Facharbeit: Mathematik/Analysis in der Betriebswirtschaft

Neue Frage »

Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit: Mathematik/Analysis in der Betriebswirtschaft
Hey Leute!

Mach in Mathe eine Facharbeit über die ,,Kurvendiskussion" bezoggen auf die Betriebswirtschaft.

Ich dachte zunächst, dass ich einfach fiktive Werte nehmen kann und dementsprechend die ganzen Gewinnfunktionen, Kostenfunktion usw. ermitteln kann.

Jedoch verlangt der Lehrer, dass ich mir ein richtiges Unternehmen oder eine Firma suchen soll und anhand dieses Unternehmens dann die ,,kurvendiskussion" anwende.

Aber wie soll da sgehen.

Was bräuchte ich denn dann vom unternehme, z.B. aldi oder so???
Welöche daten wären denn notwendig??
Weiß das jemand von euch

Bitte helft mir...ist dringend...ich flehe euch an...sonst bin ich erldeigt. Die Facharbeit ist meine Letzte Rettung, sonst Fehlkurs in Mathe

und das wäre das aus mit meinem Abi??? unglücklich
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit: Mathematik/Analysis in der Betriebswirtschaft
Zitat:
Original von Assyrian4ever
Was bräuchte ich denn dann vom unternehme, z.B. aldi oder so???
Welöche daten wären denn notwendig??

Zur Not einfach mal deinen Lehrer fragen.
Ansonsten sind Ertrag, Gewinn, Break-Even, Grenzkosten, ... ganz gute Stichworte ... einfach mal Wiki fragen.
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
verdammt ...mein Lehrer hat mir heute gesagt, dass ich iwie was mit bilazen amchen soll...Aber mein Them,a ist die Kurvendiskussion auf die Betreibswirstchaft zu übertragen..also so mit gewinnfunktion, kostenfunktion, und erlösfunktion...undnun

was soll ich jetzt amchen...ich weiß nciht mehr weiter traurig verwirrt traurig verwirrt traurig traurig verwirrt

Und dazu muss ich Bilanzen von realen Unternehmen vorliegen ahben, udn die facharbeit basierend auf diesne bilanzen machen....verdammt

scheiss lehjrer?? ich kapier momentan nichts mehr

Könnt ihr mir bitte helfen????
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier findest du z.B. schon mal die Konzernbilanz der Deutschen Bank von 2005: http://geschaeftsbericht.deutsche-bank.d...nzernbilanz.php

Viele andere größe Unternehmen publizieren diese in ihren Geschäftsberichten - einfach mal suchen!

So jetzt hast du schonmal die Daten eines "richtigen" Unternehmens. Was du damit aber machen willst/sollst, würd ich noch mal ganz genau deinen Lehrer fragen. Wink
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank....aber mein lehrer schaltet auf sturr...was soll ich denn machen!!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann ist dein Lehrer ein schlechter Pädagoge, oder du bist nicht hartnäckig genug. Auch wenn diese Antwort für dich jetzt unbefriedigend ist, aber ich wüsste nicht, wie man jetzt den Bogen von einer Bilanz auf Kurvendiskussion schlagen könnte. Sorry!
 
 
BWLer Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

eine kurvendiskussion macht in so einem fall überhauot keinen sinn. dein lehrer scheint hier künstlich aufgaben zu konstruieren. unglücklich

unterrichtet er mathe und was wirtschaft oder nur mathe? ist es ein lehrer oder hochschullehrer/prof?

falls es ein reiner mathe lehrer ist würd ich mir keine sorgen machen, dann hat er auch nich soviel ahnung. wenn es ein prof von der uni ist, z.b. dr. rer.nat.habli. Brathahn dann musst du dir schon was einfallen lassen.

wie gesagt, ich kann keinen sinn in soeiner aufgabenstellung erkennen, da sich ein derartiges problem in der realiät nicht stellt. wenn überhaupt müsstest du mehrere bilanzen vergleichen und die dann einige interessante kennzahlen raussuchen. z.b. gewinn oder liquidität (ausrechen), die stellst du dann in abhängikeit von der zeit als funktion dar. dazu brauchst du natürlich erst mal min 5 bilanzen besser noch alle die du finden kannst. schön wär bei aldi, die letzten 20. dann kannst du hergehen und die funktion die du nun vorliegen hast auf extrema, monotonien usw zu untersuchen, was in der realität nieman machen würde, und was diese aufgabe somit ad-absurdum führt, denn es steht ja in den bilanzen bereits alles als zahlen drin. das heisst es wäre sinnlos eine maximum von einer funtion auszurechnen, die du durch interpolation von einzelnen werten gefunden hast. denn ein punkt deiner ausgangsdaten ist dann schon ein maximum, und du man wird ja wohl so schlau sein und aus 20 werten den kleinsten erkennen. auch monotoniene erkennt man schon vom betracheten der werte an sich.

die einzige erkenntnis die man ziehen könnte, wäre vielleicht, dass du den charakter der funktionen beschreiben kannst. also z.b. gewinn ist esponential gestiegen oder nur linear.

aber nun ja, frag deinen lehrer/prof erst lieber noch mal, ob er eine sinnvollere aufgabe hat.

cu
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Jo mein Lehrer hat keien Ahnung vom Leben...der will mich nur fertig machen und die facharbeit zunichte machen..
So nun habe ich mich noch mal informiert in büchern wie man die arbeit so gestalten könnte.

Ich habe überlegt, ob man die Gesamtkosten bei Verlauf der Kosten zur Menge x gemäß einer Gleichung dritten Grades betrachten könnte.

Könnte man dann diese Bilanz dazu verwenden


http://www.destatis.de/indicators/d/pre110ad.htm

Boah ich bin voll verzweifelt????? unglücklich
Philler Auf diesen Beitrag antworten »

das einzige Beispiel was mir aus der Wirtschaft bekannt ist wäre aus dem Bereich VWL

Preisbildung im vollkommenen Angebotsmonopol

da gibts ne Preis-Absatz-Funktion in Parabelformund ne Lineare Kostenfunktion.
Die Differenzfunktion lässt sich ableiten und der Hochpunkt ist das Gewinnmaximum.

kA, ob man das so machen kann - aber sicher lässt sich auch auf dein Aldibeispiel übertragen.

zu den Bilanzen ... ähm ... dort gibts eigentlich keine wirklich intressanten Werte für dein Problem. Die Kostenfunktion ist Ergebnis der Kosten-Leistung-Reschnung und die Preis-Absatz-Funktion ergibt sich aus intensiver Marktforschung, Umfragen usw.

*grübel* vllt lässt sich das aber irgendwie aus Bilanzwerten zurückreschnen ...

Ansonsten fällt mir nix ein wie du sinnvoll Wirtschaft und Analysis verbinden kannst, und selbst unserer VWL-Lehrer sagt, das sei die einzige sinnvolle Anwendung der Differenzailreschnung.

Hoffe mit den paar Ansätzen kannste ein bissel was anfangen um es deinem LEhrer richtig zu zeigen Augenzwinkern ^^

MfG Philler
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Preisbildung im vollkommenen Angebotsmonopol

gibts denn dazu reale statistiken!!!

wenn nicht, ist auch egal!!!.

Also nochmal auf das Aldi-Beispiel zurückzukommen. dann müsste ich mich für ein Aldi-produkt entscheiden, z.b. Käse oder so...dann den Presi betarchten und diesen in Relation zur Menge betarchten oder wie...

dann könnte ich das betriebsoptimum berehcnen usw..oder net???
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Assyrian4ever
Also nochmal auf das Aldi-Beispiel zurückzukommen. dann müsste ich mich für ein Aldi-produkt entscheiden, z.b. Käse oder so...dann den Presi betarchten und diesen in Relation zur Menge betarchten oder wie...

dann könnte ich das betriebsoptimum berehcnen usw..oder net???

Schon, aber das hat dann wieder nix mehr mit der Bilanz zu tun.
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ja egal..ich zieh jetzt mein eigens ding durch, egal was der lehrer sagt


aber es wäre möglich, auch so ,,sinnvolle" kurvendiskussioin anzuwenden
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ja auf jeden Fall. Freude
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Willkommen ok vielen dank...

dann gehe ich morgen sofort zum aldi und versuch da mal die infos zubekommen
dann müsste ich ja auch wissen, wieviel aldi beim verkauf einer käsepackung macht oder nicht???
weil ich ja dne erlös berechnen muss bzw. die erlösfunktion ermitteln muss?
oder unglücklich
Philler Auf diesen Beitrag antworten »

genau, so würde ichs auch angehen:

- Kostenfunktion hinterfragen (Fiskosten und Variable Kosten ...)
- Rausbekommen welchen Gewinn Aldi mit Käse macht (Gesamt und Stück)
- das als hochpunkt der Differenzfkt. annehmen.

--> dann muss ich auch nochmal nachdenken wies weitergeht ^^

schau dir mal noch das hier zum Cournotschen Punkt an. Wie du an dem Bild siehst gibts da ja ne ganze Menge Graphen und Linien die zueinandere irgendwelche Beziehungen haben.

zieh das dann auch so mit deinem Aldi-Käse-Beispiel durch, sonst gibts echt nix sinnvolles umd Wirtschaft und Kurvendiskusion miteinander zu verbinden.

GL

hoffe das hilft dir noch ein bissel weiter
Assyrian4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ass kalr vielen dank für eure hilfe

-------------

Hey Leute hab hier mal eine preisliste von einem reifenunternehmen

http://img309.imageshack.us/my.php?image=reifenpreise3lf.jpg

Taugt das was, wenn ich betriebsoptimum berechnen will

der erlös liegt pro reifen bei 20 Euro

-------------

iwie sieht das bei mir wie eine exponentialfunktion aus, wenn ich die werte in ein koordinatensystem eintrage. da kann ich doch nichts mit kurvendiskussion und betriebsoptimum berehcnen oder???? unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich

-----------------

ich heul gleich....keine da, der mir helfen kann traurig traurig

--- Mehrfachposts zusammengefügt! Kennst du schon die "Edit-Funktion"? ---
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »