Zentralabi Niedersachsen

Neue Frage »

Yggr Auf diesen Beitrag antworten »
Zentralabi Niedersachsen
moin zusammen

ich habe mit vielen anderen Niedersachsen diesen Samstag Mathe LK geschrieben und möchte nunmal ein Meinungsbild von anderen gleichgesinnten erhalten.
Mir ist schon klar, dass ich hier wohl eher nur die Leute erreiche die mathematisch etwas fitter sind aber nun denn...

...Zu der Arbeit:
ich fand die eigentlich recht unkompliziert und ging irgendwie nicht sonderlich in die Tiefe. Ich habe komplett Vorschlag B gemacht (mit stäriker gewichtetem Geometrieteil) und ich muss sagen dass ich das eigentlich alles ziemlich einfach fand. Die meisten anderen waren der Meinung, dass die Klausur einfacher war als die, die wir sonst vorgesetzt bekommen haben (4stündige, die nicht in 4 Stunden zu schaffen waren).

Bei der Abiarbeit war ich eine Stunde vorher feritg, und hab dann alles nochmal durchgerechnet. Bei mir im Kurs waren sehr viele vorher fertig und beim Ende der Bearbeitungszeit waren nur noch die Hälfte anwesend. Ich hab jetzt noch nicht mit allen aus unserem Kurs gesprochen aber es meinten bis jetzt alle, dass sie die arbeit einfach fanden.


Die P3 Leute waren nicht so begeistert von ihrer ARbeit. Die war wohl nicht so einfach wie die anderen P3-Arbeiten (mir wurde berichtet, dass Englisch und Deutsch davor sehr einfach war und die Aufgabe auch nicht wirklich semesterübergreifend war bzw. dass man dafür viele Hintergrundinformationen aus dem Unterricht hätte heranziehen müssen).

Eine Ergänzung noch:
In dem Vorschlag den ich bearbeitet hatte waren 2 Aufgaben drin die ich bisschen komisch fand. Lässt sich nur hoffen, dass der Erwartungshorizont ziemlich nah an meiner Lösung liegt.

Bei der einen musste man zwei Punkte eines Graphen der zu diskutierenden Kurvenschar ausrechnen und dann den Graphen skizzieren (bei solchen Aufgaben sind vorher immer alle auf die Fresse gefallen weil man sie nicht "richtig" machen konnte)

und dann sollte man für irgendeine Gleichung angeben wie man die Nullstellen nährerungsweise berechnen kann und aus welche Gleichungen man dann kriegt - man sollte die Gleichungen aber nicht lösen.
Die Aufgabe fand ich total komisch und irgendwie nicht sehr geeignet, da in dieser Aufgabe sehr viel Spielraum ist und ich somit glaube, dass da viele bei dieser Aufgabe deswegen schlecht abschneiden.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich die meisten aufgabenstellungen schon wieder vergessen habe.

Was habt ihr da erlebt?


--- Doppelpost zusammengefügt! Bitte "Edit" verwenden! ---



die Geometrieaufgabe:



bestimme Schnittpunkt und Schnittwinkel


wie steht die Ebenenschar zu der Geraden (da wusste ich nicht so genau was ich machen sollte. ich hab halt ausgerechnet für welches b die Ebene parallel zu der Geraden ist und welche Koordinaten (in Abhängigkeit von b) der Schnittpunkt hat)

dann sollte man noch untersuchen ob es Kreise gibt, deren Mittelpunkte auf der Geraden liegen, die die Ebene Tangieren und den Radius r=6 habne und dann sollte man die Mittelpunkte angeben

und ich glaub das wars auch schon
Lena801 Auf diesen Beitrag antworten »
P3-Klausur
Hallo!
Auch ich habe Samstag Mathe-GK geschrieben und die war echt schwer!! Das beste war noch, dass eine unserer Lehrerin meinte, dass wir das gar nicht können und das viel zu hart wäre für ne GK-Klausur. Des Weiteren kam heut morgen im Radio (FFN) ein Gespräch mit dem Kultusministerium, da ein Fehler in der Klausur aufgekommen ist, und zwar hat man anstatt einem + ein - gesetzt oder anders herum...Deshalb konnten die Aufgaben auch nicht gut gelöst werden...Was soll man da noch zu sagen?? Aber dann nicht bei der Schule anrufen, sondern an einem Samstag morgen um 07:45Uhr eine e-mail rumzuschicken das da was falsch ist, ist ja anscheinend wohl egal!?! Ich hoffe, dass die jetzt anders bewertet wird, da das sonst echt schlecht ist. Aber das Passwort "Versager 06" nach FFN für die Klausuren passt jetzt ja. Außerdem muss ja irgendetwas schief laufen!!??!
Naja...was denkt ihr denn so??

Liebe Grüße Lena
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

> Lena801: Welche Arbeit (Aufgaben) hattest du denn? Durftet ihr einen Taschenrechner verwenden? Wenn ja, welchen?

Mir wurde gesagt, dass es auch je nach Art des Taschenrechners unterschiedliche Aufgaben gab (ich bezweifle mal, dass in jeder Grundkursarbeit dieser Fehler vorlag, da die Aufgaben ja auch unterschiedlich sind). Da muss die Arbeit doch anders bewertet werden verwirrt

Ich hoffe mal, dass das System ausgereift ist, bis ich Zentralabi schreibe...

(sorry, aber dass irgendetwas schief laufen würde war klar ^^)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »