Abbildungsmatrix

Neue Frage »

FFlex Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix
Hi! Hock jetzt seit 3 Stunden an ner Aufgabe und komm überhaupt nicht weiter, hoffe jemand kann mir nen Tip geben?! traurig

Habe folgende Abbildungsmatrix gegeben:



Aufgabe ist, die Basen M des und N des so zu bestimmen, daß meine Abbildung bezogen auf diese Basen folgende Abbildungsmatrix besitzt:



Mir ist bekannt, daß sich die neue Abbildungsmatrix berechnet aus der inversen Transformiermatrix (ich nenn das mal so, keine Ahnung wie das heißt) von y* -> y, der alten Abbildungsmatrix und der Transformiermatrix x* -> x.
Also:



Wenn ich nun schaffe, die Transformiermatrizen zu berechnen, habe ich ja auch gleichzeitig die Basen.
Hab mal probiert, als Einheitsmatrix anzunehmen um nur noch nach S auflösen zu müßen, kam aber ein Widerspruch raus. verwirrt

Hat jemand ein Tip, wie ich da rangehen könnte?

Vielen Dank,
FFlex
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrix
Hallo FFlex,

die zur Matrix gehörende lineare Abbildung muss einen Kern der Dimension 2 haben. Den kannst du berechnen und zu einer Basis des ergänzen.

Jetzt brauchst du bloß noch deine beiden, ergänzten Basisvektoren mit der Abbildung abbilden und die beiden Bilder mit einem weiteren Vektor zu einer Basis des Bildraumes ergänzen. Damit hast du beide Basen.

Die jeweiligen Basistransformationen kannst du daraus ableiten.

Grüße Abakus smile
FFlex Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Abakus!
Erstmal danke für deine Antwort!

Kern bedeutet die Menge aller x für die die Abbildung 0 wird? Falls ja, dann bekomm ich da bei der Originalmatrix als Kern






raus. Meinst du mit Dimension 2 die 2 Freiheitsgrade? Wie ergänz ich das jetzt zu ner -Basis? Für die Freiheitsgrade irgendwas einsetzen und die anderen 3 Basisvektoren erraten? verwirrt
Danke im Voraus,
FFlex
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kern funktioniert. Jetzt wähle 2 Vektoren aus dem Kern aus (d.h. wähle für deine 2 freien Variablen feste Werte), die diesen erzeugen; dann ergänze wie vorgeschlagen (am praktischsten Einheitsvektoren dazu nehmen).

Du kannst es nachrechnen: die beiden Vektoren, die den Kern erzeugen, werden natürlich auf den Nullvektor abgebildet dann.

Grüße Abakus smile
FFlex Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, ich habs kapiert! Tanzen
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »