trapez

Neue Frage »

tiana Auf diesen Beitrag antworten »
trapez
Das gegebenen Trapez ist gleichschenklig (b=d).
Man soll nun die Strecke /AM/ berechnen, wobei M der Schnittpunkt der Diagonalen ist. Es gilt auch a=50cm, b=30cm, c=14cm!

Bitte mit Lösungsweg, irgendwie sollte man die Aufgabe mit Ähnlichkeit oder zentrischeer Streckung lösen können!!!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Aber hallo!
da will ich doch gleich eine ( zugegeben leicht schlampige)Skizze zu anhängen. Und du sagst mir dafür, was du schon selbst herausgefunden hast.

Johko Augenzwinkern
tiana Auf diesen Beitrag antworten »
trapez
Hallo Johko

vielen Dank für deine Antwort...und das BILD!

ICh habe bereits die Höhe heraus gefunden (a-c)/2! nämlich 18 cm. Ich weiss ausserdem auch wie ich die Fläche berechnen kann. DIes hat mir aber beides nicht weiter geholfen, da ich die Diagonalen nicht in Verbindung mit den bereits bekannten Angaben setzen kann. AUch durch stundenlangessmile suchen im Internet, habe ich keine Formel oder HInweis gefunden!!
Hast du einen Lösungsweg gefunden?

Gruss Tiana
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapez
Also,dann helf ich mal ein wenig nach. Du hast die Höhe. Jetzt willst du die Diagonale. Guck dir mal das Dreieck AFC an!! Da hast du die Höhe, die du ja ausgerechnet hast. Du kannst die Strecke AF ausrechnen. Und dann mit Pythagoras die Diagonale!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »