und zu kritisieren wäre ich dankbar.

Gruß Björn
 
 
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich gerne kommentieren aber ich bin zu blöd und versteh das irgendwie nicht unglücklich
n! Auf diesen Beitrag antworten »

klingt gut und auch logisch, da das ja bei jeder Wortbildung auftritt. Ich würde die Halbierung unterschreiben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@Björn: kommen doch die richtigen 15/64 raus (Mögliche: 4^5), also stimmt's


(diese Schlussfolgerung ist bei sowas fast immer richtig, zumindest, wenn der Ansatz logisch erscheint und das tut deiner ja)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »