Sinus Kosiuns und Tagens; Dreieck

Neue Frage »

dussel XD Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus Kosiuns und Tagens; Dreieck
Ich muss ein rechtwinliges Dreieck beschriften:

* a(alpha)= 90°
* b(betha)=48°
* somit ist j(gamma)=42°
* c= 9cm



und dann sollen wir mit Hilfe des Sinus,Kosinus und Tagends die restlichen Seiten bestimmen.

Nur leider komm ich schon bei der Beschriftung nicht weiter. Könnte mir vllt. jemand erklären wie man das bei diesem Dreieck beschriftet wird und/oder auch eine Skizze zu diesem Dreieck mit Beschriftung geben?!
Bitte! Ich sitz da jetzt schon fast ne Stunde dran und probier alles aus, nur an dieser einen Aufgaben

Und dann würd ich auch noch gerne wissen wie ich aus tan(alpha)=4/5 den Winkel Alpha berechne!

Thx im Vorraus!
BITTE IST GANZ DRINGEND! traurig traurig traurig traurig traurig
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne dir ein Dreieck. Nun bezeichest du alle drei Punkte - jeweils mit A,B oder C. Alpha ist der Winkel bei Punkt A, Betha bei Punkt B und Gamma bei Punkt C. c ist die Seite, die dem Punkt C gegenüber liegt.

Wie lautet die Definition für Sinus, Cosinus, Tangens?



Gruß, mercany
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Anleitung zum Dreieckbeschriften:
Die Ecken eines Dreiecks werden normalerweise gegen den Uhrzeigersinn beschriftet, wobei in der linken unteren Ecke angefangen wird. Die Winkel werden den zugehörigen Buchstaben zugeordnet, also z.B. gehört in die Ecke A. Die Seite liegt immer der zugehörigen Ecke gegenüber, bspw. die Seite a liegt der Ecke A gegenüber.

Leider kann ich dir keine Skizze geben, weil ich kein gutes Grafikprogramm habe.

Was das Berechnen des Winkels anbelangt, sollte es doch eine Funktion auf dem Taschenrechner geben. Ansonsten gibt es nur die zeichnerische Lösung.
^DUSSEL Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. kannst mir das mal aufzeichnen,hab ich scon so versucht hat aber nicht geklappt!

DAS MITM REChnen krieg ich hin.. aber die zeichnung reicht auch mit paint!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus Kosiuns und Tagens; Dreieck
alpha(=a) beim eckpunkt A, beta(=b) bei B und gamma(=3. buchstabe des griechischen alphabet(agamma))s bei C.
dem winkel von 90° gegenüber liegt die hypothenuse (hier die seite a).

werner
dussel X#D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus Kosiuns und Tagens; Dreieck
aber wenn ich das so beschrifte, dann ist b größer als die Hypothenuse (90° liegt gegenüber der Hypothenuse;a)
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

b kann nicht größer sein, als die Hypotenuse!
Mach mal eine Zeichnung mit Paint und zeig, wie du b berechnet hast.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Leider kann ich dir keine Skizze geben, weil ich kein gutes Grafikprogramm habe.



@ MrPSI,

DIE Euklid-Alternative,

kostenfrei, moderner, fast genauso leicht zu bedienen wie
Euklid (scheint ein moderner 'Nachbau'), in manchen Dingen
leistungsfähiger, fast nirgends nachständig, kein AktivX ...,
scheinbar weniger buglastig, usw.
UND kommt aus Österreich . Augenzwinkern

nur etwas schwerfälliger handhabbar wegen der moderneren
voluminöseren Programmierumgebung.


Markus Hohenwarter GeoGebra
.
dussel Auf diesen Beitrag antworten »

so
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Satz von Pythagoras ist . Vorrausgesetz ist richtig berechnet worden
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@Dussel

deine Zeichnung ist fehlerhaft, du hast nämlich die Winkel vertauschst, und die Angaben passen auch nicht zu denen, die du anfangs gemacht hast, z.B. ist c nicht 7,2 sondern 9cm lang.

@Poff
Danke für das Programm Freude Ich werds gleich mal ausprobieren.

Hier ist die korrekte Skizze.

Aus dieser ergibt sich dann und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »