Negative Basis und negativer Exponent

Neue Frage »

Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »
Negative Basis und negativer Exponent
Huhu,

Ich soll in PHP eine Funktion schreiben, die die n-te Wurzel der Basis a ausgibt. Sowohl n als auch a können negativ sein.

etwas -0,9sqrt(-4) oder -2sqrt(-4)

erstmal muss ich sagen, dass ich über die Explonentialfunktion pow() rechne. Nämlich nach der Formel : a^(1/n)
Blöderweise darf bei der Funktion pow() die Basis nie negativ sein.
Habt ihr eine Idee, wie man das ganze korregieren kann?

Danke schonmal. smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht eher was für das Informatikerboard? verwirrt

Naja ... ich verschiebs erstmal in unsere Software-Ecke.


*verschoben*
Wurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat das denn mit Software zu tun?

Ich brauche nur eine Formel mit Korrektur.

Also: Basis ist negativ, dann mache Basis positiv und danach korrigiere das Ergebnis. So in der Art. Bin leider schon zu lange raus aus der Schule.

Danke
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Uff ... naja für mich klingt das nach wie vor nach nem PHP-Problem. Aber vielleicht habe ich dich da wirklich falsch verstanden. Wenn dem so ist dann: Sorry!

*zurückverschoben*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wurzel
Also: Basis ist negativ, dann mache Basis positiv und danach korrigiere das Ergebnis. So in der Art.

Aha. Und wenn es gar kein reelles Ergebnis gibt, wie z.B. bei , was dann? Fehlermeldung ausgeben? Oder doch die komplexe(n) Lösung(en) ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »