(Fläche Teilen im Verhältnis 1:1) Matheabi verkackt: Wie löst man solche aufgaben hier?

Neue Frage »

MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »
(Fläche Teilen im Verhältnis 1:1) Matheabi verkackt: Wie löst man solche aufgaben hier?
HABE VERKACKT obwohl da ganz simple sachen waren eigentlich!

EDIT: HABE NUN DEN AUFGABENLAUT, siehe hier
Zitat:

HABE JETZT DIE GLEICHUNGEN smile

http://allsurf.de/aufgabe_abi_1.JPG

Graph:


Gerade:


Bekannte Begrenzung:


Gesuchte Begrenzung:
für


Jetzt sollten wir u so wählen (u>2) dass der graph die fläche unter der geraden 50:50 teilt.

Also habe ich die Fläche von Graph von 2 bis u gerechnet (A1),
dann Fläche unter der Geraden von 2 bis u (A2)

Dann habe ich die gleichung
A1=2*A2 aufgesetzt und was kam raus?
u=2, sehr eigenartig, u soll ja größer als 2 sein! das ist echt komisch!




Und überhaupt, ich hatte so monströre gleichungen das gibt es garnicht, das sah einfach nicht richtig aus unglücklich
von Eigenvektoren will ich garniht erst anfangen zu reden, hab Nullstellen des Char.Polynoms ausgerechnet und was war?? richtig....falsche Werte unglücklich
Bin echt am ende
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht auch nur ein dummer rechenfehler?
poste doch mal die funktionen...
martinoO Auf diesen Beitrag antworten »

naja das mit der 50:50 Fläche hört sich schon mal richtig vom lösungsweg an! und darauf gibt es ja auch punkte...

Ich selber habe gerade Mathe Lk Abi in Niedersachsen geschrieben. Das war das erste Jahr mit Zentralabitur und es war sehr leicht smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich ist u=2 eine Lösung; dann sind die Fläche unter Gerade und Kurve je 0 und erfüllen deine Bedingung
dass dieses u (auch= löst, hättest du dir also selbst denken können.


Btw: ich hoffe, du hast für die Fläche unter der Geraden keine Integrale geschrieben. Augenzwinkern



Zitat:
von Eigenvektoren will ich garniht erst anfangen zu reden, hab Nullstellen des Char.Polynoms ausgerechnet und was war?? richtig....falsche Werte

tja, das Verfahren ist richtig, die Fehler liegen hier wohl eher nicht bei den Aufgabenstellern, sondern da darfst du dir wohl eher selbst in den Hintern beißen.


Insbesondere solche Anschuldigungen wie "Analytische Aufgaben die es scheinbar nicht zu Lösen ging!" [siehe dein OT-Thread] halte ich für gemein.
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Btw: ich hoffe, du hast für die Fläche unter der Geraden keine Integrale geschrieben.


lol...doch smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, geht ja doch auch recht schnell....
oft sieht man aber auch, dass das die halbe Rechtecksfläche ist mit Breite b-a und Höhe..... irgendwie finde ich das eleganter........
Naja, Schwamm drüber.

Poste die Funktion und die Gerade bitte trotzdem einmal.
 
 
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ich kann mich zwar nicht an die Gleichungen erinnern,
aber so sahen die Graphen aus

http://allsurf.de/moep.JPG

wir hättet ihr das gelöst??bitte sagt etwas damit ich beruhigter sein kann!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sei die Gerade f(x)=mx+b und die Kurve g(x)

Dann ist gesucht:

<=>

so könnten je ein Ansatz aussehen, und so ähnlich hast dus ja gemacht.
Stammfunktionen bestimmen und dann alle u finden.....
Man sieht der Skizze ja an, dass es da neben u=2 zumindest rechts auch noch ein u geben muss.
Ich stimme also dem Ansatz zu!


Und dann berechne ich in dem Ansatz mit der Differenzfunktion auch alles per Integral... auch die Fläche unter der Gerade wird ein Integral, ja du hast mich überzeugt.
*ggg*
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, von 2 wird vermutlich nicht imtegriert, das scheint mir ein
Fehler von MAX-NEUSS zu sein, Verwirrung wegen u>2 ...


edit,
hab die Begrenzung x=2 überlesen
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir hatten zwei Graphen, und gesucht war der bereich von x=2 bis x=u (für alle u>2), also ich denke schon dass das so stimmt.

Nur es kam nachher eine lineare gleichung für u raus, also nichts wo man 2 Lösungen hätte rauskriegen können, und das einzige war bei mir rauskam war 2 unglücklich *heuuuuuuuuuuuul*
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Fläche Teilen im Verhältnis 1:1) Matheabi verkackt: Wie löst man solche aufgaben hier?
Zitat:
Original von MAX-NEUSS
Also habe ich die Fläche von Graph von 2 bis u gerechnet (A1),
dann Fläche unter der Geraden von 2 bis u (A2)

Dann habe ich die gleichung
A1=2*A2 aufgesetzt und was kam raus?
u=2, sehr eigenartig, u soll ja größer als 2 sein! das ist echt komisch!



wenn das kein Schreibfehler ist, dann ist das DER Fehler . Augenzwinkern
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Fläche Teilen im Verhältnis 1:1) Matheabi verkackt: Wie löst man solche aufgaben hier?
Zitat:
Original von Poff
Zitat:
Original von MAX-NEUSS
Also habe ich die Fläche von Graph von 2 bis u gerechnet (A1),
dann Fläche unter der Geraden von 2 bis u (A2)

Dann habe ich die gleichung
A1=2*A2 aufgesetzt und was kam raus?
u=2, sehr eigenartig, u soll ja größer als 2 sein! das ist echt komisch!



wenn das kein Schreibfehler ist, dann ist das DER Fehler . Augenzwinkern


Huhu,

hmm ich verstehe echt nicht wo DER fehler denn liegen soll! klär mich doch bitte mal auf!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Fläche Teilen im Verhältnis 1:1) Matheabi verkackt: Wie löst man solche aufgaben hier?
Na, Graph ist 2*Gerade ...
und das wäre allenfalls für u=2 erfüllt.

Allerdings musst noch was anderes haben, denn lineare Gl. für u
kann nicht stimmen, schon weil u=2 auch eine 'Lösung' ist.
Schon die Differenz zweier Dreiecksflächen ist quadratisch in der
gemeinsamen Seite.
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

HABE JETZT DIE GLEICHUNGEN smile

http://allsurf.de/aufgabe_abi_1.JPG

Graph:


Gerade:


Bekannte Begrenzung:


Gesuchte Begrenzung:
für

sodass der graph die fläche unter der Geraden im verhältnis 1:1 teilt.

Bitte helft mir, ich bekomme da echt u=2 nur raus!

Danke ihr lieben!
n! Auf diesen Beitrag antworten »

zeige doch mal deinen kompletten Rechenweg
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also jetzt mit derive kommt auch etwas gescheites raus,

rechenweg in der Klausur weiss ich nicht mehr, habe ich ja abgegeben, ist aber "ähnlich" wie der weg den Derive geht! Nur eben ohne Quadrat!

Es scheint als hätte ich einfach einen blöden fehler gemacht und das quadrat vergessen! unglücklich

Meinst du das gibt satte Punktabzüge in der Klausur?
Falsches ergebnis da quadrat vergessen?
n! Auf diesen Beitrag antworten »

naja, satte Punktabzüge sicherlich nicht. Bei solchen Aufgaben geht es um die Vorgehensweise und wenn die richtig ist, dann wirst du da auch Punkte bekommen. Wenn du da halt mal ein Quadrat vergessen hast aber trotzdem richtig weiterrechnest gibt es nicht viele Abzüge

Die gleiche Aufgabe habe ich übrig auch lösen müssen in der Abiturvorbereitung. Ihr müsst die gleiche Aufgabe bekommen haben, denn die Funktion ist auch identisch. Irgendwo habe ich diese Aufgabe auch schon mal im Netz gesehen, kann mich aber gerade nicht erinnern
martinoO Auf diesen Beitrag antworten »

alles folgerichtig -1 punkt

mach dir ma nicht in die hose Big Laugh
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr komisch,

also sowas ähnliches hatte ich auch,

u^2/8 + 2/u - 3/2


(u^2 - 4)/8


Also Auflösen von:
(u^2 - 4)/8=2( u^2/8 + 2/u - 3/2 )


aber eben nur sowas ÄHNLICHES, weiss nicht wo ich da einen fehler gemacht haben solL!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »