Fläche eines Fußballfeldes = 7384m²...

Neue Frage »

San7 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche eines Fußballfeldes = 7384m²...
hey leute!
Ich sitze schon die ganze Zeit an einer dähmlichen aufgabe, die eigentlich gar nicht so schwer sein kann... ich komme aber nicht auf den Lösungsweg...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... hier die aufgabe:

ein Fußballfeld hat eine Fläche von 7384 quadratmetern. Die Länge des Feldes ist 33m größer als die Breite.
Berechne, wie lang und wie breit das Feld ist.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst dafür ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Variablen.

Erstmal wissen wir dass die gesamte Fläche des Feldes 7384 m² sein soll, und eine Fläche ist ja bekanntlich Länge * Breite.

Jetzt setzen wir x als Breite und y als Länge.



Und zugleich soll y um 33 Einheiten bzw. Meter größer sein als x:



Jetzt hast Du 2 Gleichungen die Du mit Gleichsetzen, Einsetzen oder Addieren lösen kannst, wenn Ihr solche Aufgaben rechnet müsste das eigentlich kein Problem mehr sein.

Versuchs mal und meld Dich wieder wenns Probleme gibt. smile
san7 Auf diesen Beitrag antworten »

hey Danke für deinen Tip, jedoch hat er mich nicht viel weiter gebracht, da ich so weit auch schon war Augenzwinkern

also, ich habe jetzt zu stehen:

x*(x + 33) = 7384m²

und das ist mein problem, jetzt weiss ich nicht ganz weiter, wie ich da auslösen soll Hilfe

ich weiss, das die breite um die 70 m ist und die länge was mit 100 m, aber wie geh ich jetzt weiter vor?
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt stehen:





Jetzt kannst Du die Lösungen für x über die P/Q Formel berechnen.
Wheasley Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm,

ich glaub die Lösung ist falsch.

Weil die Breite des Feldes soll 33 MAL größer sein als die Länge, also gilt:

Breite = x
Länge = 33x

Also gilt:

x * 33x = 7384

33x² = 7384 / :33
x² = 223,7575.... / WURZEL ziehen
x = 14,9582usw

und die andere Seite ist dann 14,usw mal 33, also 493,usw.

nochmal zur Probe:
(Überschlag)
14*493 = 6910


Also musst Du es so rechnen.

Habe das Runden und so Dir überlassen.

Ciao,
Wheasley
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe! Fläche eines Fußballfeldes= 7384m(hoch2)...
Zitat:
Original von San7
ein Fußballfeld hat eine Fläche von 7384 quadratmetern. Die Länge des Feldes ist 33m größer als die Breite.


Ich denke das "m" steht für "Meter", d.h. es ist 33 Meter größer bzw. länger als die Breite, und daraus folgt mein Ansatz.

Kannst Du Dir ein Fussballfeld vorstellen welches 33 mal so lang ist wie breit? Big Laugh
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Breite soll nicht 30 mal größer sein!!!! Da steht doch

Zitat:
Die Länge des Feldes ist 33m größer als die Breite.


Das heißt, die Länge ist um 33 Meter größer als die Breite! Ich kenne die Aufgabe auch und musste sie auch vor zwei Wochen lösen!!!

edit: verschoben nach Algebra , johko
Wheasley Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wegen des Doppelpostigs, aber hier muss ich das machen:

Ich hab einen FEHLER gemacht.
Da steht ja wirklich 33m breiter... Sorry. Gott

Dann kann man's wirklich net weiter auflösen als Gnu es gemacht hat.
san7 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank !!!!
jetzt leuchtet es mir auch ein :] aber ehrlich gesagt, wäre ich darauf nicht von selbst gekommen!! Also nochma thx!!!
FeL Auf diesen Beitrag antworten »

x*(x + 33) = 7384m²
x²+33x=7384²/-7384
x²+33x-7384=0

x1/2= -16,5 +- 7656,25
x1/2= -16,5 +- 87,5
x1= 71
x2= -104



hier plz
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Quadratische Gleichungen haben immer die Eigenschaft (in den meisten Fällen) 2 Lösungsmöglichkeiten auszugeben, d.h. es gibt 2 reele Zahlen für die in dem Fall die Lösung 7384 erreicht wird.

Da es allerdings keine negativen Längen geben kann (oder in der Praxis nicht gibt) ist die positive Lösung zutreffend.

D.h. die eine Seite ist 71 Meter, die andere 33 Meter länger - also 104 - Meter...multiplizieren wir jetzt 71 * 104 kommen wir auf 7384 Quadratmeter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »