Gefängnis [gelöst]

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Gefängnis [gelöst]
juhu, hab noch ein rätsel Augenzwinkern :

4 Gangster befinden sich in einem Gefängnis, das von hohen Mauern mit Stacheldrahtzaun umgeben ist. Die 4 haben einen Geheimtunnel gefunden, durch den sie fliehen können.
Das Problem ist, sie haben nur eine Laterne und es können immer nur höchstens 2 Personen auf einmal durch den Tunnel gehen. Ohne Laterne kann keiner durch. Außerdem stehen sie ziemlich unter Zeitdruck, da sie nur 60 Minuten zur Verfügung haben.
Dummerweise sind die 4 auch noch alle unterschiedlich trainiert:
A. braucht 5 min.
B. braucht 10min.
C braucht 20 min und
D braucht 25 min.

Gelingt es ihnen zu fliehen und wenn ja wie??


.... vielleicht hab ich ja mal ein Rätsel erwischt das LOED noch NICHT kennt... *lol*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
.... vielleicht hab ich ja mal ein Rätsel erwischt das LOED noch NICHT kennt... *lol*

ich denke, die Grundidee ist klar, aber zusammendenken muss ich das noch
kommt mir schon irgendwie entfernt bekannt vor....... Augenzwinkern

zum Hotelrätsel sage ich mal vorerst nix Big Laugh





edit (22.35): geflohen sind sie smile
irgendwie tun mir der 10- und 5-Minutenmann leid unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch tatsächlich etwa zwei Minuten überlegen müssen - peinlich. Augenzwinkern
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

okay... ich finde noch ein rätsel wo ihr länger denken müsst... Augenzwinkern Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
okay... ich finde noch ein rätsel wo ihr länger denken müsst... Augenzwinkern Augenzwinkern

Also ich grüble immer noch. Meine bisher optimale Flucht dauert leider noch 5 Minuten zu lange.

http://www.gamestar.hu/gfx/smiley/hanged.gif
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich fragen, ob es einen Weg gibt so dass alle entkommen oder ist die lösung tatsächlich dass es nicht geht???
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es klappt, und Jochen hat oben schon einen Hinweis gegeben: Nicht nur auf den 5-Minuten-Mann fixieren...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Achje rätseln ist wohl nicht grad meine Stärke. unglücklich
Hab ich die Aufgabe wenigstens richtig verstanden, dass sich immer nur höchstens 2 Personen im Tunnel befinden können. Und da sie zur Durchquerung eine Lampe brauchen, muss immer (außer beim letzten Mal Augenzwinkern ) wieder einer von beiden zurück. Danach muss bei 4 Gefangenen 3 mal eine 2er Gruppe durch den Tunnel flitzen (in Richtung Freiheit) und 2 mal ein Gefangener zurück (wegen der Lampe). Stimmt das soweit?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ich komm nicht drauf. traurig
Hier mal meine "Lösung":

Run1: A+D (30min incl. Rückweg von A)

Run2: A+C (25min incl. Rückweg von A)

Run3: A+B (10min)

Welcher Run ist denn dabei ineffizient, oder sind es gar alle 3? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

1+2 sind ineffizient, 3 ist Ok. Du musst die beiden schnellen paaren, aber auch die beiden langsamen! Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke AD. FREIHEIT! Big Laugh
Konfuzius Auf diesen Beitrag antworten »
Als brückenrätsel bekannt
Konfuzius sagt:

Hi,

die selbe Aufagbenstellung gibt es auch als Hängebrückenproblem. 4 Personen stehen vor einer Schlucht, die sie überqueren müssen. In 1 stunde wird es dunkel und in der Dunkelheit wäre es zu gefährlich, diese zu passieren. Und die Nacht im Gebirge verbringen wäre auch nicht ratsam.

Zu dem Rätsel existieren 2 Lösungen. Wer wie Arthur Dent erst Mal 2 Minuten nachdenken muss, schafft es vor dem Dunkel werden nicht mehr (oder verbleibt im gefängnis!) Big Laugh
Er würde ja dann 62 Minuten benötigen.

Moral: Wer nicht vorher den Ausbruch aus dem Gefängnis plant, schafft es nicht.

grüße,
Konfuzius
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Konfuzius
Wer wie Arthur Dent erst Mal 2 Minuten nachdenken muss, schafft es vor dem Dunkel werden nicht mehr (oder verbleibt im gefängnis!) Big Laugh
Er würde ja dann 62 Minuten benötigen.

traurig

Andererseits: Nach 62 Minuten sind die Ausbrecher bereits am Ende des Fluchttunnels - dort müssen die Verfolger auch erst noch hin... smile
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

also ich komm beim besten Willen au nur auf 65min... kann mir das mal jemand erklären?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Du musst die beiden schnellen paaren, aber auch die beiden langsamen! Augenzwinkern

Damit ist dann eigentlich die Lösung schon gegeben. Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Damit nicht so viele oben festgepinnte Rätsel, die eigentlich gelöst sind, herumstehen:

A und B, A zurück (15 Minuten)
C und D, B zurück (35 Minuten)
A und B (10 Minuten)

Macht genau 60 Minuten. (Natürlich kann auch zuerst B wieder zurück und erst danach A.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »