koma-script

Neue Frage »

kiste Auf diesen Beitrag antworten »
koma-script
Hallo,

ich habe Probleme bei mir koma-skript zu installieren. Ich benutze MikTeX 2.6 auf Windows. Mit dem Packetmanager kann man es nicht installieren("unknown archive file type") also habe ich es manuell runtergeladen und in den MiKTeX Ordner entpackt. Trotzdem kann er das Packet nicht finden(LaTeX Error: File `scrreprt.cls` not found). Ich habe bereits nachgeschaut, die Datei ist in C:/Programme/MiKTeX 2.6/tex/latex/koma-script/scrreprt.cls vorhanden.

Hat jemand einen Tipp wie ich das installieren kann?

Gruß kiste
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau dasselbe Problem hatte ich auch mal.

Ich habe es leider nicht direkt gelöst, sondern nur umgangen, indem ich nicht die Basic-Version sondern gleich das komplette Miktex installiert habe. Das dauert halt ziemlich lange, da damit verdammt viele Pakete installiert werden, die man mit großer Wahrscheinlichkeit eh nie brauchen wird.

Wenn du das so machen willst, gehe hier auf "Installing the complete MiKTeX system".

Falls du weiterhin den Ehrgeiz hast, das Problem anders zu lösen, kannst du auch mal hier vorbeischauen, das hätte ich als nächstes ausprobiert, wenn ich mich nicht für die komplette Installation entschieden hätte.

Oder du wartest bis jemand vorbeischaut, der sich mehr damit auskennt als ich. (Was nicht schwer ist Augenzwinkern )
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: koma-script
Hallo,

nach der manuellen Installation solltest Du die Paketdatenbank aktualisieren, das geht in den MiKTeX Options über den Button Refresh FNDB.
Das eigentliche Problem sind wahrscheinlich veraltete MiKTeX binaries, die mit neuerem lzma-Archiven nicht zurechtkommen. Wenn Du sie updatest, sollte die Paketinstallation wieder funktionieren, siehe MiKTeX 2.6 issues.

Viele Grüße,

Stefan
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch beiden, ich denke es wird jetzt funktionieren(update gerade).

Das mit dem Refresh(der auch in tmo's 2. Link erwähnt wird) wusste ich nicht, dannach hat er dann die Datei gefunden.

Ich hatte davor auch schon ein Update versucht, wusste aber nicht das man zuerst nur die miktex-bin updaten muss, deswegen hat es nicht funktioniert Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Updatemanager ist da ganz pfiffig: Er macht selbst zuerst nur ein Häkchen zum Update der Binaries, das sollte man befolgen - hast du jetzt selbst gemerkt. Augenzwinkern

Im zweiten Durchlauf kann man dann auch die anderen Pakete updaten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »