3 Tore [gelöst]

Neue Frage »

vedon Auf diesen Beitrag antworten »
3 Tore [gelöst]
es gab ja mal ein rätsel wo ein kandidat 1 von 3 toren wählen musste, der moderator hat dann ein falsches aufgemacht und die wahrscheinlichkeit, dass das vom kandidaten ausgewählte tor richtig ist, ist 33.3%
jetzt wollte ich mal wissen wie groß die wahrscheinlichkeit ist dass sein tor richtig ist wenn der moderator das richtige tor nicht kennt und dann ein falsches tor aufmacht?

sie muss auf jeden fall gößer sein, ich vermute mal 50%
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Tore
Die Wahrscheinlichkeit, dass das vom Kandidaten gewählte Tor das richtige ist, beträgt unter der Voraussetzung, dass der Moderator das richtige Tor nicht kennt und nicht das vom Kandidaten gewählte Tor öffnet, und zufällig ein falsches Tor öffnet, 50%.
:P
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Tore
??? ja... vielleicht...

was ich mir überlege:

der kandidat wählt ein tor
( 1/3 dass es richtig ist )

der moderator wählt eins von den anderen toren
( wenn kandidat richtig: 0 dass es der gewinn ist, +
wenn kandidat falsch: 2/3 * 1/2 = 1/3 )
d.h., mit einer wahrscheinlichkeit von 1/3 öffnet der moderator das "richtige" tor, und der kandidat verliert (oder gewinnt, je nachdem)

und wenn er ein "falsches" tor öffnet, verhält es sich, wie sonst auch.


also ich würde sagen, da der kandidat wählt, bevor der moderator irgendwas macht, hat seine erstwahl trotzdem nur 33%.

oder ungefahr in der richtung ... [...] ... nein?
schade.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kandidat das richtige Tor gewählt hat, beträgt VORHER 33.3%, HINTERHER - wenn das richtige Tor noch zu ist - 50%, weil einige der Fälle, in denen der Kandidat ein falsches Tor gewählt hat, weggefallen sind, aber alle Fälle, in denen er das richtige Tor hat, noch vorhanden sind.
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

aso, ja.

a) kanditat wählt richtiges tor: 1/3
b) kandidat wählt falsches tor und moderator macht richtiges auf: 1/3
c) kandidat wählt falsches tor und moderator macht falsches auf 1/3

b fällt weg, bleibt nur 1/3 zu 1/3, also 50%.

jetzt?
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist's richtig.

zu beachten ist noch, dass die 1/3 bei b) und c) nicht vom Himmel fallen, sondern sich ergeben als 2/3 * 1/2. Dabei ist 2/3 die W., das der Kandidat ein falsches Tor wählt, und 1/2 die W., dass der Moderator dann das richtige bzw. das falsche Tor öffnet.

Probier dasselbe Spiel noch mit 4 Toren statt 3 Toren, und wieder nur einem Gewinnertor. Dann wird dir dieses Detail - wenn nicht schon geschehen - auch klar.
 
 
Nighthawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die aufgabe etwas anders:

Also man hat 3 tore 1 ist richtig (gewinn) 2 falsch (niete).
so jetzt sucht man sich ein tor aus aber es wird noch nicht gezeigt ob es richtig oder falsch ist. Dann öffnet der moderator ein falsches tor und man kriegt die wahl ob mein sein tor behalten möchte oder lieber das andere, noch zur verfügung stehende tor, nehmen möchte.

und die frage lautet jetzt od es ratsamer ist das tor zu wechseln oder nicht.

soweit ich es gelernt habe bzw. meine gelernt zu haben ist es ratsamer das tor zu wechseln.

ich meine im grunde genommen scheint es ja egal zu sein welches tor man nimmt weil zweit tore 50 zu 50 % stehen.

Aber das hat ja keinen wirklichen belang, weil man ja durch die vorherige wahl zu 66.6% annehmen kann das man ein falsches tor genommen hat und zudem nachher ein falsches tor weggenommen wird,
mit ziemlicher wahrscheinlich keit sagen kann dass das tor das nicht ausgewählt ist das richtige ist oder?

ich mein zwar vedon hatte bestimmt die selbe aufgabe im sinn aber ich und meine freude haben das problem das wir nicht auf einen nenner kommen was meine theorie betrifft. Die sagen nämlich das es egal ist da es von der chance her 50% zu 50% steht.

vielleicht kann mir jemand mal aufschlussreich sagen wer recht hat ich oder meine freunde. Am besten mit stichhaltigen beweisen.

Thx Nighthawk
Gho-Reg Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Problem wird im Film "21" (geht um Blackjack und Mathestudenten) beantwortet in der 15. Minute..

Schau den nämlihc gerade... und hab mal nebenbei nach dem Problemgesurft da ich das noch aus der Schulzeit kenne.

nebenbei guter film.

Essenz laut dem Film ist .. Man sollte wechseln ...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Gho-Reg

Warum bitte gräbst du einen 4 Jahre alten Thread aus verwirrt

Im Übrigen nennt man das ganze "Ziegenproblem", es ist uralt und ja, man sollte wechseln, um die größte Gewinnchance zu haben.

air
Degge Auf diesen Beitrag antworten »

Nighthawk hat recht! Die Chance verdoppelt sich und liegt bei 66,6%!!! Wer seinen Statistikschein an der Uni absolviert hat kann das bestätigen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »