-c(x-1)= wie wird das gerechnet ???

Neue Frage »

Starliner2000 Auf diesen Beitrag antworten »
-c(x-1)= wie wird das gerechnet ???
Hi,

mein Kumpel macht gerade eine Umschulung zu techn. Zeichner und ich versuche soweit wie möglich mit Ihm zu lernen. Jetzt haben wir eine Formel gesehen, die ich bei Gott nicht kann und hoffe das jemand hier helfen kann. Die Formel lautet


-c(x-1)=cx+c

Ich wäre dankbar wenn man einen rechenweg für die formel zeigen könnte.


MfG

Starliner :rolleyes:
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür wäre es nützlich zu wissen, in welchem Zusammenhang diese "Formeln" oder dieser Term steht.

Ist das eine Funktion, weil ein x dabei steht? ist c eine Kostante? Oder ist das eine Gleichung die man nach x auflösen soll?

Um welches Thema geht es bei dieser Formel?
Starliner2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich nicht sagen, diese formel stand alleine, ich hab jedoch etwas vergesse *blöd bin* die formel lautet vollständig

-c(x-1)=cx+c

es dreht sich um reine techn. Mathematik Grundstufe

Starliner2000
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also ich nehme mal an, c ist eine konstante und man soll diese formel nach x auflösen, richtig?

dann mal los...

-c(x-1) = cx + c | erst mal klammer ausmultipliziere

-cx + c = cx + c | alle x auf eine seite | -cx - c

-cx - cx = 0

-2 cx = 0 | geteilt durch - 2 c

x = 0
Starliner2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn diese Berechnung stimmt, danke ich dir, denn ich hätte echt nicht gewusst wie ich das rechnen muss. Du hast jetzt aber auch dahin gestellt das es evtl. auch einen anderen weg gibt, was wäre das für einer ?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
-2 cx = 0 | geteilt durch - 2 c


an dieser stelle hast du ja 2 variablen. die regel "ein produkt ist gleich 0, wenn mindestens einer seiner faktoren 0 ist" kennst du ja bestimmt...

ich vereinfache mal die gleichung:

cx = 0

wenn x = 0 ist, so wie es thomas ausgerechnet hat, kann c alles mögliche (je nach vorgegebener definitionsmenge, sonst einfach "c element von IR") sein, die gleichung geht auf jeden fall auf. andersherum, wenn du nach c auflösen möchtest und folgendermaßen rechnest:

cx = 0 | : x
c = 0

... c ist gleich 0. also kann in diesem fall x alles mögliche sein und die gleichung geht auf.

nützlich wäre es, wenn du sagen könntest, wofür ihr das genau braucht. denn so allein nützt euch auch unser rechenweg nichts Augenzwinkern
 
 
Starliner2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe stand ganz alleine da und auch sonst konnte ich nicht erkennen für was die Formel steht. Die Aufgaben sind für CAD-Zeichner in der Grundstufe, mein Kumpel lernt zurzeit als Umschüler techn. Zeichner bereich Maschinenbauzeichner.
Hoffe ich konnte soweit etwas zu dieser Formel beitragen. Danke schon mal für eure Hilfe.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das wird doch nicht ne leere Seite sein, wo einfach nur diese Formel da steht?

In irgendeinem Kontext muss es ja dagestanden sein, zumindest was man mit dieser Formeln machen soll, oder was das überhaupt ist? Ansonsten ist das ganze ja total sinnlos.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß immer noch nicht, inwieweit dich unsere antworten weitergebracht haben, da du den zweck deiner formel selbst nicht verstehst. ich selbst hab noch nie eine derartige formel gesehen. die "formel" sagt genau soviel aus wie

1 + 3 = 2 + 2

einfachste umformung, die es noch nicht einmal wert ist aufgeschrieben zu werden .. mehr nicht verwirrt
Starliner2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich mir ja auch gedacht. Aber was mich persönlich irritiert hat war das daneben Brüche waren die aber mit der Formel nicht in zusammenhang stehen, denk ich mal, da diese unter einer anderen Aufzählung stehen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mal grob das Thema umreißen?
Es muss ja um irgendeinen Themenkomplex gehen in dem Kapitel oder was auch immer.

Das ist ja in irgendeinem Buch. Und irgendeine Überschrift oder so muss das ganze ja auch haben.

Evtl. könntest du das ganze einscannen und mal hier anhängen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »