2 Aufgaben zur LA PLACE-Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Iron_Wing Auf diesen Beitrag antworten »
2 Aufgaben zur LA PLACE-Wahrscheinlichkeit
hallo.
ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht tipps zu den 2 Aufgaben geben könnten, die ich für unsere Klausur lernen muss.
Bitte gebt mir keinen vollständigen Lösungsansatz wie er mir in der Schule immer ohne erklärung hingeknallt wird, vielleicht kann ich ja stück für stück draufstolpern.

hier die Aufgaben:

1) Aus 6 Ehepaaren werden 2 Personen ausgelost.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um

a) 2 Damen
b) 2 Herren
c) eine Dame, einen Herr
d) ein Ehepaar


bei dieser aufgabe habe ich mir überlegt, dass die Reihenfolge egal ist und dass natuerlich kein "Zurücklegen" stattfindet, da man ja nicht in einem zug 2x die gleiche Person ziehen kann.

die gesamtanzahl der personen ist 12, 6 Männer und 6 Frauen.

aber weiter weiß ich nicht ._.




Aufgabe 2:

3 Mädels und 3 Jungs setzen sich auf gut glück nebeneinander auf eine Parkbank.
Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass

a) 3 Mädels nebeneinander sitzen
b) links aussen ein Mädel sitzt
c) eine bunte Reihe entsteht.


Hier muss ich wohl die Reihenfolge beachten, aber es gibt wie oben genannt auch kein "Zurücklegen".


ich glaub ich mach´s immer viel komplizierter als es eigentlich wäre ._.
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

du hast richtig erkannt, dass kein zurücklegen stattfindet(edit: bei aufgabe 1 zumindest)

erstmal zu A) wieviel Möglichkeiten hast du, dass die 1.Person die gelost wird eine Dame ist?
wieviele möglichkeiten hast du, wenn die 2.person die gezogen wird wieder eine Dame ist?
Iron_Wing Auf diesen Beitrag antworten »

A)
die wahrscheinlichkeit ist 1/6 oder ? also eine aus den 6 damen.
für die 2te dame habe ich dann die wahrscheinlichkeit 1/5, also eine aus den restlichen fünf ?

dann bleiben noch 10 leute übrig, was mach ich mit denen ?
sind das dann 10/12 , also 10 aus 12 ? Oo

1/6 x 1/6 x ???

aber danke für den ersten tipp Big Laugh
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

gefragt ist: Mit welcher WLK handelt es sich um 2 Damen?
also 1/6 nicht!
du hast insgesammt doch 12 personen. davon die Hälfte Damen.
mit welcher WLK (wahrscheinlichkeit) ist die 1.Person, die gezogen wird eine Dame?
Iron_Wing Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung ._.
sry ich häng grade voll unglücklich
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

hmn also ok: du hast doch 6 damen von 12 personen insgesamt.
die WLK, dass eine davon gezogen wird ist doch 6/12.
und nun die WLK, dass beim 2.Zug eine Dame gezogen wird, wenn vorher schon eine gezogen wurde?
 
 
Iron_Wing Auf diesen Beitrag antworten »

5/12 oder ?

achso, ich bin davon ausgegangen, dass ich nach damen und herren trennen muss, daher kam mein 1/6 ^^
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iron_Wing
5/12 oder ?


Kann die Dame nochmal gezogen werden, wenn sie schon gezogen wurde? Du sagtest doch eben selbst ohne zurücklegen.
Iron_Wing Auf diesen Beitrag antworten »

für die erste dame sind es doch 6/12

dann fällt die erste weg die man gezogen hat also ah *kof kratz* es sind 5/11 oder ? die personenzahl muss ich ja auch verringern .. Oo
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

richtig.
und nun die anderen Lösungen?
die dürften jetzt aber schneller gehen smile
Iron_Wing Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid :/
ich bin mathe-doof Augenzwinkern

also hat man 6/12 x 5/11

bei den beiden herren is es da das gleiche dann ? oder muss man das geschlecht noch großartig beachten ?

eine dame und ein herr ist dann vielleicht 6/12 x 6/11 ?

äh und ein ehepaar ? das ist doch eine dame und ein herr Oo
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

also für 2 Herren gilt das gleiche, wie für 2 Damen (bei der Aufgabe).
Ein Herr und eine Dame: Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1.Möglichkeit: 1.Person die gezogen wird ist eine Dame
2.Person die gezogen wird ist ein Herr (Reihenfolge muss beachtet werden)

2.Möglichkeit: 1.Person ist männlich oder weiblich
2. Person ist männlich (wenn vorher weiblich) oder weiblich (wenn vorher männlich)
(Reihenfolge wird nicht beachtet)

noch viel gelingen bei deinen Aufgaben (morgen steht Klausur an und da will ich mir noch was angucken)

mfg GuildMaster
Iron_Wing Auf diesen Beitrag antworten »

tausend dank für deine überaus kompetente hilfe smile

und viel glück morgen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »