Metrik

Neue Frage »

jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »
Metrik
Hallo zusammen.

Da jetzt bald die Klausur is bin ich grad am wiederholen und da fällt mir eine Stunde auf in der ich nich wahr und da ihr das hier eh immer besser erklären könnt frag ich lieber euch Gott anstatt den prof Lehrer

Das erste ist :
und . Betrachten sie den metrischen Raum und berechnen sie folgende Menge: . wie rechne ich da?

und zweitens soll man zeigen das in jede Menge in jedem diskreten metrischen Raum offen ist? naja auch hier Hammer




Edit (Dual Space): TeX
trollkotze Auf diesen Beitrag antworten »

nehm ich mal an.
Wie die Metrik definiert ist, musst du selber wissen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich soll die diskrete Metrik sein?!
trollkotze Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja. Hammer Davon gibt es ja nur eine.
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das is die diskrete. Also ist das alles :-). das is ja nicht so schwer. und der beweis? Habt ihr da auch noch ne idee
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Menge M in einem metrischen Raum (X,d) ist offen wenn für alle ein existiert, so dass ist. Nehme Dir also eine beliebige Menge M her , betrachte und wähle Epsilon richtig. Denk dran dass
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mazze: Es war doch nirgends gefragt, ob offen ist? verwirrt

Man soll die Kugel lediglich berechnen. Aber das hat jonny20002 noch nicht getan.
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

ja und berechnet man das? ich weiß ja nur das d(x,0)=0 ist wenn x=0 ansonsten ist d(x,0)=1.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal bitte explizit die Menge M auf. Dann sehen wir weiter.
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




das ist das doch oder nicht
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dual Space

Zitat:
zweitens soll man zeigen das in jede Menge in jedem diskreten metrischen Raum offen


Der Trick dabei ist , das es für jedes x aus M eine Kugel gibt die nur x enthält und somit Teilmenge von M ist. Das Epsilon muss nur kleiner als eine gewisse Konstante gewählt werden. Im Prinzip ist das eine triviale Folgerung aus der gegeben 1/2-Kugel um die 0.

edit

Zitat:
Zitat:




das ist das doch oder nicht


Das ist die Bildungsvorschrift. Du sollst expliziet die Elemente die in dieser Menge vorkommen angeben. In etwa (als Beispiel) sei M die Menge aller ganzen Zahlen zwischen 1 und 10 , dann ist sie epxlizit aufgeschrieben
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach jetzt versteh ich.
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Und zu dem beweis:
wenn ich epsilon > 1 wähle wär das ja für jedes y erfüllt in der diskreten metrik oder?
Aber epsilon soll ja nur > 0 sein also wähle ich x = y und dann ist d(x,y) = 0. stimmt das?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ausage, dass die Menge = {0} ist, stimmt. Der Beweis ist totaler Unfug.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
@ Dual Space

Zitat:
zweitens soll man zeigen das in jede Menge in jedem diskreten metrischen Raum offen

Sorry ... überlesen. Gott
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber epsilon soll ja nur > 0 sein also wähle ich x = y und dann ist d(x,y) = 0. stimmt das?


Du bringst die Kausalitäten durch einander. Du wählst ein bestimmtes Epsilon, keine bestimmten x,y...
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, also epsilon = 1? ich hab keine ahnung
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hmm, also epsilon = 1? ich hab keine ahnung


Schreib es doch mal ordentlich auf. Der Beweis lößt sich alleine durchs ordentliche Aufschreiben. Du willst zeigen das jede Menge M bezüglich der diskreten Metrik offen ist. Eine Menge (in einem metrischen Raum) ist offen wenn für jedes x aus dieser Menge ein Epsilon-Ball existiert, so dass dieser Epsilon-Ball eine Teilmenge von M ist. Du musst also für jede beliebige Menge M und jedes beliebige x aus dieser Menge M ein Epsilon finden so dass

gilt. Sei X der gesammte metrische Raum, wählst Du Epsilon = 1 für beliebiges so ist



weil nämliche alle Punkte in X höchstens Abstand 1 zu , bezüglich der Diskreten Metrik haben. Und im Allgemeinen ist . Wie musst Du Epsilon wählen damit



ist? (Es hat schon einen Grund warum Du aufgefordert wurdest eine gewisse Menge expliziet aufzuschreiben...) Das ist mehr als trivial und wenn man sich die Definitionen des Epsilonballs und von Offenheit usw. anschaut fällt es einem wirklich direkt auf den Kopf...
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Also wenn ich epsilon < 1 wähle dann stimmts doch
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ok. Also wenn ich epsilon < 1 wähle dann stimmts doch


Absolut. Nur noch ordentlich aufschreiben...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
expliziet


Wenn du dieses Wort schon desöfteren verwendest, dann schreib es auch richtig: explizit. Augenzwinkern
jonny20002 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott vielen dank euch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »