Problem bei Gleichungsaufgabe

Neue Frage »

neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

ich habe folgende Gleichung gegeben:



Es sollen C und bestimmt werden!
Dafür sind folgende Bedingungen gegeben:

und für die zeitliche Ableitung von x , die ich hier mal mit x´ bezeichne gilt:



So, rauskommen soll für und



Aber ich komm da einfach net drauf!

Wenn ich jetzt x(t=0)=0 einsetze steht da ja:




Ja aber wie komme ich dann auf mein alpha?? Und wie man das C kommt ist mir auch net klar... Kann mir jemand helfen??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt doch!











Dieses bestimmst du mittels der Ableitung*.

mY+

P.S.:
Deine beiden Beiträge wurden zusammengefügt.
________________________

*
In der Ableitung wird t = 0 und eingesetzt, daraus folgt

neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Also ist ja eine allgemeine Bedingung. Den Schritt verstehe ich. Dann teile ich durch C und habe nur noch stehen. Und dann muss ich einfach nur schauen für welches der cosinus 0 wird??

Ich habe da einfach durch geteilt, aber dann steht da ja nicht sondern und somit wäre die Gleichung nicht erfüllt...

Manchmal kommt man einfach nicht drauf obwohl es so logisch ist...

Aber mal angenommen ich würde es so machen:



wenn ich jetzt durch teile habe ich doch da stehen

oder nicht??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst prinzipiell nicht durch Faktoren, die Null werden können, dividieren, sondern musst sie einzeln Null setzen, sofern deren Produkt Null ist. Daher ist das Dividieren durch (einen Faktor, welcher Null sein kann) nicht zulässig, sondern es ist der Produktsatz anzuwenden: Wenn ein Produkt Null ist, so muss mindestens ein Faktor dessen Null sein. Hier können beide Faktoren Null sein. Da aber C = 0 nicht sinnvoll ist, setzt du nur den anderen Faktor gleich Null und erhältst daraus .

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos









Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht, solange der Bereich nicht eingeschränkt wird, in dem alpha liegen kann.

Die angebliche Lösung ist auch nicht OK, wenn nicht gesagt wird, dass f nicht Null sein kann. Ist nämlich f = 0, dann ist C = 0 und alpha = beliebig eine Lösung.

Kurzum: In der Aufgabenstellung fehlen Angaben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt schon! Theoretisch wäre es höchstens unvollständig.
Ich weiss schon, das goniometrische Gleichungen nicht nur eine Lösung haben.

Da diese Aufgabe aber einen reellen Bezug - nämlich zur Elektrotechnik - hat (Amplitude und Frequenz, d.h. C und f sollen nicht verschwinden, DefM eingeschränkt)), wurde bewusst nur die sinnvolle Lösung mit und berechnet. neo200 hat hat diese auch angegeben.

mY+
 
 
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt hab ich das verstanden Wink

Genauer gesagt geht es um mechanische Schwingungen ;-)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Da diese Aufgabe aber einen reellen Bezug - nämlich zur Elektrotechnik - hat (Amplitude und Frequenz, d.h. C und f sollen nicht verschwinden, DefM eingeschränkt)), wurde bewusst nur die sinnvolle Lösung mit und berechnet.


MMn muss sowas einfach in der Aufgabe mit angegeben werden. Ich bin halt gegen Wischi-Waschi-Mathematik. Das kann auch dazu führen, dass die Studenten denken, cos(t) = 0 führt zwangsläufig zu t = pi/2. Oder dass durch C geteilt wird ohne an C = 0 zu denken. Gerade heutzutage (wo die Studenten teilweise nicht einmal mit Brüchen umgehen können) sollte man IMHO darauf achten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »