Suche Iterationsverfahren

Neue Frage »

powerblue Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Iterationsverfahren
Hallo zusammen,

Fragen sind zwar nie dumm, vermutlich werden einige von euch trotzdem die Augen verdrehen.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe zwei nicht lineare Gleichungen und zwei Variabeln, es gibt also nur eine richtige Lösung. Mir ist klar, dass dieses Problem nur nummerisch zu lösen ist, mit dem Excel-Solver klappt das auch recht gut.

Ich habe mich aber gefragt, mit welchen/welchem Iterationsverfahren sich so ein Problem lösen lässt. Möchte einfach nachlesen/verstehen, wie es geht.

Ein Link zu einer entsprechende Seite würde mir schon reichen.

Vielen Dank für die Hilfe!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal einfaches Newtonverfahren oder eine Variation davon
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Iterationsverfahren
Edit: Zurückgenommen.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »