Ideale

Neue Frage »

irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »
Ideale
Hallo,

Sei ein kommutativer Ring mit 1, nicht leer und das von erzeugte Ideal. Weiterhin sei die Menge der Linearkombinationen von Elementen aus A.

Ich soll zeigen, dass sich ist.

Der Beweis ist relativ einfach.

, gilt weil ein Ideal ist, dass enthält. Sonst wäre nicht das kleinste Ideal, dass enthält.

folgt mit Induktion.

Was mir Probleme bereitet ist das intuitive Verständnis. Warum gibt es für jedes Element im Ideal eine Darstellung als Linearkombination von Elementen aus A verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist dein Problem jedenfalls nicht klar. Vielleicht erkennt es ja jemand anderes.
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist, dass ein Ideal ist und in enthalten ist.

Eigentlich müsste auch gelten, da sonst nicht minimal bzgl. wäre.

Ich suche mehr oder weniger einen konstruktiven Beweis dafür, wenn ich also ein gegeben habe, wie finde ich dann eine Linearkombination? Und die zweite Frage, wozu brauch ich die 1?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, das kommt darauf an, wie ihr definiert habt. Man kann es auch so definieren wie die Menge M Augenzwinkern
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition:
Ein Ideal I ist eine additive Untergruppen eines kommutativen Rings R, für welche zusätzlich gilt.

Mein letzter Beitrag war übrigens nicht richtig. Es lässt sich nur zeigen, dass M ein Ideal ist, dass A enthält, wenn man die 1 zur Verfügung hat. Es gilt also nicht automatisch.

Damit kann man dann schon eine Linearkombination für angeben, nämlich . Mit wirds aber schwer smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Rein anschaulich kannst du es doch so betrachten:
(A) ist das kleinste Ideal das A enthält, die kleinste Untergruppe bezüglich der Addition die aber alle Elemente von A enthält ist gerade also das Erzeugnis jetzt gruppentheoretisch gesehen. Dieses bildet aber auch ein Ideal und ist somit gleich (A).
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, das ist gar nicht schlecht. Das erleichtert auch die Suche nach einer Linearkombination weil die 'nur' ganzzahlige Vielfache von 1 sein müssen. Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »