Ausbildung mit Mathe?!

Neue Frage »

Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausbildung mit Mathe?!
Hallo Leute. Ich bin jetzt 15 Jahre alt und muss mich in diesen Ferien auf einen Aubildungsberuf bewerben. ich habe eine klare vorstellung was ich später mal amchen will... ich möchte eine ausbildung machen, dann fachabitur und dann mathematiker werden. ich weiß nur nicht welche ausbildung ich gut machen kann, damit icharauf später gut mathematiker werden kann... könnt ihr mir helfen???

Mfg Tito
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu eine Ausbildung? Mach doch lieber gleich das "richtige" Abitur (sonst darfst du möglicherweise gar nicht an einer Hochschule studieren; Mathe an der FH kannst du vergessen).
Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte lieber erst eine ausbildung machen, weil ich zur zeit nicht mehr so lust ahbe so den ganzen tag in der schule abzuhängen... möchte lieber erstmal was praktisches machen. ausßerdem habe ich dann auch schonmal was in der hand falls das doch nichts werden sollte mit dem studieren... warum sollte das denn nicht möglich sein,dass ich das dann studiere??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher ist (war?) es so, dass man mit einem Fachabitur nicht an einer Universität studieren darf, sondern lediglich an einer Fachhochschule. Obwohl das mal geändert werden sollte (fände ich nicht gut!).
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

die beste Ausbildung um Mathematiker zu werden , wirst du wohl nur an einer Universität erlangen können und natürlich musst du selber viel dafür tun. Eine Ausbildung heutzutage mit Mathe oder viel Mathe ist mir nicht wirklich bekannt, zumindest nichts wo man an Hochschulmathe rankommt.
Ich würde empfehlen abi zu machen und dann an einer Uni zu studieren , wenn du wirklich das Ziel mal hast Mathematiker zu werden.
Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »

ich erkundige mich mal, ob man mit fachabitur an einer hochschule studiren darf. aber warum sollte das nicht möglich sein? so einen grossen unterschied macht das doch auch nicht. also mein bruder fängt jetzt an zu studieren und hat auch nur fachabitur. ich weiß aber nicht ob das ne fachhochschule is... verwirrt
 
 
Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich ahbe mal nachgeguckt... wenn man mit fachabitur nicht weiter kommt kann man das abituzrt ineinem jahr nachholen das wäre ja auch nicht die welt... ich kann ja auch was anderes studieren alks auf mathematiker was giubts denn so für alternativen?
Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich ahbe ja auch noch ein paar jährchen zeit... wenn ich mit der ausbildung fertig bin sieht alles bestimmt schon ganz anders aus... aber ich würde mich schon gerne intressieren in welchem ausbildungsberuf man etwas mit mathe und physik oder so zu tun hat
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Fachabitur kann man tatsächlich nur an Fachhochschulen studieren, also nicht auf Unis. An was für einer Schulform wirst du denn dein Fachabitur nachholen wollen? Denn an Berufsoberschulen kann man das in 1 Jahr machen, und durch ein weiteres Jahr kann man auch die 13. machen und das allgemeine Abitur erreichen. Wenn du also auf eine BOS gehen wirst, dann such dir einen Ausbildungsplatz in technischen Berufen (z. B. Werkzeugmechaniker oder was auch immer (ich kenn auch nicht wirklich Berufe in denen man viel mit Mathe zu tun hat)). Dadurch wirst du später auf der BOS in den technischen Zweig aufgenommen, in welchem du Physik hast (ist in den anderen Zweigen nicht der Fall) und außerdem noch mehr Mathe.
Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »

also soll ich einen technischen beruf erlernen, damit ich in der BOS oder was auch immer
viel mit mathe und physik zu tun habe? Also ich gehe ja zurzeit zu einer Realschule, an der auch technik unterrichtet wird, also dürfte das ja kein problem sein Augenzwinkern .

also ich aheb gehört, dass viele leute die architekt werden vorher eine ausbildung als tischler gemacht haben...

gibt es da auch noch andere möglichkeiten???? welche ausbildung gut zu einem "höheren" beruf passt?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Tito93: Ich würde mit dir um einiges wetten, dass du das Mathestudium nie packen wirst, wenn du zwischen Schule und Uni ein paar Jahre "Denkpause" einlegst.
Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denkpause?? ich geh doch noch zur berufsschule?!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tito93
also soll ich einen technischen beruf erlernen, damit ich in der BOS oder was auch immer
viel mit mathe und physik zu tun habe?


Vorrausgesetzt, du wirst dein (Fach)-Abi an einer BOS machen.


Und:
Auf einer Berufsschule ist das Anforderungsniveau nichtmal annähernd vergleichbar mit einem Mathestudium oder (wenn auch nicht ganz so stark) mit Schulmathe.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich will dir auf keinen Fall unterstellen, dass du nicht in der Lage wärst Mathe zu studieren, aber du bist jetzt 15 gehst zur Realschule und meinst jetzt schon zu wissen mal Mathematiker zu werden? Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?

Ich schlag dir vor zuerst mal deine Ausbildung und dann das Fachabi zu machen (auch wenn ich für die andere Richtung bin - nach 3 Jahren Beruf sich wieder in die Schule zu setzen ist sicher nicht einfach. Außerdem hast du mit Abi eher die Chance eine Ausbildung zu machen, die auch nur einen Hauch von Mathe hat).

Solltest du nach dem Abi immer noch sehr starkes Interesse an Mathe haben, dann kannst du ja immer noch Mathe studieren.

Du hast wirklich noch jede Menge Zeit - mach jetzt erstmal deinen Realschulabschluss anständig. (Solltest du nicht auf iwelchen Flatratepartys sein Big Laugh )
Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »

mir is schule wichtiger als fun... natürlich ab und zu mal :P aber nicht die regel. ich habe 3 wichtige sachen die ich mir vorgenommen habe... und nen guten abschluss zu amchen ist eins davon und mit meinen vornoten wird das kein problem sein Big Laugh naja also ich überleg mir das nochmal mit der ausbildung oder dem abi... aber eine frage hätte ich noch was gibts denn so zu studieren wo ein bisschen mathe bei is Augenzwinkern
mfg tito
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Physiker müssen wohl auch einige Mathe-Vorlesungen machen.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Tito93: Ich würde mit dir um einiges wetten, dass du das Mathestudium nie packen wirst, wenn du zwischen Schule und Uni ein paar Jahre "Denkpause" einlegst.


Da widerspreche ich dir deutlich. Bin selbst den Weg Realschule - Ausbildung - BOS - Mathematikstudium gegangen. Das meiste lernt man doch eh erst auf der BOS und dann steht man schon voll im Saft.
Es kann natürlich anders sein wenn man zwischen Abi und Studium ne Ausbildung macht...
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Früher gab es den Ausbildungsberuf "Mathematisch-technischer Assistent" oder auch manchen anderen Zweig mit ähnlichen Inhalten.

Mittlerweile ist das vereinheitlicht unter dem Titel "Mathematisch-technischer Software-Entwickler".

Das ist aber auch ein Ausbildungszweig, in dem du ohne Abitur/Fachabitur schlechte Karten hast. Und wenn du das hast, kannst du auch gleich studieren. Wenn man der Beschreibung hier

http://www.matse-ausbildung.de/matse.html

glauben darf, kannst du diese Ausbildung an der RTWH Aachen machen, und kriegst mit vertretbarem Mehraufwand zu dem Berufsabschluss noch nen Bachelor-Abschluss dazu. Das sagt eohl auch einiges zu den Anforderungen, mit Realschulabschluss wirds da schwierig.
Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fletcher

Da widerspreche ich dir deutlich. Bin selbst den Weg Realschule - Ausbildung - BOS - Mathematikstudium gegangen. Das meiste lernt man doch eh erst auf der BOS und dann steht man schon voll im Saft.
Es kann natürlich anders sein wenn man zwischen Abi und Studium ne Ausbildung macht...


Wenn ich fragen darf was ahst du denn für eine ausbildung gemacht?
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker, aber damals war noch gar nicht klar, dass ich überhaupt Mathematik studieren möchte. Klar, es war immer mein Lieblingsfach, aber bewusst wurde mir das erst auf der Berufoberschule.
Ich würde dir also ebenfalls einen technischen Beruf empfehlen.
Tito93 Auf diesen Beitrag antworten »

was gibts denn alles so für technische berufe?
i-was mit computer ?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

im übrigen: wenn du in Bayern wohnst, ich weiß nicht ob das auch in anderen Bundesländern ist kann das jetz nur von Bayern sagen, dann kannst du auch auf die FOS gehen. wenn du deine 12 mit 'nem guten Durchschnitt gepackt hast, dann hast du die Möglichkeit FOS 13 zumachen. wenn du die bestanden hast, dann hast du das allgemeine Fachabitur ,glaub ich heißt das. Damit kannst du auch an die Uni.

und ich stimme auch sqrt4 zu: es gibt nicht viele, die es schaffen nach 3 Jahren Ausbildung sich noch in die schule zuhocken und es dann auch packen.

zu den flatratepartys sqrt4: vllt kannn er ja beides! saufen und mathe hehe
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gehen offenbar die Begriffe durcheinander: "Fachabitur" ist kein anerkannter Abschluss, das Wort steht vielmehr im Sprachgebrauch für zwei ganz unterschiedliche Dinge:

1. für die Fachhochschulreife. Damit kann man später an allen Fachhochschulen studieren, der Abschluss ist bundesweit gegenseitig anerkannt.

2. für die fachgebundene Hochschulreife. Die unterscheidet sich von der allgemeinen Hochschulreife dadurch, dass sie nur eine Fremdsprache umfasst. Damit kann man an allen Fachhochschulen und zusätzlich bestimmte Studiengänge an bestimmten Universitäten studieren. Welche Studiengänge und welche Universitäten das sind, regeln die Länder jeweils einzeln, der Abschluss ist nur beschränkt gegenseitig anerkannt.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

sorry. meinte ich doch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »