präsentationsfach

Neue Frage »

marci_ Auf diesen Beitrag antworten »
präsentationsfach
ja ich weiß, es gehört eigentlich ins bio-board, aber vielleicht hab ich hier ja glück, da die im bio-board nicht so schnell sind, wie ihrAugenzwinkern


ich habe bio als hauptfach (komme aus BW)...
und habe fürs abitur gewählt, in bio mein präsentationsfach zu belegen...

nun bräuchte ich 4 themen aus unterschiedlichen bereichen des lehrplans..

leider weiß ich keine..
könnt/wollt ihr mir vielleicht tips geben, bzw irgendwelche themen nennen, die jedoch nicht zu schwer sind?

vielleicht ist ja einer dabei, der sich schön mit bio auskenntAugenzwinkern ?
oder vielleicht kennt einer etwas, das mit mathe zusammenhängt??

vielen dank im vorraus smile :smile: smile
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

also ich komme aus hessen, weiß daher nicht, wie euer lehrplan aussieht, aber ich kann dir ja mal unsere themen aufzählen, dann hast du schon mal vielleicht ne idee

also wir hatten 12/1 genetik
12/2 Ökologie
13/1 Neurobiologie und Verhalten
und jetzte 13/2 Evolution

es kommt natürlich immer drauf an, wo du deine schwerpunkte setzt. ich weiß nicht, ob sich direkt verbindungen zu mathe hersstellen lassen, aber in bestimmten bereichen der Neurobiologie (z.B. verrechnung von Aktionspotentialen) oder Evolution und Genetik, kann mathe, z.b. auch statistik sicher sehr nützlich sein Augenzwinkern

wenn du noch was genaueres zu den themen wissen möchtest, also was wir genau durchgenommen haben, antworte hier einfach nochmal
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja das haben wir auch durchgenommen, nur brauch ich konkrete themen dazu, die wir nicht behandelt haben, also nicht im lehrplan explizit drinstehn...eher wahlthemen..wie zb: malaria oder sowas...
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...ich bin zwar jetzt nicht soo der Pro in Bio, aber wär nicht der HIV Virus sehr interessant? Seine Vermehrungs und Ausbruchsstrategie ist interessant und hat direkte Bezüge zur Genetik, vor allem mit DNA-Replikationen etc.

Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

aRo
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: präsentationsfach
Zitat:
Original von marci_
ja ich weiß, es gehört eigentlich ins bio-board, aber vielleicht hab ich hier ja glück, da die im bio-board nicht so schnell sind, wie ihrAugenzwinkern

Also eigentlich ist es ja ÄUßERST unhöflich gleichzeitig in 2 Boards zu fragen. Wollte das nur mal erwähnen. Aber immerhin warst du ehrlich. Augenzwinkern
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

ja, verbreitung von bestimmten viren ist doch ein interessantes thema

bei genetik könntest du auch noch so was machen wie forschung; kann dieser mann vater von diesem Kind sein usw. (aufgrund blutgruppe, rhesusfaktor etc.) weiß nicht ob das im lehrplan steht; aber wir ham das mal kurz angesprochen, weil unser lehrer das interessant fand. der genetische fingerabdruck würde sich hier auch anbieten.

bei evoltion könnt ich mir auch noch so them vorstellen wie: Hatte darwim recht? also vergleich der evolutionstheorien

oder bei neurobiologie bietet es sich an, irgendwas mit drogen und deren wirkung zu machen.....

hilft dir das?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen