Integral à la Riemann berechnen

Neue Frage »

Daktari Auf diesen Beitrag antworten »
Integral à la Riemann berechnen
Hi

gegeben sei die Funktion für und für

Ich soll zeigen ob sie Riemann-integrierbar ist, oder nicht.
Ich vermute sehr stark nicht, da .
Nach meinem Prof. ist als Wert für das Riemann-Integral nicht zugelassen.
Für den Fall der Integrierbarkeit muss gelten
so dass gilt:
ist. Wobei R für den Wert des Riemann-Integrals steht.


Ich hab mir da so was zusammenbeschissen...
Sei eine bel. Partition mit . sei ein Zwischenpunkt von

Wähle
-->
Dann ist

Die Summe ist endlich(kann man also ausrechnen), also ist das Riemannintegral (:= R)

Aber dies deckt sich nicht mit meiner Vermutung da oben. Hilfe
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral à la Riemann berechnen
Ich komm einfach net drauf, ob sie nun integrierbar ist oder nicht unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jede integrierbare Funktion ist notwendigerweise beschränkt. Guck dir jetzt mal deine Funktion an.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daktari
Ich vermute sehr stark nicht, da

Stimmt, daraus folgt auf alle Fälle auch die Nichtintegrierbarkeit.

Aber schau dir mal das folgende leicht veränderte Beispiel an:



Daraus jetzt zu folgern, dass im Intervall [0,1] riemann-integrierbar ist, ist falsch. Man kann daraus nur die uneigentliche Riemannintegrierbarkeit in diesem Intervall folgern - das ist ein Unterschied!

Den wahren Grund, warum die Funktion nicht riemannintegrierbar ist, hat MSS gerade eben genannt.
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Der Definitionsbereich ist nach oben beschränkt durch die 1
und nach unten durch die 0.
Der kleinste Wert des Wertebereiches ist 0, einen größten gibt es nicht, da

ich vermute mal, dass du mit beschränkt den Wertebereich meinst. Also ist meine Funktion demnach nicht integrierbar.

Aber zeigen soll ich das mit "geschickten Wahlen" von .
Was ist aber dann an meinem oben angeführten "Nachweis" falsch ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Haken an deinem Beweis oben ist, dass

Zitat:
Original von Daktari (korrigiert)
Für den Fall der Integrierbarkeit muss gelten
so dass gilt:
ist.

nicht nur für ein bestimmtes , sondern für jede mögliche Wahl gelten muss.

Und damit geht deine Argumentation zum Teufel, was an der Unbeschränktheit der Funktion in der Umgebung von Null liegt. Ich sage nur ...
 
 
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss ich also ein finden, so dass gilt:
Dazu müsste ich und "geschickt" wählen. Aber ich habe keine Ahnung wie traurig . Könnt ihr mir einen Tip geben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich sage nur ...
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn dann gilt:
Aber wie drücke ich damit die "Nichtexistenz" des Riemann-Integrals in folgender Form aus?

Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daktari
Also wenn dann gilt:


Schätze die n-te Riemann-Summe durch dieses erste Glied nach unten ab. Das sollte schon reichen, um die Unbeschränktheit zu sehen (wähle dafür einfach die erste Zwischenstelle in Abhängigkeit von n geschickt und betrachte eine spezielle Belegung).

Grüße Abakus smile
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn ich nun mein bel. klein werden lasse, dann ist
Damit divergiert die Riemannsche Summe und somit gibts kein Riemannintegral.

Ich trau's mich irgendwie nicht die Aufgabe so meinem Tutor abzugeben Forum Kloppe
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist richtig. Setze nur noch jeweils konkret eine bestimmte Belegung ein und gebe so eine unbeschränkte Folge von Riemann-Summen an. Ein Vorschlag könnte sein: .

Wenn du jetzt die Folge der Riemann-Summen betrachtest, sollte erkennbar sein, dass diese unbeschränkt ist.

Grüße Abakus smile
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Die Idee ist richtig. Setze nur noch jeweils konkret eine bestimmte Belegung ein und gebe so eine unbeschränkte Folge von Riemann-Summen an. Ein Vorschlag könnte sein: .

Wenn du jetzt die Folge der Riemann-Summen betrachtest, sollte erkennbar sein, dass diese unbeschränkt ist.

Grüße Abakus smile


Wenn ich nun "deine Vorschläge" übernehme, dann gilt:


-->Riemannsumme ist divergent

Das ergibt sich daraus, dass schon

Kann man sagen, dass die vom "Leser" beliebig zu wählen sind, dies aber am Ergebnis nichts ändert?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daktari
Kann man sagen, dass die vom "Leser" beliebig zu wählen sind, dies aber am Ergebnis nichts ändert?


Das kannst du sagen, es hat aber mit deinem "Job" bei dieser Aufgabe wenig zu tun. Dein Job ist eine Riemann-Folge so anzugeben, dass die Summenfolge divergiert.

Um skeptische oder bequeme Leser zufrieden zu stellen, ist es dabei am besten, eine solche Folge explizit mit allen Details anzugeben und die Abschätzung exakt zu begründen. Ansonsten kommt dein Leser nämlich noch auf die Idee, zu bezweifeln, dass es tatsächlich eine solche Folge gibt, weil sie ja nicht genau angegeben ist. In jedem Fall könnte er sagen, dass du den Job dann nur teilweise gemacht hast.

Die Angabe einer solchen Folge reicht dann aber, um den Job zu erledigen.

Grüße Abakus smile
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Vorhin habe ich doch gewählt.
Darf man die Wahl des überhaupt von den abhängig machen? Denn es muss doch gelten :
Wie soll ich da meine Folge der wählen?
müsste schon aus dem Grund nicht gehen, da

ich raff's nicht Forum Kloppe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Dein Job ist eine Riemann-Folge so anzugeben, dass die Summenfolge divergiert.

Genau das. Und genauer noch: sind doch völlig unwichtig, wichtig ist nur , weil du das in jeder Zerlegung beliebig nahe an die Polstelle heranschieben kannst. D.h., die zugehörige Riemannsumme kann über alle Schranken groß werden.
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

darf man demnach wählen, für
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast wirklich ein seltenes Talent, dich auf Nebenkriegsschauplätzen zu verzetteln. Nochmal: Es ist völlig wurst, was mit bzw. ist. Es muss aber wenigstens sowie gelten. Also nimm doch für dein Gegenbeispiel (also das der unbeschränkt wachsenden Riemannsumme) einfach für , fertig der Lack.
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre, wenn ich mir diese Folge so definiere

, und
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
... es muss aber wenigstens sowie gelten.


Siehe Arthurs Bemerkung, was für die gelten muss.

Hier geht es um die R-Integrierbarkeit auf [0, 1], d.h. alleine dieses Intervall sollen die zerlegen.

Grüße Abakus smile
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

waaaaaaaaaaah, ihr habt Recht.
Ich hab vor lauter "Folge definieren" den Definitionsbereich der vergessen... *sich schäm*

Danke Jungs, für eure Hilfe Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »