Automorphismus auf Polynomen

Neue Frage »

kiste Auf diesen Beitrag antworten »
Automorphismus auf Polynomen
Hallo,

ich versuche gerade folgende Aufgabe zu lösen(Bosch Algebra, Kapitel 2.3 Aufg. 5):
Sei ein Integritätsring und ein Ringhomomorphismus mit .
Zeige: ist genau dann ein Automorphismus, wenn es ein und ein gibt mit

Für die Richtung hab ich mir überlegt das der Grad eines Polynoms unter invariant sein sollte. Da surjektiv sein muss, ex. also a und b wie gefordert. Leider kann ich das noch nicht ganz begründen. Ich habe eine Zerlegung von Polynomen versucht, scheitere aber daran, dass das Polynom ja irreduzibel sein muss. Kann ich mich auf Polynome beschränken die nur aus Linearfaktoren bestehen?

Für die andere Richtung habe ich leider noch überhaupt keine Idee
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

ist trivial. Bei muss man eben mal alle möglichen Fälle durchgehen, die bei möglich sind (Unterscheide nach dem Grad) und zeige, dass nur der o.g. Fall möglich ist.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist eigentlich "" zu verstehen?

Zunächst ist auf definiert. Bedeutet es dann: Für ist ?
Oder wird der Wert von nur speziell für das Polynom definiert?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist also sollte klar sein was bedeutet.
Also dein zweiter Fall, der Wert von an der Stelle X ist gegeben.

Was ich jetzt habe:
ist klar nach R-linearer Ausdehnung des Homomorphismus

:
hat den Grad 0 ist wegen injektiv nicht möglich.
hat Grad :
Dann muss es wegen surjektiv und anwenden der Linearität ein geben so dass Grad 1 hat. Dies ist aber nicht möglich, denn es ist und da Integritätsbereich ist, hat dies Grad .

Also muss Grad 1 haben. Es fehlt mir also noch das a invertierbar ist.

edit: Ich habe gerade auch noch gezeigt das Graderhaltend ist, ansonsten siehe Argumentation von oben.
Also muss jedes Polynom vom Grad 1 ergeben, bei geeigneter Wahl von .
Da aber gilt muss a invertierbar sein

edit2: grober schnitzer entfernt Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
und hat, da Integritätsbereich ist also Grad .


...Grad . Ansonsten ist alles OK Freude
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Grober Schnitzer, danke für den Anstoss Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »