parallele punkte!?

Neue Frage »

MrsRobinson Auf diesen Beitrag antworten »
parallele punkte!?
irgendwie sind eine freundin und ich auf das thema "parallele punkte" gekommen und nun haben wir gewettet...
jetzt ist meine frage...
existieren parallele punkte!?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Definiere mal parallele Punkte. Dann könnt ich dir sagen, ob es die gibt oder nicht. Ich habe den Begriff "parallele Punkte" noch nie gehört, in meinem gesamten Studium nicht.
MrsRobinson Auf diesen Beitrag antworten »

definieren...
alle punkte sind parallel zueinander...war meine überlegung...
meine freundin meinte punkte sind unendlich klein...oder wie kann man punkt definieren!?

mfg
MrsRobinson
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du das speziell für den R^3 wissen oder allgemein? Welche Definition von "parallel" habt ihr denn kennengelernt? Erst wenn ich die kenne, kann ich euch weiterhelfen.

Zu deiner Frage kann ich aber etwas sagen:
Heutzutage wird "Punkt" nicht mehr definiert, sondern ist ein Grundbegriff der Geometrie, dessen Eigenschaften durch Axiome festgelegt sind. Das was man sich unter Punkt vorstellt ist aber unendlich klein.
MrsRobinson Auf diesen Beitrag antworten »

wir ham schon zwei professoren an unserer schule gefragt, die beide anderer ansicht waren...

würd gern allgemein wissen ob es möglich ist, dass zwei punkte parallel zueinander sind...
weiß nicht wie ich mich anders ausdrücken soll...

zum thema verständnis wir sind in der 8.ten
war eine blöde frage..

mfg
MrsRobinson
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ihr in der 8.-ten Klasse seid, dann kann ich mir vorstellen, was ihr meint. Und so wie ihr es meint, können Punkte nicht parallel sein. Bzw. wenn ihr meint Punkte können parallel sein, dann sind zwei beliebige Punkte immer parallel.
 
 
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd es nicht als eine blöde Frage bezeichnen. Es ist gut, neugierig zu sein, und die Grenzen des eigenen Wissens zu erkunden. Ihr kennt parallele Geraden, und wollt wissen, ob man so etwas wie paralle Punkte sinnvoll definieren kann.

Die älteste Definition von "parallel" bezieht sich nur auf Geraden in der Ebene. Bis heute hat sich die Definition von parallelen Geraden nicht verändert:
Geraden heißen parallel, wenn sie keinen Schnittpunkt haben.

Wenn man aber in den Raum hinausgeht, braucht man eine neue Definition von parallelen Geraden, weil die alte "zu groß" ist; sie umfasst auch so genannte windschiefe Geraden.
Diese Verallgemeinerung erfolgt mit Hilfe so genannter Richtungsvektoren, und sie besagt vereinfacht gesprochen, dass die beiden Geraden "in dieselbe Richtung zeigen".

Für Punkte ist da immer noch nichts definiert.
Man kann nun den Begriff der Parallelität ausweiten, aber wenn man das tut, hat man nicht mehr den Begriff "parallel", den man für Geraden hat - schließlich arbeitet man nicht mehr mit Geraden.

Es ist also möglich, dass zwei Punkte parallel sind - nämlich wenn ihr eine passende Definition festlegt.
Bei anderen Definitionen kann es aber sein, dass keine parallelen Punkte existieren.

Stellen wir also fest:
Es gibt keine allgemein anerkannte Definition von parallelen Punkten.
Wenn ihr es selbst definiert, dann kann es parallele Punkte geben, oder auch nicht.

Gruss,
SirJective

PS: Vielleicht wird euch in den nächsten Tagen noch der eine oder andere Mathelehrer was dazu sagen können.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie will man parallele Punkte definieren? Also wann sind Punkte parallel?
Man könnte sagen, wenn sie irgendwie in derselben Ebene liegen, nur wären dann nicht zwei Punkte immer parallel? Diese beiden Punkte würden ja eine Ebene aufspannen (oder wie das heißt). Ich wüsste also nicht, wie man "Punkte sind parallel, wenn ..." weiterführen könnte, sodass es auch Punktepaare gibt, die nicht parallel sind. Was meint ihr dazu?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd mich SirJective anschließen.
MrsRobinson Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst will ich mich mal für eure antworten bedanken!!! Augenzwinkern

so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es eine ansichtssache ob parallele punkte existieren oder nicht...
je nachdem wie man parallel definiert...

somit wäre die wette unentschieden smile
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, Mrs Robinson, so ist es. smile *dir mal zwei gleichgrosse aufblasbare Medaillen zum Verteilen geb*
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@SirJective

... wie bist du denn auf die Idee gekommen das 'Primzahlensieb
des Eratosthenes' zu deiner 'ID' zu wählen ???


smile
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Während einer Informatikvorlesung, die ich besucht hab, war die Aufgabe gestellt, das Sieb zu implementieren. Ein Mitstudent hatte eine Version abgegeben, die das Sieb einer einzigen Anweisung realisiert. Und ich wollte es kürzer machen. Dieses Programm ist nun komplett weniger als 250 Byte lang: Eine längere Signatur wird mir hier anscheinend nicht gestattet.

Gruss,
SirJective


Edit: Hier ist das Programm aus meiner inzwischen geänderten Signatur:

class Sieb{ public static void main(String[]x){ int m=1000,s=31,i,j; boolean[]p=new boolean[m+1];for(i=2;i<=m;p[i++]=true); for(j=i=2;i<=s;p[(j*i>m||!p[i])&&(j=++i)>s?0:j++*i]=false); for(i=1;i<=m;i++)if(p[i])System.out.print(i+", ");}}
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

[flame]:P Java.. hübsch aber lahm[/flame] Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »